FPS - Einbrüche

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
fendt1234
Posts: 87
Joined: Tue Aug 16, 2011 7:04 pm

FPS - Einbrüche

Post by fendt1234 »

Guten Tag,

habe mir vor ein paar Tagen den LS 19 gekauft und festgestellt, dass das Spiel immer wieder FPS - Einbrüche bzw. Ruckler hat, obwohl mein System das Game eigentlich auf Very High schaffen, sollte. Wenn ich die Grafik runter schraube, werden die Ruckler noch heftiger...ich weiß das die Engine von Giants nicht die beste ist und nur einen Singelcore unterstüzt, nur ich stelle mir jetzt die Frage, wie man das Spiel am besten zum laufen bekommt?? Kann man vielleicht an seinem System etwas herumschrauben ?? Ich bitte um euch um Hilfe ...
PS: Die FPS Einbrüche liegen nicht an Mods, da dieser Ordner leer ist...

Mein System:
Microsoft Windows 10 Home
Intel Core I7-8700K 3.70 Ghz
Z370 Gaming Plus Mainbord
16 GB Ram
Nividia GTX 1070 TI

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die Antworten :)
LG fendt1234
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: FPS - Einbrüche

Post by SeppSpieler »

Versuch mal die Kantenglättung zu reduzieren (MSAA oder so ähnlich)
Dein PC sollte eigentlich gut mit dem LS klar kommen.
CPU übertaktet? Wenn ja, versuch es mal ohne OC.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
fendt1234
Posts: 87
Joined: Tue Aug 16, 2011 7:04 pm

Re: FPS - Einbrüche

Post by fendt1234 »

CPU habe ich auf 4,50 GHz übertaktet. Versuche mal die Kantenglättung zu rezudieren.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht ohne das man die Grafik runterschraubt ? Andere Spiele laufen super mit dem Rechner und Giants bekommt es einfach nicht hin, eine vernüpftige Engine zu entwickeln....
LG fendt1234
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: FPS - Einbrüche

Post by SeppSpieler »

Hat es etwas gebracht?
In welcher Auflösung spielst du?
Auch mal OC getestet? Der 8700k kann ab Werk auf 4.7 GHz boosten, dies würde beim LS bisschen mehr bringen als 4.5 All Core.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: FPS - Einbrüche

Post by Danko40 »

fendt1234 wrote: Tue Sep 17, 2019 6:49 pm Andere Spiele laufen super mit dem Rechner und Giants bekommt es einfach nicht hin, eine vernüpftige Engine zu entwickeln....
Da kann ich nur sagen: Herzlich willkommen beim Landwirtschafts Simulator 19 :wink3: .

Ich kenne zwar den Vergleich nicht, aber ich fühle ganz mit dir, es ist einfach unerträglich :this: .

Auf meiner Konsole spiele ich neuste Titel (Assassin's Creed, etc), welche hochauflösende Top-Grafik liefern. Da sieht der LS19 nicht nur wie ein alter Opa aus, sondern zittert auch so :sadnew:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
fendt1234
Posts: 87
Joined: Tue Aug 16, 2011 7:04 pm

Re: FPS - Einbrüche

Post by fendt1234 »

Nicht wirklich, habe zwar mehr FPS, aber habe immer wieder Einbrüche bis auf 50 FPS....

Was meinst du mit OC?

Schafft meine CPU 4,7 GHz oder wird die dann nicht zu heiß ?
LG fendt1234
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: FPS - Einbrüche

Post by SeppSpieler »

OC = Overclocking = Übertaktung. Sofern nicht der Serien Intel Kühler verbaut ist gibt es keine Temperaturprobleme. (der normale 8700 ohne k macht 4.6GHZ Boost und läuft bei mir ohne Probleme)
Bildschirmauflösung?
Ich verweise auch hierauf:

viewtopic.php?f=956&t=152385#p1183278

Der LS ist sehr seltsam

Falls es die Zeit zulässt werde ich einige Hardware Konfigurationen testen soweit es mir möglich ist (CPU drosseln [ Turbo und Hyper Threading deaktivieren] (3.2 vs 4.6GHZ), RAM taktung [3200mhz vs 2400mhz sowie single vs dual Channel].
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: FPS - Einbrüche

Post by dominiczeth »

Ja der LS ist regelrecht zum kotzen (sorry) was die Performance angeht. Nichts ist zu 100% ausgelastet, selbst einzelne Kerne nicht, und trotzdem rodelt man mit 40-50fps durch die Gegend. Im nächsten Moment hat man dann wieder 120fps...

Es liegt auf jeden Fall an den Sichtbaren Objekten, weil es auf einigen Maps von der Blickrichtung abhängt.
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: FPS - Einbrüche

Post by Bulicious »

sofern man die Objektsichtweite runter stellt, die Kantenglättung deaktiviert und dafür die Auflösung auf 170% stellt, ruckelt bei mir nichts mehr. Lediglich bei Nacht kann es bei bestimmten Blickrichtungen kurzzeitig auf 57fps abfallen. Alle anderen Einstellungen sind auf very high bzw. max.

Hardware:
i7 7700k
16gb ram
gtx 1080ti OC

Schon beachtlich wie performant der Ls ist :D
fendt1234
Posts: 87
Joined: Tue Aug 16, 2011 7:04 pm

Re: FPS - Einbrüche

Post by fendt1234 »

Die Bildschirmauflösung habe ich auf 1920 x 1200 und im LS 19 direkt auf 130%.
Habe einen anderen Kühler verbaut, müsste aber nacher nochmal genau nach schauen was das einer genau ist.
LG fendt1234
User avatar
Bulicious
Posts: 202
Joined: Fri Oct 26, 2012 9:32 pm
Location: Buxtehude
Contact:

Re: FPS - Einbrüche

Post by Bulicious »

kannst deinen rechner auch bis an die grenze des oc bringen, wenn man zu viele objekte/geräte/etc. auf einer stelle hat, wird der ls immer wieder an seine grenzen stoßen und dir ruckler und fps-einbrüche schenken...

ich habe es aufgegeben und reduziere, wie oben erwähnt, einfach die objektsichtweite, passe meine einstellungen der hardware an und lebe damit :-)

aber viel erfolg weiterhin :D
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: FPS - Einbrüche

Post by xXxatrush1987 »

fendt1234 wrote: Tue Sep 24, 2019 9:54 am Die Bildschirmauflösung habe ich auf 1920 x 1200 und im LS 19 direkt auf 130%.
Habe einen anderen Kühler verbaut, müsste aber nacher nochmal genau nach schauen was das einer genau ist.
hiho,

da du mich per pn angeschrieben hast, bei dir aber deaktiviert hast das man dir ne pn schickt, nutze ich einfach mal deinen thread zum selben thema um dir zu antworten. :)

(vllt kann sonst auch nen mod ihm den text als pn reinschieben, aber ich bekomme die meldung das er selbiges gesperrt hat)

ja ich habe tatsächlich bis auf wenige ausnahmen immer 60fps, und das mit super glatten frametimes(welche noch viel wichtiger sind als 60fps meines erachtens).
die einbrüche:
1. wenn ich (auch wenn es komplett sinnlos ist) schneller als 5 mal die sekunde das fahrzeug wechsle, gehts runter auf ~40fps
2. wenn ich mehr als ~7 ki fahrer feldarbeit machen lasse
3. mods, seasons wachstums aktualisierung nachm schlafen geht immer kurz auf 40fps für 5 sekunden

was ich gemacht habe damit es gut läuft:
1. nachm start von ls19, taskmanager öffnen->details->rechtsklick farmingsimulator19.exe-> zugehörigkeit ferstlegen-> die ersten beinen threads häckchen wegnehmen.
warum? ls19 möchte sonst grafik(-kartenbefehle), synchronisation und simulation am liebsten auf einen thread haben, so ist zumindest die grafik "frei"
grund 2: das spiel kämpft kontinuierlich mit der windows 8/8.1/10 desktop oberfläche und deren triple buffer vsync, so hat auf kern 1 der windows oberflächen prozess auch nen bissl mehr luft
2. um das eben genante "kämpfen" mit windows zu unterbieten, würde ich ein 60fps limit setzen mit einer externen applikation, z.b. im nvidia systemsteuerungs gedöns und dann explizit für ls19, nimmt auch viel inputlag weg mit limit, wenn man z.b. mit lenkrad spielt

guter test um zu sehen ob diese beiden themen noch haken: taskmanager auf mit dem leistungsverlauf der cpu, eine situation schaffen in der ls19 limitiert(ka 10+ ki fahrer beim grubbern) dann alt tap in den taskmanager, und man sieht wie sich teilweise die cpu last halbiert sobald der ls19 nicht mehr im vordergrund rennt, und ls19 von 40fps auf 60fps springt sofort^^. je kleiner dieser effekt ist, desto eher hat man den konflikt zwischen windows und ls19 gelöst.

3. windows 10 ultimate performance modus: https://www.netzwelt.de/anleitung/16666 ... alten.html
ist eig für workstations gedacht, macht aber nichts kaputt. ist im normalen windows 10 drinne, aber versteckt, weil microsoft natürlich lieber spezielle windows 10 workstation lizenzen an betreiber selbiger verkaufen möchte^^.

4.das eigene system, wie sinnvoll ist es, wie optimiert, wie zugemüllt?
4,5ghz oc sind nciht ganz optimal solange der uncore takt noch bei 4/4,3ghz rumwurstelt, ich würde den uncore immer so hoch ziehen wie irgend möglich(auf höhe der kerntaktes), verbessert zwar nicht die maximalen fps, aber fängt einbrüche deutlich ab,beispiel:
mein 5ghz kern und 5ghz uncore 8700k hat im multiplayer mit der freundin bessere frametimes und damit das flüssigere gefühl als nen 5ghz 9900k mit nur 4,5ghz uncore, und das unabhängig davon wer hostet.

welchen speicher hat man? ddr4 2133mhz rentner speicher? oder 3600mhz cl20 bauernfänger speicher? latenz ist häufig wichtiger als durchsatz
weshalb ich zum spielen flotten aber immer noch günstigen ddr4 3200mhz cl16 nutze mit straffen subtimings, und 32gb haben keine 150+€ gekostet.

mit all den sachen beachtet, komme ich mit nem haufen mods(seasons, global company, rea, gearbox,etc) auf nem vollen spielstand(144std) mit allen addons auf meine allglatten 60fps mit den oben genannten einbrüchen welche aber mich beim spielen nicht beeinträchtigen, weil ich dann ja eh nichts mache.
udn im spiel alles maximal aufgedreht, 1080p mit 200% auflösungsskalierung und 8xmsaa(mittlerweile ne rtx2070super, die 1070 hätte das net geschafft)

mfg
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: FPS - Einbrüche

Post by Barney G. »

das ist ja mal genial...
ich hab das mit der cpu einteilung bei mir auch probiert, standard sind bei mir zwischen 16 und 25fps, jetzt komm ich immerhin schon auf 30 :biggrin2:

mit dem rest kann ich nichts anfangen...

aber was ich absolut nicht verstehen kann;
ich hab definitiv den aktuellsten grafiktreiber installiert, über geforce experience.
aber spielen tu ich mit dem treiber nicht. :confusednew:
in der log steht eine alte version.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Post Reply