Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
CHI
Posts: 7
Joined: Sat Nov 30, 2019 6:44 pm

Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by CHI »

Hallo,

bei den Stallanlagen ist es ja so, dass sich die Tiere erst ab einer gewissen Nähe anfangen zu bewegen und vorher nur "wie angewurzelt" dastehen. Dies wird sicherlich aus Performance-Gründen getan.

Ich habe einen Kuhstall dahingehend abgeändert, dass ihm eine Weide "verpasst" habe. Dabei habe ich natürlich auch die NavMesh neu angelegt, da sie ja nun die Weidefläche mit beinhalten muss.

Die Funktionen des Stalls sind gegeben (Wasser, Dung, etc.) und ich kann auch Tiere kaufen, welche dann sichtbar sind. Aufgefallen ist mi allerdings, dass die Tiere stillstehen und sich nur dann bewegen, wenn man sich innerhalb eines kleinen Bereiches bewegt.

Da sich sowas schlecht vorstellen lässt, anbei ein Bld, wo man die NavMesh sieht (hellblau) und ungefähr den Bereich (dunkel), in dem man sich aufhalten muss, damit die Kühe sich bewegen. Befindet sich man außerhalb dieses Bereichs, stehen die Kühe unanimiert da.

Meine Frage ist daher: wie wird die Entfernung festgelegt, bzw wie kann ich das beeinflussen?

Danke und Gruß, Chris
Image
CHI
Posts: 7
Joined: Sat Nov 30, 2019 6:44 pm

Re: Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by CHI »

Da das Bild schon gelöscht wurde, hier ein neuer Upload. Vielleicht kann ja jemand helfen. :hi:

Image
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8066
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by don_apple »

Ich kann dir leider nicht bei deinem eigentlichen Problem helfen, würde dir aber empfehlen den von GIANTS zur Verfügung gestellten Bilder-Server zu verwenden wenn du hier Bilder hochladen willst: viewtopic.php?f=852&t=88819
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
CHI
Posts: 7
Joined: Sat Nov 30, 2019 6:44 pm

Re: Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by CHI »

Das Problem ist behoben. Ursache liegt scheinbar in der Engine von GIANTS, wie ich herausfinden konnte.

Ursache für das Phänomen der stehenden Tiere ist eine Verdrehung der NavMesh in Bezug zu den Weltkoordinaten.

Wenn die NavMesh zum Stall auf 0 0 0 Grad liegt und der Stall ohne Rotation platziert wird, dann gibt es keine Probleme mit den Bewegungsentfernungen. Platziert man den Stall aber bspw. um 90 Grad verdreht, so ändern sich die Entfernungen, ab wann die Tiere sich bewegen bzw. stillstehen. Das passiert auch bei den original Ställen des Spiels. In meinem Fall war der Stall um 160 Grad rotiert platziert worden, was in Verbindung mit der großen NavMesh scheinbar das Problem auslöste.

Nun habe ich den Stall im GE von der Rotation her "gefreezt/genullt" und wieder exportiert. Nun ist die NavMesh in Bezug zur Welt auf 0 0 0 Grad und die Tiere bewegen sich auch aus weiter Entfernung wieder. *thumbsup*
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by Funky »

CHI wrote: Fri Dec 20, 2019 12:30 am Das Problem ist behoben. Ursache liegt scheinbar in der Engine von GIANTS, wie ich herausfinden konnte
wurde das schon als Fehler gemeldet? Oder ist denen das auch schnuppe wie alles was man an Fehlern findet.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by Danko40 »

Funky wrote: Fri Dec 20, 2019 8:22 am wurde das schon als Fehler gemeldet? Oder ist denen das auch schnuppe wie alles was man an Fehlern findet.
Hahahahahaaa, der war gut :lol:
Um deine Vermutung zu untermauern eine Gegenfrage:
Glaubst du an den Osterhasen? :wink3:
Image
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
CHI
Posts: 7
Joined: Sat Nov 30, 2019 6:44 pm

Re: Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by CHI »

Funky wrote: Fri Dec 20, 2019 8:22 am wurde das schon als Fehler gemeldet?
Von meiner Seite aus wurde das noch nicht als "Fehler" gemeldet.
Zugegebener Maßen gehe ich aber auch davon aus, dass das Forum "Technische Pobleme" ebenfalls von GIANTS-Mitarbeitern gelesen wid, welche sich dann dazu Vermerke machen. Wenn nicht, wäre der Sinn eines Problem-Forums des Entwicklers verloren gegangen.

Sollte sich hierzu allerdings partout keiner von GIANTS kurz zu äußern, so werde ich dieses Phänomen auch noch dierkt melden. :smileynew:
Funky wrote: Fri Dec 20, 2019 8:22 am Oder ist denen das auch schnuppe wie alles was man an Fehlern findet.
Ich glaube nicht, dass denen das "Schnuppe wie alles" ist. Ein Entwickler kann nicht jedem einzelnen Fehler, den von eins, zwei Leuten gemeldet wird, direkt nachgehen. Dafür fehlt die Zeit. Und großen Problemen wird ja schließlich nachgegangen, wie die Updates zeigen. :wink3:
#MB-Trac_Power
Posts: 421
Joined: Tue Jul 03, 2018 6:21 pm

Re: Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by #MB-Trac_Power »

Hat denn schon jemand herrausgefunden, wie man den Radius, in dem die Bewegungsanimation sichtbar ist beeinflusst, ich mein selbst wenn die rotations auf 0 gesetzt sind, ist das Ganze ja noch auf einen gewissen Radius begrenzt.





MfG
#MB-Trac_Power
User avatar
Funky
Posts: 465
Joined: Tue Nov 23, 2010 9:00 pm
Location: Kreis-SL/FL

Re: Entfernung Bewegungsanimation Tiere

Post by Funky »

Danko40 wrote: Fri Dec 20, 2019 10:28 am Hahahahahaaa, der war gut :lol:
Um deine Vermutung zu untermauern eine Gegenfrage:
Glaubst du an den Osterhasen? :wink3:
Der Glaube stirbt zu letzt :wink3:

Wird es eigendlich noch gefixt mit dieser sc**** Helferperformence (Gruppern / Plügen usw.):?: ... das mal wieder so Typisch von Giants das es unter den Tisch geschwiegen wird.
Post Reply