Frage an die PC Gamepad Fraktion

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Nepomuck »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spieler, die wie ich mit Gamepad spielen.
Zuerst aber die Schilderung meines Problems:
Ich benutze ein Logitech F310 Pad, welches wie ein original Playstation Pad designt ist. Leider bringe ich es nicht so zum laufen, wie ich es gerne haben will.
Ich benutze seit Urzeiten den rechten Stick nach vorne, um zu beschleunigen und nach hinten um zu bremsen. Hat bisher immer so funktioniert, und geht auch grundsätzlich im LS19. Nun belege ich den Frontladerarm heben ebenfalls auf den rechten Stick nach vorne, senken nach hinten und kombiniere das z.B mit der "LB" Taste. Bisher (LS11-LS17) hat das immer geklappt, so dass ich jetzt mit dem "rechten Stick" nach vorne beschleunige, nach hinten bremse und mit gleichzeitig gedrückter" LB Taste+rechter Stick" nach vorne den Frontladerarm hebe, "LB+ rechter Stick" den Frontlader senke. Nun ist es seit der 19er Version leider so, dass nach betätigen der "LB+rechter Stick" nach hinten das Fahrzeug nicht mehr gebremst wird. Also ich kann erst mal normal fahren, aber nachdem ich den Frontlader absenke hat das Fahrzeug keine Bremse mehr. Beschleunigen geht normal. Springe ich direkt in ein anderes Fahrzeug, so hat nun auch dieses Fahrzeug keine Bremsfunktion mehr. Um wieder bremsen zu können, muss ich aus dem Fahrzeug aussteigen und wieder einsteigen. Dann geht das bremsen wieder, bis zur nächsten Betätigung von Frontlader absenken. Belege ich nun die ganze Geschichte so auf den linken Stick, funktioniert alles einwandfrei. Jedoch will ich mit dem rechten Stick Beschleunigen/Bremsen.
Dasselbe gilt auch für andere Geräte, nicht nur für den Frontlader (Mähdrescher Haspelverstellen/ Kranarm benienung etc). Also alles, wo ich eine analogfunktion auf den rechten Stick nach hinten belege. Wenn ich kein solches Gerät am Traktor/Fahrzeug habe, welches ich bedienen kann tritt der Fehler auch nicht auf auch wenn ich die Tastenkombi betätige.

Zu diesem Problem habe ich auch im Bug-Forum eine Meldung gemacht:
viewtopic.php?t=146070
Leider kam keinerlei Reaktion seitens Giants.

Ebenfalls habe ich den Support angeschrieben, welcher mir aber leider auch nicht weiterhelfen kann oder will. Die Grundaussage lautet, dass ich der einzige bin mit diesem Problem.

Jetzt also die Frage:
Bin ich der einzige, der mit einer solchen Belegung spielt oder bin ich der einzige, bei dem es ein Problem mit dieser Belegung gibt? Spielt jemand von Euch auch mit solch einer Belegung oder könnte es mal versuchsweise so belegen und sagen ob es bei euch problemlos geht? Damit ich weiss ob das Problem halt doch bei meinem Gamepad oder auf meinem System liegt?

Im verlinkten Forumspost von mir ist auch meine komplette Inputbinding.xml angehängt, sowie die Log.

Grüsse
Nepomuck
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by don_apple »

Im englischen Bereich gibt es eine Fehlermeldung die sich so ähnlich wie das von dir beschriebene Problem anhört: viewtopic.php?f=998&t=150519

Deshalb kann es durchaus sein das es sich um eine Fehler im Spiel selbst handelt, und nicht um ein Problem das nur bei dir auftritt.

Wenn ich Zeit habe werde ich am WE mal mein Logitech F510 Gamepad rauskramen und versuchen ob ich das damit reproduzieren kann.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Nepomuck »

Hallo don_apple,

Ich bin mir nicht sicher, ob das von Dir verlinkte Problem auch dieselbe Ursache hat, aber danke für den Link. Für mich stellt es sich halt so dar, als ob sich die Funktion für das unterdrücken der Bremsansteuerung während einer Kombibetätigung des rechten Sticks nach hinten nach lösen der Kombitasten nicht zurücksetzt. Natürlich ist das eher etwas laienhaft von mir ausgedrückt, da ich mal so fast keine Ahnung von PC habe sowie absolut null Ahnung von Programmierung etc.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du die Zeit findest und das mal bei Dir testen könntest. Ich wundere mich halt einfach, weshalb es nur bei mir nicht so funktionieren soll.

Gruss
Nepo
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by don_apple »

Bin leider am WE noch nicht dazugekommen zu versuchen das mal nachzustellen.

Kannst du vielleicht mal die inputBinding.xml mit der nicht funktionierenden Konfiguration hier posten damit ich sicherstellen kann das ich das bei mir genauso konfiguriere?
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Nepomuck »

Hallo don_apple,

kein Problem wenn du keine Zeit hast, mit diesem Problem kämpfe ich manchmal selbst :)

Hier meine Inputbinding:
inputBinding.xml
(Sie wäre auch in meinem Bug-Report zu finden, da ich hoffte dass das mal ein Giants-Mensch nachprüft)...

Gruss vom Nepo
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by don_apple »

Danke für die inpuutBinding.xml, hatte die in dem Report des Fehlers irgendwie übersehen.

Laut der inputBinding.xml und der log.txt sieht es so aus als ist dein F310 Gamepad als "DirectInput" Device konfiguriert, wodurch es nur eingeschränkte funktionalität hat (z. B funktionieren in diesem Modus die beiden Trigger an der Frontseite nur als Tasten und nicht als Achsen).

Hast du schon mal probiert den Controller in den "XInput" Modus umzuschalten (in dem du den Schalter auf der Unterseite von "D" auf "X" stellst, siehe auch https://www.logitech.com/assets/35017/g ... 10-gsw.pdf)? Dann solttest du im Spiel die beiden Trigger-Tasten für Vorwärts/Rückwärts/Bremsen verwenden können und könntest dann die beiden Joysticks für andere Funktionen nutzen.

Es kann allerdings sein das dein Original-Problem dann immer noch besteht, das werde ich mir heute abend (hoffentlich) mal testen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Nepomuck »

Hi don_apple,

Danke für deine Rückmeldung. Ja, mit dem XInput Mode funktionieren Gas/Bremse mit den LT/RT Triggern. Auf den ersten Blick auch keine Beeinträchtigung, wenn ich mit den Sticks den Frontlader bediene.
Mein Problem ist halt einfach, dass ich die letzten 25 Jahre mit dem rechten Stick beschleunige und bremse, das zu ändern ist fast als ob ein Rechtshänder mit der linken Hand schreiben soll. Theoretisch machbar, aber fühlt sich verkehrt an... :oops:
Momentan habe ich zu wenig Zeit, um das ausführlich zu testen. Ich müsste dazu meine gesamte Belegung, die mittlerweile sehr umfangreich ist, auf diese Art der Steuerung anpassen.
Viel lieber wäre mir halt, Giants würde was am Spiel ändern, so dass ich wieder wie gewohnt spielen könnte. :frown:

Gruss Nepo
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by don_apple »

OK, wollte nur sichergehen das das Problem nicht dadurchverursacht wird das du das Gamepad im DirectInput Modus verwendest.

Hab' das jetzt mal bei mir mit dem F510 (im XInput Modus) getestet und konnte dein Problem genau so wie du es beschrieben hast reproduzieren. Scheint sich also um ein generelles Problem des Spiels zu handeln.

Interessanterweise sieht man wenn man die Debug-Anzeige für die Controller auf der console aktiviert das das Spiel immer noch Werte vom rechten Stick geliefert bekommt wenn man den Stick nach hinten zieht obwohl die eigentliche Funktion Bremsen/Rückwärtsfahren nicht mehr funktioniert. Es schein also so zu sein das das Spiel die Funktion auf dem Stick aktiviere sobald man die "Zweitbelegung" einmal aktiviert.

Denke da müssen die Entwickler bei GIANTS nochmal ran um das zu korrigieren.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Nepomuck »

Ja, das mit den Werten der Debug-Anzeige habe ich auch in meinen Bildern der Bug-Meldung darzustellen versucht. Nur hat es leider bisher niemanden von den Giants-Leuten interessiert. Aber Danke für den Test, nun weiss ich jedenfalls, dass es wohl nicht ein Problem von meinem Gamepad oder PC ist. Leider glaube ich nicht daran, dass da noch etwas nachgebessert wird. So habe ich aber wenig Lust, noch Zeit in dieses an sich tolle Spiel zu investieren. Schade, eigentlich würde ich mich ja auf die Claas-Erweiterung freuen...

Gruss Nepo
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Nepomuck »

Heureka !!!

Nach einem Jahr testen, fluchen, verzweifeln, aufgeben und doch wieder probieren habe ich endlich eine für mich funktionierende Lösung gefunden:
In der Gamepadbelegung einfach mal die zweite Zuweisung für die Bremsbetätigung nochmal auf die selbe Achse gelegt, und nun funktioniert die Bremse einwandfrei!!!
Ist zwar immer noch ein Bug, den ich nun aber umschiffen kann...
Ich freue mich gerade tierisch, dass ich nun endlich wieder LS daddeln kann :gamer:

Gruss
Nepo
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Barney G. »

nicht ganz 1 jahr.. guck mal wann dein letzter bzw. erster eintrag war. :biggrin2:

wenn ich meinen senf mal dazu geben darf; ich benutze einen x box controller, der ja auch von giants empfohlen wird, und das funktioniert echt super. auch wenn man die tastaurbelegung nach seinen eigenen vorstellungen umbelegt. :wink3:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Nepomuck »

Barney G. wrote: Wed Nov 13, 2019 10:39 am nicht ganz 1 jahr.. guck mal wann dein letzter bzw. erster eintrag war.
Hi Barney G.,
was hat denn nun mein erster Beitrag in diesem Thema mit der Dauer des Problems zu tun? Erscheinungstermin war soweit ich weiss der 19. November, und seit diesem Datum habe ich nun mal dieses Problem...
Und wenn das kein Jahr her ist, dann bist du sehr kleinlich...
Wie du ja sicher in meinem ersten Beitrag gelesen hast, habe ich dazu am 23. April 2019 einen Bugreport geschrieben. Wie du ja ganz sicher ebenso gelesen hast steht im ersten Beitrag in diesem Tema, dass ich das Problem seit der 19er Version habe. Und die erschien... aber das weisst du ja schon.

Dein Hinweis mit dem X-Box Contoller nutzt mir auch nichts, da ich mit einem Logitech F310 spiele.

Aber wenn du schon am schreiben bist, was wurde eigentlich aus deinem CP-Problem? Es ist nämlich immer toll, wenn man plötzlich nichts mehr hört ob ein Tipp geholfen hat oder nicht.
Barney G. wrote: Fri Nov 08, 2019 9:49 am :lol:
das probier ich morgen aus, danke erstmal.
Gruss vom Nepo
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: Frage an die PC Gamepad Fraktion

Post by Barney G. »

ich bin am wochenende nicht dazu gekommen.
ich werde aber definitiv eine rückmeldung machen. :wink3:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Post Reply