[Steam] [Linux] Keine Erkennung von LG Driving Force GT

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: [Steam] [Linux] Keine Erkennung von LG Driving Force GT

Post by akarvi »

Meine Antwort ist etwas spät, aber nach einem halben Jahr kann man vielleicht gerade so noch nicht von Leichenschändung sprechen... :mrgreen:
Es soll ja auch als Hinweis für User dienen, die ein vergleichbares Problem haben.

Also:
Das Problem war/ist anscheinend die Umstellung auf WRI (siehe oben).
Das konnte wine/Proton/Vulkan zumindest in 12/2019 noch nicht.

Meine Lösung war leider, auf Windows umzuschwenken, zumindest für den LS. Eine andere habe ich damals nicht gefunden.
Ich weiß nicht, was sich da mittlerweile bei Proton/Vulkan alles getan hat, kann sein, das läuft mittlerweile. Ich habs ja damals zumindest so ein kleines bisschen zum laufen bekommen. Wenn auch mit unspielbarem Ergebnis.

Da aber

1) LS 19 mit Lenkrad unter Windows 10 anstandslos läuft, war mein Leidensdruck gering, da nochmal nachzuhaken
2) Da ich mittlerweile wegen Corona auch andere Windows-Tools im Homeoffice für die Arbeit nutzen muss, war der Leidensdruck noch geringer (gesegnet seien Arbeitgeber mit einem offenen Ohr für GNU/Linux/Open Source, also die anderen!)

@GIANTS: Das sollte für Euch aber keine Ausrede sein, die Linux-Unterstützung für den LS nicht in Zukunft zu forcieren. Linux kommt. Selbst Microsoft veröffentlicht viele seiner wichtigen Tools mittlerweile für Linux. :coolnew:


btw: Wie macht Ihr das eigentlich beim MAC? Der kann doch auch kein WRI, oder? ...
Gruß
aka
kopernikus47
Posts: 2
Joined: Fri Jul 03, 2020 1:52 pm

Re: [Steam] [Linux] Keine Erkennung von LG Driving Force GT

Post by kopernikus47 »

Ich dank Dir.

Ich habs auch aufgegeben und bin zu Windoof umgeschwenkt - Kotz...

Da wäre es schön wenn Giants nicht zu so einem Umzug zwingen würde..

MfG
BFS
Posts: 5
Joined: Mon Feb 20, 2023 10:00 am

Re: [Steam] [Linux] Keine Erkennung von LG Driving Force GT

Post by BFS »

Sorry, wenn ich das aus der Versenkung hole, aber ich denke ich kann das auflösen. ;)
Stegei wrote: Mon Dec 16, 2019 1:29 pm Ich kenne mich zu wenig mit Wine und der Logitech Hardware aus, um hier eine Lösung oder den genauen Grund zu nennen.

Ein möglicher Grund warum der LS17 funktioniert hat und LS19 nicht mehr, könnte an der Änderung des verwendeten APIs liegen. LS17 verwendent XInput (für Xbox Gamepads) und DirectInput (für alle anderen Geräte) und als Input APIs. LS19 verwendet weitering XInput (für Xbox Gamepads) aber neu nun Windows Raw Input (für alle anderen Geräte), da dies diverse Vorteile bringt.
Die Logitech Gaming Software wird nicht direkt verwendet.

Möglicherweise wird Raw Input von Wine nicht richtig emuliert, bzw. wird unter Windows einiges von der Logitech Software noch angepasst bevor es an Raw Input geht.
Die Vermutungen sind im Grunde korrekt. Es sollte sich allerdings hier einiges verbessert haben.
Unter Wine wurde in den letzten 2-3 Jahren ein neues Interface entwickelt, das sogenannte "hidraw" Interface (der Name stammt von einem Linux Interface der HID Geräte, auf das Wine zugreift).
Dabei umgeht Wine im Grunde den Linux Treiberstack und leitet die Befehle direkt an die Hardware weiter.

Mit der Methode wird es möglich auch erweiterte Funktionen von HID Geräten zu verwenden, welche unter Linux ggf. nicht direkt unterstützt werden. Beispiele sind hier z.B. die LEDs/Displays bei Fanatec Lenkrädern oder die ABS Vibrationsfunktion.
Auch die speziellen Tools verschiedener Hersteller für die Konfiguration der Eingabegeräte können so nun funktionieren (hat bei mir selbst auch bei manchen Geräten geklappt, ohne hidraw geht das nicht).

Unter Steam wird das hidraw Interface spezifisch für HID Geräte aktiviert, wenn diese in einer Positivliste eingetragen sind. Ansonsten wird das Gerät über SDL angesteuert.
Welche das sind kann man in dieser Datei einsehen:
https://github.com/ValveSoftware/wine/b ... lib.c#L108

Wenn ein Gerät nicht dort eingetragen ist, dann kann man es in Proton Experimental (siehe oben verlinkte Datei) auch selbst aktivieren, indem man in den Launch Optionen folgendes einträgt:

Code: Select all

PROTON_ENABLE_HIDRAW=0xXXXX/0xYYYY %command%
Hier sind dann XXXX die Vendor ID und YYYY die Product ID, die sich z.B. mittels lsusb ermitteln lassen.
Zudem braucht man noch hidraw Zugriff auf dieses spezielle Gerät. Das wird wieder bei manchen Geräten automatisch aktiviert (da bekannt ist, dass das da nützlich ist), aber eben aus Sicherheitsgründen nicht für alle.
Das macht man in dem man eine Datei z.B. mit dem Namen 99-logitech.rules in /etc/udev/rules.d platziert, welche dann enthält:

Code: Select all

KERNEL==“hidraw*”, ATTRS{idVendor}==“XXXX”, ATTRS{idProduct}==“YYYY”, MODE=“0660”, TAG+=“uaccess”
Ich kann also, sofern man daran Interesse hat, empfehlen es mit der aktuellen Proton Version noch mal zu probieren.
Bei mir läuft der FS22 auch echt sehr gut unter Linux. Nur die Mikroruckler nerven etwas, was vermutlich am Shadercompiler liegt und auch (weitgehend?) unabhängig davon ist ob FS22 mit DX12 oder Vulkan läuft.
Post Reply