Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by Morpheus90 »

Moin zusammen.

Meine Frage bezieht sich vor allem auf das farming simulator Lenkrad mit der Seitenkonsole, mich interessieren aber durchaus auch Erfahrungswerte zu anderen Lenkrädern, da ich nicht weiß ob sich das gleich beschriebene Phänomen auf alle Lenkräder beziehen oder nur auf dieses.


Ich hatte auf der agritechnica jetzt zum ersten mal die Möglichkeit besagtes Lenkrad zu befühlen und etwas auszuprobieren, was meine Lust eines zu kaufen nur verstärkt hat. Ich baue mir gerade head tracking und gerade dann wäre es schön ein komplettpaket zu haben.

Was mich etwas abgeschreckt hat war jedoch, dass ich die Lenkräder immer sehr weit von der mittelstellung wegbewegen musste bis im Spiel gelenkt wurde. Das waren schon Zentimeter von denen ich da rede.
Das lässt mich nun etwas zögern. Stelle mir das im Spiel dann doch sehr schwammig vor.

Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das eine reine einstellungssache oder muss man damit leben ? Wenn ja, wie kommt ihr damit klar ? Gewöhnt man sich daran ?

Würde mich freuen von euch was dazu zu hören.

Vielen dank schonmal

Thomas


Ps: ich habe die suchfunktion zu dem Thema bemüht, habe aber nichts gefunden. War mir auch nicht ganz sicher was ich am besten eingeben soll.
Sollte ich da was übersehen haben und es gibt zu dem Thema schon was würde ich mich auch über einen link und Hinweis dazu freuen :)
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
J Walker
Posts: 574
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by J Walker »

Du wirst damit Leben müssen. Selbst Logitech Lenkräder wie das G27 G29/920 haben das Problem, vielleicht nicht in dem Ausmaß. Das liegt daran das die Lenkräder ein Zahnradantrieb haben, der immer etwas Spiel hat. Ich selbst habe ein Thrustmaster T300RS dieses hat es nicht, da dieser ein Riemenantrieb hat und damit kein Spiel entsteht.
Auch wenn die Firma Saitek von Logitech aufgekauft wurde, weiß ich nicht wie Qualität jetzt ist, aber die Ausfallquote bei dem Lenkrad war doch sehr hoch was mich von eine Kauf desselben abhalten würde.
Die Seitenkonsole hat sich wohl bis jetzt bewährt.
Kein Support per PN
icewolf72
Posts: 822
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by icewolf72 »

also ich habe bei meinem DF GT Pro die deadzone auf 0% und sobald ich das lenkrad 1cm bewege, lenkt auch der traktor ingame sofort.

für mich hört sich das eher an,das auf der messe die deadzone nicht verkleinert wurde.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by Mister-XX »

Ich denke auch das da die Standardeinsellung der Deadzone (2%) beibehalten wurde.
Bei meinem DFGT gibt es in der Mittelstellung auch keine Deadzone in der das Spiel nicht reagiert.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by Morpheus90 »

Moin:)

Ich danke euch für eure antworten.

Mit dem Wissen um den unterschied zwischen Riemenantrieb und Zahnantrieb werde ich das nochmal überdenken, bin aber schonmal froh zu hören , dass es immerhin eine deadzone gibt die man einstellen kann.

Habt mir geholfen, vielen dank und schönen Sonntag :)
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
icewolf72
Posts: 822
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by icewolf72 »

Morpheus90 wrote: Sun Nov 17, 2019 12:23 pm Moin:)

Ich danke euch für eure antworten.

Mit dem Wissen um den unterschied zwischen Riemenantrieb und Zahnantrieb werde ich das nochmal überdenken, bin aber schonmal froh zu hören , dass es immerhin eine deadzone gibt die man einstellen kann.

Habt mir geholfen, vielen dank und schönen Sonntag :)
anbei mal 2 screens, 1x lenkrad und 1x joystick (deadzone1 is das lenkrad, also lenkspiel)

Image
Image
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by Morpheus90 »

Cool, danke für die Screenshots. Gut mal die einstellmöglichkeiten zu sehen :)
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by TopAce888 »

Ich hatte schon das FarmSim Lenkrad als auch ein Logitech G920 in den Händen. Beim G920 hat das Lenkrad auch tatsächlich auf die kleinste Bewegung bei 0% Deadzone reagiert. Beim FarmSim Lenkrad war das jedoch anders. Hier war zwangsläufig eine Deadzone nötig, da bei 0% das Lenkrad einen leichten Ausschlag nach links hatte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by Morpheus90 »

TopAce888 wrote: Mon Nov 18, 2019 10:07 am Ich hatte schon das FarmSim Lenkrad als auch ein Logitech G920 in den Händen. Beim G920 hat das Lenkrad auch tatsächlich auf die kleinste Bewegung bei 0% Deadzone reagiert. Beim FarmSim Lenkrad war das jedoch anders. Hier war zwangsläufig eine Deadzone nötig, da bei 0% das Lenkrad einen leichten Ausschlag nach links hatte.
Wenn nur der ganze spaß nicht immer so teuer wäre :biggrin2:

Aber teuer wird's jetzt so oder so. Der stark reduzierte Preis des farmsim Lenkrads auf den du hier im forum aufmerksam gemacht hast , war natürlich pünktlich zum Ende der agritechnica wieder dahin.

Nach allem was ich bis jetzt gehört habe sollte ich wohl eher zum besseren Logitech tendieren. Das kommt auf einen stolzen Preis mit Seitenkonsole... Und eigentlich mag ich für den einsatzzweck die "nutzfahrzeugoptik" vom farmsim lenkrad lieber. Naja... Einen lenkknauf kann ich überall dran basteln ^^

Es lässt sich ja auch wirklich niemand finden der von dem Lenkrad aus dem farmsim Paket wirklich überzeugt ist.

Schade, da gibt es sowas extra und dann haben sie es so minderwertig umgesetzt.
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by TopAce888 »

Ich habe mir zu dem günstigen Preis das Set auch extra nur wegen Seitenkonsole gekauft. Das Lenkrad hatte ich dann auch nochmal kurzzeitig angeschlossen, war aber auch dieses mal nicht davon überzeugt. Naja, es ist nicht völlig unbrauchbar, aber wenn das Set nun für knapp 200€ kaufen müsste, erwarte ich bessere. Die Seitenkonsole war mir jetzt die 109€ wert, wobei das ja auch im Grunde nur ein Stück Plastik mit ein par Knöpfen ist. Aber es macht doch mehr Spaß damit.

Ich nutze das Hori Racing Wheel Overdrive (liegt bei ca. 100€). Das ist liegt von der Wertigkeit irgendwo zwischen FarmSim und G29/920 Lenkrad. Der für mich größter Unterschied zu den anderen Lenkrädern ist der kleinere Lenkwinkel von max. 270 Grad. Da entfällt das ständige Kurbeln. Ist aber wohl auch Geschmackssache.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Morpheus90
Posts: 42
Joined: Wed Jun 19, 2019 3:40 am

Re: Technische Frage vor Kauf eines Lenkrades

Post by Morpheus90 »

TopAce888 wrote: Mon Nov 18, 2019 2:32 pm Ich habe mir zu dem günstigen Preis das Set auch extra nur wegen Seitenkonsole gekauft. Das Lenkrad hatte ich dann auch nochmal kurzzeitig angeschlossen, war aber auch dieses mal nicht davon überzeugt. Naja, es ist nicht völlig unbrauchbar, aber wenn das Set nun für knapp 200€ kaufen müsste, erwarte ich bessere. Die Seitenkonsole war mir jetzt die 109€ wert, wobei das ja auch im Grunde nur ein Stück Plastik mit ein par Knöpfen ist. Aber es macht doch mehr Spaß damit.

Ich nutze das Hori Racing Wheel Overdrive (liegt bei ca. 100€). Das ist liegt von der Wertigkeit irgendwo zwischen FarmSim und G29/920 Lenkrad. Der für mich größter Unterschied zu den anderen Lenkrädern ist der kleinere Lenkwinkel von max. 270 Grad. Da entfällt das ständige Kurbeln. Ist aber wohl auch Geschmackssache.

Hätte ich wohl auch so machen sollen. Die Seitenkonsole ist ja allein normalerweise schon teurer als es dieses Angebot war. Tja zu spät ^^

Ja ich denke auch, das ist Geschmackssache. Gerade diese kurbelei will ich haben.
Naja... Wer keine Arbeit hat macht sich wohl welche :biggrin2:
10000 Betriebsstunden störungsfrei
Ein guter Schlepper
Ein guter Fahrer
Post Reply