Dedi Server IP ändern

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Andii1980
Posts: 17
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:57 am

Dedi Server IP ändern

Post by Andii1980 »

Hallo,

ich habe mir auf einen 2ten PC einen FS19 Dedi-Server Installiert, der funktioniert soweit auch recht gut.
Nur die Dedi-Server Internetseite lässt sich von keinem anderen PC Aufrufen und die Dedi App 19 findet ihn auch nicht. Auf der Internetseite steht auch "Private Local Area Network (LAN) Adresse festgestellt. Web API ist wahrscheinlich vom Internet nicht zugreifbar.".

In der DediServer Hilfe PDF steht auch nur [7. Selektion IP Adresse
Sollten mehrere IP Adressen verfügbar sein wird die erste aktive IP Adresse selektiert. In Versionen
vor Windows Server 2016 und Windows 10 kann die Reihenfolge der Netzwerkkarten unter
Netzwerkverbindungen eingestellt werden. Wählen Sie den Menü Punkt Erweiterte Einstellungen im
Menu Erweitert. Ab Windows Server 2016 und Windows 10 wird die Reihenfolge der Netzwerkkarten
per Routen Metrik festgelegt. Zum Konfigurieren der Routen Metrik gehen Sie wie folgt vor:
• Doppelklick in Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen.
• Rechtsklick auf eine Netzwerkkarte, dann auf Eigenschaften.
• Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) wählen und auf Eigenschaften.
• Beim Reiter Allgemein auf Erweitert klicken.
• Um die Routen Metrik festzulegen deaktivieren Sie auf das Kontrollkästchen Automatische
Metrik und geben eine eigene Metrik ein[/quote]

aber das Hilft mir nicht weiter.

Meine frage wäre hier nun wo man die ip ändern kann und im besten Fall sogar in eine DynDNS Adresse?

Gruß und Dank
Andii
SkyRanger
Posts: 5
Joined: Thu Mar 11, 2021 1:05 pm

Re: Dedi Server IP ändern

Post by SkyRanger »

Das Problem hab ich auch, nur isses bei mir ein dediziert server, der im Rechenzentrum steht, und keine lokale IP hat, außer der localhost, und genau die nutzt der Server.
Ich hab bisher keine Informationen gefunden, wie man das hinbiegen kann, daß der ls19-Server die echte, öffentliche IP des Rootservers nutzt.
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Dedi Server IP ändern

Post by s8080t »

Moin,

wenn der Server in deinem LAN steht, wird er nur eine lokale IP-Adresse haben (RFC1918) und keine, die über das Internet erreichbar ist. Logisch also, dass die App so nicht geht und der Server von "draußen" nicht erreichbar ist.

Dein Router hat eine öffentliche IP, lässt aber nicht "einfach so" Verbindungen nach innen zu. Was du brauchst ist "Port Forwarding" auf deinem Router. Das sorgt aber dafür, dass der Server aus dem Internet erreichbar wird - und das ist ein gravierendes Sicherheitsrisiko. Mach' das nicht :>
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: Dedi Server IP ändern

Post by s8080t »

SkyRanger wrote: Mon Mar 29, 2021 9:38 am Das Problem hab ich auch, nur isses bei mir ein dediziert server, der im Rechenzentrum steht, und keine lokale IP hat, außer der localhost, und genau die nutzt der Server.
Wie erreichst du den Server denn, wenn er gar keine routing-fähige IP hat?

LS krallt sich die erste aktive IP, beim Starten muss man also in gewissen Situationen dafür sorgen, dass die Loopback-IP eben nicht aktiv ist. Scheint aber alles ziemlich hacky zu sein, was man da so bauen muss.
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
SkyRanger
Posts: 5
Joined: Thu Mar 11, 2021 1:05 pm

Re: Dedi Server IP ändern

Post by SkyRanger »

Nun, es handelt sich um einen Linux-Server.
Mit Linux kann man tolle Sachen machen.

ich hab eine D-NAT umleitung gemacht, die von extern nach localhost umleitet.
zumindest die Ports, die gebraucht werden.
in sofern kein problem.
aber aufgrunddessen, daß der server an sich nichts davon weis, daß er "öffentlich ist", gibt er an die ls19-app automatisch die interne ip-adresse weiter.
wenn man das ändern könnte, wäre alles gut.

aber so, iss die App völlig sinnlos. Nicht daß man die "brauchen" würde, aber wäre halt toll, wenn sie funktionieren würde.
Post Reply