Probleme mit der Werkzeugaktivierung

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
ls15Ingo
Posts: 6
Joined: Fri Dec 05, 2014 6:03 pm

Probleme mit der Werkzeugaktivierung

Post by ls15Ingo »

Hallo Leute,
Ich hab mal ne Frage für die ich absolut keine Lösung finde.
Wenn ich im Spiel eine Motorsäge oder jetzt bei Seasons das Messgerät kaufe aktiviere ich die ja standardmäßig übers Mausrad oder über die Tastatur mit den Tasten 1 & 2.
Nun spiele ich aber mit Lenkrad mit dem G29 und laufe dort standardmäßig übers Steuerkreuz. Nun ist es aber so das das Handtool auch über das Steuerkreuz aktiviert wird. Das möchte ich aber nicht.
Infame kann ich die Tastenbelegung nicht ändern.
In der inputbinding.xml findet man zwar einen Eintrag zum Handtool aber der steht auf Locked Inputs und ich weiß leider nicht weiter. Kann mir da jemand helfen?
ls15Ingo
Posts: 6
Joined: Fri Dec 05, 2014 6:03 pm

Re: Probleme mit der Werkzeugaktivierung

Post by ls15Ingo »

Kann auch hier mir niemand helfen bei dem Problem?
User avatar
cheeky
Posts: 236
Joined: Sat Apr 19, 2008 12:16 am
Location: München

Re: Probleme mit der Werkzeugaktivierung

Post by cheeky »

Zur Not könntest Du das Laufen vom Steuerkreuz auf die Pedale umbelegen...
Viele Grüße

Frank
Ich bin ein ganz schlimmer LS-Fanboy und habe offensichtlich keine Ahnung von richtig guten PC-Spielen. Also braucht man mich nicht anzumeckern, wenn ich nicht der Meinung der zahlreichen Dauernörgler hier im Forum bin. Ich bin halt so :-)
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Probleme mit der Werkzeugaktivierung

Post by don_apple »

ls15Ingo wrote: Sat Aug 03, 2019 8:44 pm In der inputbinding.xml findet man zwar einen Eintrag zum Handtool aber der steht auf Locked Inputs und ich weiß leider nicht weiter. Kann mir da jemand helfen?
Hast du den schon mal versucht die Belegung In der inputBinding.xml mit einem Texteditor zu ändern? Das da etwas von "Locked Inputs" steht würde ich erstmal ignorieren.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
ls15Ingo
Posts: 6
Joined: Fri Dec 05, 2014 6:03 pm

Re: Probleme mit der Werkzeugaktivierung

Post by ls15Ingo »

@don_apple

Das habe ich noch nciht versucht weil ich mir absolut nicht sicher bin welche Belegung das ist. Leider kenne ich mich nicht so gut damit aus.........

Kannst du da helfen?
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Probleme mit der Werkzeugaktivierung

Post by don_apple »

In der inputBinding. xml gibt es für den Wechsel zum nächsten oder vorigen Werkzeug die folgenden Einträge:

Code: Select all

    <actionBinding action="NEXT_HANDTOOL">
        <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="KEY_2" axisComponent="+" neutralInput="0" index="1"/>
        <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="MOUSE_BUTTON_WHEEL_UP" axisComponent="+" neutralInput="0" index="3"/>
        <binding device="0_030000006d0400004fc2000000890000" input="BUTTON_17" axisComponent="+" neutralInput="0" index="1"/>
    </actionBinding>
    <actionBinding action="PREVIOUS_HANDTOOL">
        <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="KEY_1" axisComponent="+" neutralInput="0" index="1"/>
        <binding device="KB_MOUSE_DEFAULT" input="MOUSE_BUTTON_WHEEL_DOWN" axisComponent="+" neutralInput="0" index="3"/>
        <binding device="0_030000006d0400004fc2000000890000" input="BUTTON_19" axisComponent="+" neutralInput="0" index="1"/>
    </actionBinding>
Die ersten beiden "binding device" Zeilen legen jeweils fest welche Taste und Mausfunktion dafür verwendet werden soll, alle weiteren Zeilen sind für Externe Controller (ich verwende ebenfalls ein G29 Lenkrad).

Du must also in der Zeile für den Controller die Einträge bei "input=" also entsprechend anpassen, also statt "BUTTON_17" und "BUTTON_19" etwas anderes eintragen.

Wenn man die "Development Controls" aktiviert hat (viewtopic.php?f=957&t=130471#p1032619) kann man wenn man im Spiel die Console öffnet mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren um zu sehen welchen Wert man für welche Taste auf dem Lenkrad verwenden muss:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
ls15Ingo
Posts: 6
Joined: Fri Dec 05, 2014 6:03 pm

Re: Probleme mit der Werkzeugaktivierung

Post by ls15Ingo »

@don_apple

Habe deinen Tipp leider heute erst gelesen da ich die letzten Tage wenig am Rechner war.

Aber was soll ich sagen...

Ausprobiert und Volltreffer, es Funktioniert. Hab alles auf andere tasten Gelegt.

Ich danke dir für die Hilfe
Post Reply