LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by sabalero »

Hi,
Ich hab selber keine Ahnung von dem Thema, die Kundenberater bei Berlet und Ko. erfahrungsgemäß nur minimal mehr...
und da dachte ich, ich frage einfach mal hier nach...

kurz: Wie teuer ist ein Laptop, mit dem man flüssig LS19 und (soweit prognostizierbar) auch LS21 spielen kann?
~1000€?

länger
Ich gedenke derzeit, die Konsole (PS4) abzuschaffen.
Außer LS habe ich mir seit 4 Jahren keine neuen Spiele mehr gekauft und ich sehe mich in den nächsten 10 Jahren auch nicht wieder Ballerspiele suchten; einzig FIFA spiele ich hin und wieder, aber auch da reichen mir alte Teile (seit Jahren F17)
da ich zZ eh einen neuen Laptop brauche, habe ich mir überlegt, diesmal einen Teureren zukaufen und den auch zum Zocken zu verwenden.

Vorteil wären dann natürlich auch mehr Mods und Alternativen zum Helfer...

Da wollte ich hier mal nachfragen, ob mir wer sagen kann, in welcher Preisklasse ich mich da bewege?

ich kann zwar die Systemanforderungen für LS19 googlen, aber meist steht dort, dass für ein flüssiges Spiel mehr notwendig ist.
Da ich aus den ganzen Hardwaregeschichten raus bin, was für einen Laptop benötige ich, um flüßig -bei akzeptabeler Grafik- LS19 und (wenn ungefähr prognostizierbar) auch noch LS21 spielen zu können?

Die Grafik muss nicht überragen sein - mit den Slots auf der PS4 bin ich immer wunderbar klar gekommen, ich baller die Map also auch nicht mit 1000 Maschienen voll... ein paar mehr Ballen wären allerdings ganz cool.

PC ist leider nicht geeignet (ich weiß, dass das günstiger wäre).

Und wie gesagt, wo liege ich da circa. preislich? 900€? oder weit über 1000€?

Meine Rechnung wäre, dass ich mit Verkauf der PS4, dem gesparten neuen Billiglaptop und einem nicht mehr notwendigen zweiten Fernseher (wenn ich zocken und meine Frau Fernsehen gucken will) circa 900€ Alternativkosten hätte. Ein geeigneter Laptop könnte also durchaus in der Preisklasse und auch ein wenig höher liegen.
Ich danke schonmal und freue mich auf eure Anregungen

mfg

sabalero
anthu
Posts: 4970
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by anthu »

Hallo sabalero
Ich z.b. habe ein 15" asus ux501vw zenbook, mit dem ich schon LS15, 17 und jetzt 19 spiele.
Hat damals, 2016, so etwa 1500€ gekostet
Hab den ram im Sommer von 8 auf 16gb aufgerüstet, der i7-6700 und die geforce gtx960m/2gb reichen bei mir für flüssiges spielen
Der Monitor hat 1920x1080 Auflösung, mit dieser Spiele ich auch.
Wenn du einen Laptop mit uhd Monitor oder 4k auflösung kaufst, und mit dieser Auflösung spielst, brauchst du natürlich eine schnellere graka,
Lg
Andreas
HGReaper
Posts: 2248
Joined: Tue Jan 15, 2013 1:28 pm

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by HGReaper »

Ohne jetzt zu wissen, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen den Grafikkarten und den Laptop Grafikkarten sind, aber die gtx 960 werkelt auch in meinem Desktop PC und leistet gute Dienste. Vom Prozessor her ist man ausschließlich für LS zocken auch mit einem i5 bestens ausgestattet. Die großen i7 sind meist teurer und die mehrleistung dürfte beim ls kaum auffallen.
Grundsätzlich gibt es aber z.B. bei Gamestar auf der Seite immer sehr anschauliche Tests und Vergleiche, die auch die Leistung der verschiedenen Grafikkarten und Prozessormodelle zu einander in Diagrammen darstellen. Da würde ich einfach mal ein bisschen recherchieren. In letzter Zeit habe ich nämlich auch gehört, dass bei den Prozessoren AMD momentan wohl wieder sehr gute Modelle haben soll, die es durchaus mit den Intels aufnehmen können.
Bei Grafikkarten führt meiner Meinung nach aktuell kein Weg an Nvidia vorbei, die sind halt Marktführer und die meisten Spieleschmieden optimieren ihre Produkte für deren Karten und mit deren Software.
Dabei seit LS 11, danke Gronkh :lol:

Trecker geht nicht bitte Hilfe!
Leute, hier kann keiner Hellsehen, bei Problemen immer:
- welche Map?
- welcher Mod?
- wann/ wie/ wobei?
- wie lange beobachtet?
- Log!
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by SirSim »

anthu wrote: Wed Jan 08, 2020 2:53 pm Hallo sabalero
Ich z.b. habe ein 15" asus ux501vw zenbook, mit dem ich schon LS15, 17 und jetzt 19 spiele.
Hat damals, 2016, so etwa 1500€ gekostet
Hab den ram im Sommer von 8 auf 16gb aufgerüstet, der i7-6700 und die geforce gtx960m/2gb reichen bei mir für flüssiges spielen
Der Monitor hat 1920x1080 Auflösung, mit dieser Spiele ich auch.
Wenn du einen Laptop mit uhd Monitor oder 4k auflösung kaufst, und mit dieser Auflösung spielst, brauchst du natürlich eine schnellere graka,
Lg
Andreas
Darf ich mal fragen was sowas kostet? Hab auch nur 8gb (i7-7200 und GTX 950M/4GB) und ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das sowas überhaupt geht.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
anthu
Posts: 4970
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by anthu »

SirSim wrote: Thu Jan 09, 2020 8:23 am
anthu wrote: Wed Jan 08, 2020 2:53 pm ...
Darf ich mal fragen was sowas kostet? Hab auch nur 8gb (i7-7200 und GTX 950M/4GB) und ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das sowas überhaupt geht.
Der ram Riegel hat knapp 40 Euro gekostet:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B078SJ72F ... psc=1&th=1

Du solltest deinen Laptop aber mal öffnen und schaun ob da ein Platz für zusätzlichen RAM ist. Die 8gb ram in meinem Laptop sind fest eingebaut, aber ich hatte einen Slot drinnen für zusätzlichen RAM:
BBCode Thumbnail: Image

Lg
Andreas
User avatar
SirSim
Posts: 1578
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by SirSim »

Vielen Dank. Das geht ja, auch die 16GB gehen noch vom Preis. Hab gerade mal mit CPU-Z nach gesehen, hab 4 Slots, wovon 2 belegt sind. Werde die Tage mal schauen lassen was da passt und es dann machen lassen.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by TopAce888 »

@sabalero Wenn du noch etwas warten kannst, dann warte mal auf die ersten Notebooks mit der neuen mobilen Ryzen 4000 Reihe von AMD. Wenn ich das jetzt aus einer News richtig heraus gelesen habe, dann hat z.B. Asus ein Notebook im Programm das mit einer GTX1660 und einer 4000er CPU bei 899€ startet. Kommen sollen die CPUs noch im 1. Quartal 2020.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by SeppSpieler »

Bei den kommenden Ryzen Notebooks wäre ich vorsichtig, klar sind gute CPus, kein Thema, aber der niedrige Basis Takt von nur 1.8GHZ kann zum Problem werden.
In den letzten Wochen ist mir das hier schon mit Notebooks mit Intel Ice Lake (zb hier: viewtopic.php?f=956&t=157157 ) aufgefallen das der LS nicht startet, beschuldigt wurde hier im Forum von einigen Mitgliedern die Intel IGPU, allerdings läuft der LS auch mit dieser (ist zwar eine Diashow aber es läuft: https://www.notebookcheck.net/Farming-S ... 971.0.html einfach runterscrollen)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by sabalero »

Ich bin nicht so experimentierfreudig bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe...
ich setze da lieber auf bewährtes.

Aber wenn ich im ~1000€ bereich schon ausreichende Leistung bekomme, hört sich das schon mal sehr gut an :)

Danke für eure Beiträge *thumbsup*
Landboy
Posts: 527
Joined: Sat Apr 20, 2019 8:27 pm

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by Landboy »

sabalero wrote: Fri Jan 10, 2020 10:58 am Ich bin nicht so experimentierfreudig bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe...
ich setze da lieber auf bewährtes.

Aber wenn ich im ~1000€ bereich schon ausreichende Leistung bekomme, hört sich das schon mal sehr gut an :)

Danke für eure Beiträge *thumbsup*
Mein Rat wäre ein Desktop PC statt eines Latop kaufen, Dr Vorteil ist der das du ihn rel. Kostengünstig immer wieder den Anforderungen zukünftiger Spieleversionen anpassen kannst.
Zudem sind sie billiger als ein Wirklich gutes Laptop.
Ein weiterer Vorteil ist das man ihn leicht reparieren kann,beim Laptop eher schwer .

Für 1000Euro bekommt man PC's da kann ein Laptop nur schwer mithalten.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by Danko40 »

Landboy wrote: Wed Jan 15, 2020 12:53 pm Mein Rat wäre ein Desktop PC statt eines Latop kaufen, Dr Vorteil ist der das du ihn rel. Kostengünstig immer wieder den Anforderungen zukünftiger Spieleversionen anpassen kannst.
Dem stimme ich dir zu und sehe das mit all deinen genannten Gründen ebenso *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by TobiHH »

Dem steht aber die Flexibilität und Mobilität entgegen.
Und nicht in jeder Wohnung gibt es genug Platz oder die Möglichkeit einen Desktop PC sinnvoll in den Wohnraum zu integrieren.
Eische
Posts: 3801
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by Eische »

TobiHH wrote: Wed Jan 15, 2020 1:45 pm Dem steht aber die Flexibilität und Mobilität entgegen.
Und nicht in jeder Wohnung gibt es genug Platz oder die Möglichkeit einen Desktop PC sinnvoll in den Wohnraum zu integrieren.
Er steigt ja von Konsole auf PC um. Spielt dann also vermutlich weiterhin mit dem Fernseher als Bildschirm.
Wo also vorher die Konsole stand, kann man auch nen PC Gehäuse hinstellen. Gibt ja auch schöne, wohnzimmertaugliche dafür.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by TobiHH »

Na ja, den (Desktop)PC hatte er ja eindeutig ausgeschlossen.

"PC ist leider nicht geeignet (ich weiß, dass das günstiger wäre)."
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: LS19(/21) - fähiger Laptop - Kosten?

Post by sabalero »

Ich brauche einen mobilen Laptop im Betrieb für Datenübertragungen.
Ich müsste mir dann Billiglaptop und PC holen; dann kann ich besser meine PS4 behalten.
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
Post Reply