Lenkrad Logitech G29 | Kraft der Zentrierfeder immer gleich hoch

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
carsian995
Posts: 36
Joined: Tue Nov 27, 2018 5:16 pm

Lenkrad Logitech G29 | Kraft der Zentrierfeder immer gleich hoch

Post by carsian995 »

Ich habe mit einem Logitech G29 folgendes Problem: Ich habe in der Logitech Gaming Software bzw. G Hub die Kraft der Zentrierfeder verstellt, aber es gibt keinen Unterschied zwischen 10 und 100 Prozent wenn ich das einstelle und mit OK bestätige. Selbst bei Null bleibt es gleich schwer. Es lässt sich immer gleich schwer bewegen.

Gleiches Problem wie hier:
https://support.logi.com/hc/en-us/commu ... rfeder-G29

Ich habe hier und auch anderswo recherchiert & einiges probiert. Folgendes habe ich bisher ohne Erfolg versucht:

- Profile in G Hub gelöscht und nur ein Standard-Profil mit Kraft gleich 0.
- Haken in ´Zentrierfeder in Force-Feedback-Spielen akivieren´ entfernt.
- G-Hub deinstalliert und Logitech Gaming Software Vers. 9.02.65 installiert.
- Registrierungseinträge geändert wie hier beschrieben, Neustart
https://www.pcars-forum.de/thema/9856-l ... -software/
- inputBinding.xml gelöscht und bei Neustart von LS19 neu erstellen lassen

Zwei Fragen hierzu:
- Wenn man die Kraft in der Logitech Software ändert, ändert sich dann auch direkt danach die Kraft mit der man das Lenkrad drehen muss?
Bei mir scheint das immer max. zu sein, es sei denn ich mache das Lenkrad stromlos. Dann funktioniert jedoch das Lenken im LS19 nicht.

- Gel. gibt es Berichte, da haben Benutzer erst ein anderes Spiel gestartet in dem es funktioniert und die Kraft reduziert wird und dann parallel LS19 gestartet.
Welches ist ein simples Freeware (Renn-)spiel mit dem man das machen kann? ggfs. auch ein freies in Steam.

Ansonsten wird das G29 In LS19 korrekt erkannt und die Standardbelegung für die Tasten gesetzt, die ich auch ändern kann. :gamer:

Danke für Infos & Hinweise vorab
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Lenkrad Logitech G29 | Kraft der Zentrierfeder immer gleich hoch

Post by icewolf72 »

spielst du zufällig ets oder ats? wenn ja starte das spiel kurz, ets oder ats, geh in optionen, den haken bei FFb kurz weg und wieder hin,so machs ichs immer. bissle umständlich aber es geht dan bei ls wieder wie es engestellt ist.

oder du startest ls, minimierst das game, machst profiler auf,gehast auf konfig, dann einfach ok und im spiel schauen obs geht.
Der Metaller
Posts: 69
Joined: Sun Dec 16, 2018 3:47 pm

Re: Lenkrad Logitech G29 | Kraft der Zentrierfeder immer gleich hoch

Post by Der Metaller »

Ich hab meine Lösung hier im Forum gefunden - von Logitech die Wheel SDK Demo (Google, zB) herunterladen (ca. 2 MB). Starten. Dort dann nur "Init" drücken - fertig. Jetzt hackelt das Lenkrad beim drehen, davon nicht irritieren lassen. In der Logitech Gaming Software dann noch aufs Lenkrad, Eigenschaften der Achse - ok drücken - fertig, das Radl dreht sich wie es soll. (Die Kraft der Zentrierfeder wird - wenn man sie ändert - dann auch gleich nach dem Drücken auf ok geändert). Ich lass die SDK mitlaufen, also ich mach das Fenster nicht zu.
Los lei lafn, is lei Wosa!
carsian995
Posts: 36
Joined: Tue Nov 27, 2018 5:16 pm

Re: Lenkrad Logitech G29 | Kraft der Zentrierfeder immer gleich hoch

Post by carsian995 »

Feedback und Update hierzu:
Ich habe die LGS wieder deinstalliert, G Hub wieder installiert und ein Profil für LS19 erstellt.
Hierbei die Reichweite von 900 auf 400 geändert. Dann LS10 gestartet und zunächst war das Lenkrad noch schwergängig. Dann nach ca. einer Minute löste es sich und war leichtgängig und er Winkel auf 400 gesetzt.
Wenn das nicht klappt, funktioniert es auch indem ich das Spiel verlasse und gem Hinweis von ´Der Metaller´ die Logitech Wheel SDK Demo starte und auf Init klicke.
Das Lenkrad ist nun immer gleich leicht, ohne spürbaren Widerstand zu bewegen, egal ob die Kraft der Zentrierfeder auf 10, 30 oder 50 steht. Hat also wohl keine Wirkung, obwohl Haken gesetzt ist.
Damit kann ich aber leben & spielen.
Vielen Dank für die Hinweise und Unterstützung hier im Forum!!
Es ist ja aus meiner Sicht ein Problem der Logitech G Hub Software und weniger ein LS19 Problem
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8066
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Lenkrad Logitech G29 | Kraft der Zentrierfeder immer gleich hoch

Post by don_apple »

Im englischen Teil des Forums hat jemand auch noch eine Lösung des Problems mittels eines Tools von Logitech names WheelDriverCleaner beschrieben: viewtopic.php?f=964&t=156652#p1222889
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Post Reply