Fehlende Objekte im GE

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Missi75
Posts: 2
Joined: Sat Nov 09, 2019 7:23 am

Fehlende Objekte im GE

Post by Missi75 »

Hallo LS-Gemeinde,

ich spiele seit gestern die Minibrunn-PC im Singlemodus und bin dem Modder für die Map sehr dankbar.
Allerdings würde ich gerne per GE ein paar Details für mich verändern. Leider werden im GE aber nicht alle Gegenstände der Map angezeigt.
Zum Beispiel die Gebäude des Hof, der Zaun zur Hofumrandung,.....

Es handelt sich nicht um verkaufbare Objekte.

Der GE ist die aktuelle Version & die Log zeigt keine Fehler oder Alarmmeldungen.

Jemand eine Idee was ich da falsch mache?

Gruß
Missi75
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fehlende Objekte im GE

Post by TopAce888 »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. Dann will ich dir mal direkt hier antworten.

Die von dir genannten Objekte werden in Abhängigkeit vom Schwierigkeitsgrad als platzierbare Objekte beim Starten der Karte geladen, daher sind sie auch nicht direkt in der Karte im GE zu finden.

Wenn du von den platzierbaren Objekte etwas ändern möchtest, dann importier dir erst einmal das passende Objekte in die Karte. Die platzierbaren Objekte findest du alle im Ordner placeables/i3d.

Für den Zaun z.B. wäre das farmAreaBorders.i3d Wenn du den Import erledigt hast, dann schaust du im Map-Ordner in die Datei defaultItems.xml und suchst nach den Zäunen.

Die Zeile sieht dann so aus:

Code: Select all

<item className="Placeable" filename="$mapdir$/placeables/farmAreaBorders.xml"	 position="22 58.42 417" rotation="0 0 0" defaultFarmProperty="true" farmId="1"/>
Die Werte die du nun noch benötigst sind bei position und rotation zu finden. Diese trägst du bei der Transform Group (TG) der importierten Datei ein und die Zäune stehen an der richtigen Stelle. Jetzt kannst du nach Belieben anpassen, nur die Position der TG darfst du nicht verändern, sonst passt das hinterher nicht mehr im Spiel. Wenn du dann fertig bist, setzt du position und rotation wieder auf 0 0 0 und exportierst die TG wieder in die ursprüngliche Datei und löschst die TG. Wenn du nun das Spiel lädst siehst du die Änderungen in der Karte.

Mit anderen Objekten wie z.B. das Farmhaus verfährst du genauso.

Wenn du die Objekte dauerhaft im GE sehen möchtest, dann erstell dir eine TG namens Placeholders, dann erstellst du für diese TG ein User Attribut vom Typ Script Callback mit dem Namen onCreate. Als Wert trägst du Placeholders.onCreate ein. Alle Objekte die du dann in diese TG verschiebst werden nun im Spiel nicht mehr angezeigt, im GE jedoch schon. Eventuell musst dann wieder die Position anpassen, wenn du diese für den Export auf 0 gesetzt hast.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Missi75
Posts: 2
Joined: Sat Nov 09, 2019 7:23 am

Re: Fehlende Objekte im GE

Post by Missi75 »

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Es hat alles wunderbar funktioniert.

Beim ersten lesen der Anleitung dachte ich: "Häh? Wat? Böhmisches Dorf? Bahnhof?......"
Beim schrittweise Abarbeiten fiel mir alles wie Schuppen von den Augen und war dann auch super verständlich.

Nochmals Vielen vielen Dank & ein erholsames Wochenende...

Gruß
Missi75

*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Fehlende Objekte im GE

Post by TopAce888 »

Das habe ich mir gedacht, ist mir anfangs auch immer so ergangen, wenn ich solche Erklärungen gelesen habe. Es ist dann aber auch immer einfacher, wenn man so etwas direkt neben dem GE liest und nachvollziehen kann.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply