Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
chroboss
Posts: 42
Joined: Fri Sep 01, 2017 7:52 am

Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by chroboss »

Hallo,
Nachdem ich mir nun auch den LS 19 zugelegt habe, kam auch ein Driving Force GT hinzu.
Ich spiele mit der Platin Edition auf Win 10, neuste Updates. Aktuellster Patch ist ebenfalls installiert.

Allerdings erkennt LS das Lenkrad nicht.
In der Log habe ich den Eintrag
Driving Force GT (VID: 046D PID: C294 VER: 1327 Cat: UNKNOWN
stehen, was ja bedeutet, das LS es nicht erkennt.

Darauf das Gerät de- und reinstalliert, ebenfalls aktuellste Windows-Treiber installiert.

Beim Rechnerstart dreht sich das Lenkrad, In der Hardware-Übersicht wird es als Fehlerfrei angezeigt.

Hat jemand mit gleichem Problem eine Lösung finden können?

Ich habe schon einige Stunden recherchiert, aber keine Lösung finden können.

Ist das ein spezielles Problem dieses Lenkrades?
Welches andere Lenkrad funktioniert einwandfrei unter Win 10 mit dem LS?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke Charlie
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by Mister-XX »

Also bei mir funktioniert das Driving Force GT unter Win10 einwandfrei im LS und ETS2/ATS.

Hast du den Logitech Pofiler installiert ?
Die Datei nennt sich "lgs510_x64"....
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by don_apple »

Hier der Link zum Download des Logitech Profilers für das Lenkrad: https://support.logi.com/hc/de/articles ... g-Force-GT
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Mister-XX
Posts: 16337
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by Mister-XX »

don_apple wrote: Wed Oct 23, 2019 8:17 pm Hier der Link zum Download des Logitech Profilers für das Lenkrad: https://support.logi.com/hc/de/articles ... g-Force-GT
*thumbsup* danke @don_apple ich hatte den Link nicht zur Hand, und konnte ihn auch nicht finden....:hmm:
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by don_apple »

@Mister-XX: Bitte gern geschehen.

Und hier noch eine kurze Erklärung warum man den Logitech Profiler braucht: das Driving Force GT Lenkrad kann in 2 unterschiedlichen Modi arbeiten, ohne den Logitech Profiler arbeitet es nur im "kompatiblen" Modus mit eingeschränkter Funktionalität (z. B. ist da keine 900° Lenkraddrehung möglich). In diesem Modus wird es vom LS nicht erkannt.

Die Logitech Profiler software schaltet das Lenkrad in den "erweiterten" Modus in dem es auch mehr Funktionalität hat. Nur in diesem Modus erkennt es das Spiel.

Wer mehr Details dazu wissen will kann sich von https://opensource.logitech.com/opensou ... nformation die Doku zum Logitech Force Feedback Protokol runterladen, da sind die verschiedenen Modi und viele andere Interessante Dinge beschrieben.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
chroboss
Posts: 42
Joined: Fri Sep 01, 2017 7:52 am

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by chroboss »

Tausen Dank für den Link zum Profiler :hi: :hi:

Hier ist doch immer wieder ein Quell der Erleuchtung und des Wissens.

Jetz ist alles im Grünen Bereich und ich kann Kühe jagen :biggrin2: .
plantag
Posts: 7
Joined: Fri Dec 14, 2012 10:44 pm

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by plantag »

hallo,
ich habe auch dasselbe Problem, das Lenkrad funzt nicht richtig. Win10, 64-bit, lg-5.10 64-bit version Logitech Profiler installiert, das Game erkennt es, alle Tasten sind okay, nur das Lenkrad reagiert gar nicht. Was kann ich noch tun? Danke für die Hilfe.

FS-19
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by don_apple »

Würde dir empfehlen mal wie im folgenden Beitrag beschrieben systematisch alle möglichen Stellen an den das Spiel die Konfiguration des Lenkrads ermittelt/einstellt zu überprüfen: viewtopic.php?f=956&t=152632&hilit=gsEn ... g#p1185511

Wenn das Lenkrad wie dort beschrieben in der log.txt richtig angezeigt wird und auch in der inputBinding.xml richtig angezeigt wird aber in der Ausgabe von gsEnableInputDebug sich nichts tut wenn du die Tasten drückst oder das Lenkrad bewegst, das Lenkrad in Windows aber korrekt funktioniert dann must du dich an den Support von GIANTS wenden damit die überprüfen können was da schiefläuft.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
chroboss
Posts: 42
Joined: Fri Sep 01, 2017 7:52 am

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by chroboss »

Ist es nur die Lenkfunktion oder auch Pedale und alle Tasten? Treiber aktuell?

Da ich vorab einiges versucht hatte, bin ich wie folgt vorgrgengen:
Ich habe das Lenkrad deinstalliert und abgesteckt und den Rechner neugestartet. (Treiber wurde zuvor schon aktualisiert)
Dann den Profiler installiert und das Lenkrad erst danach wieder angeschlossen.
Dann hat es funktioniert.

Im Game Gamepadts aktivieren ist erforderlich (nochmals kontrollieren :smileynew: )

Ich hoffe, du bekommst es ans Laufen.
Gruß
User avatar
farmerfivetom
Posts: 208
Joined: Sun Nov 29, 2009 1:32 pm
Location: Bayern, Münchner Hinterland

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by farmerfivetom »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zu Problemen kommt, wenn man das Lenkrad an einen USB 3.0 port anschließt. Irgendwie erkennt dann der profiler bei mir das Lenkrad nicht und man kann es nicht nutzen. Vielleicht hilft dir das auch weiter.
:hi:
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by sirwinni »

Hallo.
Also ich habe mit meinem Driving Force GT keine Probleme LS19 zu spielen, alle Tasten belegt. Habe mittes des Profilers meine für mich relevanten Werte eingestellt. Bekomme zwar millionen Warnings (Warning: Tried assigning the binding [(KEY_m), deviceId: KB_MOUSE_DEFAULT) aber damit kann ich leben.
So, nun mein Problem: Versuche ich ein anderes Spiel (in diesem Fall OMSI 2) mit Driving Force zu spielen, fühlt sich das Lenkrad "schlabberig" an obwohl es erkannt wird und justiert werden kann.
Aber, ich kann meinen Logitech Profiler nicht mehr öffnen um die Werte einzustellen, sprich die LWEMon.exe anklicken.
Habe den Treiber 5.9.128.0 vom 27.4.10 und habe auch versucht über die obige Webseite den Treiber (5.9.127.0 runter zu laden und neu zu installieren aber das funktioniert nicht.
Gibt es da irgendie eine Möglichkeit evtl den neueren Treiber zu deinstallieren und den älteren zu installieren (oder sind dann meine ganzen Einstellungen weg??).
Gruss
SirWinni
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by Ex-Deejay »

sirwinni wrote: Tue Aug 11, 2020 10:15 am Bekomme zwar millionen Warnings (Warning: Tried assigning the binding [(KEY_m), deviceId: KB_MOUSE_DEFAULT) aber damit kann ich leben.
Das hat nicht das Geringste mit dem DFGT zu tun, sondern liegt an dem Schrott in deinem Mods-Ordner. Wenn du nicht nur ein Bruchstück der Warning geposted hättest, hätte ich dir vll. sogar sagen können, welche deiner Mods rausgeschmissen gehören.
Zu deinen Lenkradproblemen im OMSI-2 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by sirwinni »

@ Ex-Deejay!
Das mit den Warnings ist mir schon bewusst (stört mich allerdingst auch nicht weiter solange das Spiel nicht abstürzt),. Wenn ich meine Log posten würde (meine ich hier schonmal ansatzweise gemacht zu haben) ist sie einige 100 Seiten lang und immer (KEY xy ) alle Buchstaben durch.
Aber das war eigendlich nicht meine Frage, auch nicht warum mit OMSI. Sondern mich interessiert die Sache mit dem Profiler, der mal funktioniert hat und ob und wie ich einen neuen Treiber (der 129 ist der letzte und funktioniert ja wohl nicht mit dem Profiler) installiere. Der Tipp von dir mit der Supportseite war ja hilfreich, nur bekomme ich den nicht installiert.
Gruss
SirWinni
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by Ex-Deejay »

für das DFGT brauchst du den 127 von 2010, alles neuere funktioniert nicht mehr
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Logitech Driving Force GT wird nicht erkannt

Post by sirwinni »

Danke
Post Reply