shadercache

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
manfred009
Posts: 34
Joined: Sat Nov 01, 2014 5:04 pm

shadercache

Post by manfred009 »

Meine Frage zum LS19: Hat sich etwas zum Thema shadercache geändert??In den vorangegangenen Versionen wurde beim Erstbetreten einer Map (Standard und Modmap ) die Shader erstellt,was zu Beginn des Spielspasses unter Umständen zu vereinzelten Rucklern führte.Wenn die Map weitestgehend komplett abgefahren war und sämtliche Shader geladen waren,hatte sich das mit den Rucklern erledigt....soweit alles gut und klar.
Jetzt mache ich seit einigen Monaten die Erfahrung,das beim Betreten eines schon länger bestehenden Spielstandes;unabhängig ob Standardmap oder Modmap,die Ruckler wieder da sind;in der Aussenansicht noch human,in der Innenperspektive ( Fahrerkabine ) noch etwas schlechter.Im Verlaufe des Spieles erledigt sich das Thema insgesamt wieder....bis zum erneuten Betreten eines Spielstandes.
Vom Gefühl her würde ich sagen,das immer wieder shader geladen werden müssen,obwohl diese tags zuvor schon geladen und im shadercache abgespeichert wurden.
Alle Komponenten des PC liegen deutlich über heutigen Standard;Aktualisierungen werden immer durchgeführt;Modliste überschaubar und ohne errors,performancehungrige Mods meide ich da es genug Alternativen gibt.
Diese Shadergeschichte war in den ersten Monaten von LS19 nicht festzustellen...jemand eine Idee?? :search:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: shadercache

Post by Danko40 »

Auf deine Frage kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben, da Konsolenspieler.
Was ich aber hier im Forum immer wieder heraus lese ist, dass es wegen bestimmten (neuen) Mods zu Performance-Problemen kommt, die eigentlich einfach zu lösen sind. Wohl aus dem Grund, dass diese Mods wohl mit den beiden letzten Updates 1.4 / 1.4.1) nicht mehr kompatibel sind oder sonst irgend einen Konflikt mit anderen verursachen.
Such doch mal in diese Richtung und schau dir mal das Logfile genauer an :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
manfred009
Posts: 34
Joined: Sat Nov 01, 2014 5:04 pm

Re: shadercache

Post by manfred009 »

Alles klar Danko...denke,alte Mods versus aktuelles Update könnte es sein :-)
Post Reply