Kompassanzeige oberhalb des Tachos & Ordner modsSettings

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Kompassanzeige oberhalb des Tachos & Ordner modsSettings

Post by Danko40 »

Hallo liebe Community
Im unten stehenden Video vom Modder ImpTS ist nach etwas mehr als einer Minute ein gut sichtbarer Pfeil inkl. Fahrtrichtungskoordinaten zu sehen.

Genau so einen suche ich schon seit es den LS19 auf'm Markt gibt. Weiss zufälligerweise jemand von euch, wie der Mod dazu heisst?
Dem Modder habe ich eine PN geschickt, gelesen hat er sie leider bis heute nicht :frown:

Last edited by Danko40 on Wed Jan 22, 2020 2:45 pm, edited 1 time in total.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by juf.de »

Wenn du en Pfeil zwischen dem grünen und gelben Balken meinst, dann ist der Teil vom Vehicle Control Addon von Mogli12 aka Stefan Biedens, zu finden in seinem GitHub. Wenn du im Mod den Shuttle Modus aktivierst, hast du die Richtungsanzeige. Richtungswechsel ist Standartmäßig mit der Leertaste.

Die Koordinaten und sonstigen Einblendungen sind aber von einem anderen Mod, den ich nicht kenne.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by Danko40 »

juf.de wrote: Fri Jan 10, 2020 1:48 pm Wenn du en Pfeil zwischen dem grünen und gelben Balken meinst, dann ist der Teil vom Vehicle Control Addon von Mogli12 aka Stefan Biedens, zu finden in seinem GitHub. Wenn du im Mod den Shuttle Modus aktivierst, hast du die Richtungsanzeige. Richtungswechsel ist Standartmäßig mit der Leertaste.

Die Koordinaten und sonstigen Einblendungen sind aber von einem anderen Mod, den ich nicht kenne.
Danke dir juf, für deine Info! Denk Mod kenn ich noch nicht, den schau' ich mir am Wochenende mal genauer an!
PS. Meinte eigentlich den Kompass, da der Giants-Kompass unten links in der Mini-Map ja kaum zu lesen ist :wink3:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by juf.de »

Und ich Schlaumeier geh den ganzen Script Bereich von forbidden-mods durch um den Kompass Mod zu finden, nur um anschließend ins Spiel zu tabben und zu sehen, dass ich den Kompass auch habe, ist also ebenfalls Teil vom VehicleControlAddon. :D
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by Danko40 »

juf.de wrote: Fri Jan 10, 2020 2:27 pm ..., ist also ebenfalls Teil vom VehicleControlAddon. :D
Ahhh, das wollte ich hören, cool! Danke dir nochmals für dein Update!

@Moderatoren: Thread kann geschlossen werden :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
derstein98
Posts: 96
Joined: Thu Dec 19, 2019 12:08 pm

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by derstein98 »

Danko40 wrote: Fri Jan 10, 2020 1:33 pm ein gut sichtbarer Pfeil inkl. Fahrtrichtungskoordinaten[/b] zu sehen.
Du kannst auch auf der Karte (Key 9) unten links dir die Gradzahl und Länge und Breite anzeigen lassen.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by juf.de »

@derstein: genau dieser Kompass hat ihn ja gestört, weil er oftmals nicht richtig zu sehen ist, Stichwort heller Hintergrund.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by Danko40 »

derstein98 wrote: Sun Jan 12, 2020 11:31 am Du kannst auch auf der Karte (Key 9) unten links dir die Gradzahl und Länge und Breite anzeigen lassen.
So ist es, wie juf.de bereits geschrieben hat. Schau' mal hier :this:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by Danko40 »

juf.de wrote: Fri Jan 10, 2020 2:27 pm ... um den Kompass Mod zu finden,
Weisst du zufälligerweise, wie man die Grösse der Zahl vom Kompass kleiner machen kann? In der Zwischenzeit habe ich ein wenig rumgeforscht, dazu aber nichts konkretes gefunden. Nur bei der Beschriftungsgrösse des Menüs bin ich fündig geworden, beim Kompass (fontSize="xyz", oä.) aber nicht. Habe ich da was übersehen?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by juf.de »

ich kenn mich mit lua nicht wirklic aus,l hab mich aber mal durchgeklickt.
in der vehicleControllAddon.lua findet sich ab Zeile 2223 folgender Code:

Code: Select all

local showCompass = ( self.spec_globalPositioningSystem == nil )

			if not self:getIsVehicleControlledByPlayer() then 
			elseif self.spec_globalPositioningSystem ~= nil and self.spec_globalPositioningSystem.guidanceSteeringIsActive then
			elseif self.aiveAutoSteer or not ( -4 <= self.vcaLastSnapAngle and self.vcaLastSnapAngle <= 4 ) then 
				if showCompass then 
					renderText(x, y, l, string.format( "%4.1f°", math.deg( math.pi - d )))
					y = y + l * 1.2	
				end 
			
Gut möglich, dass man die Größe ändern kann, wenn die "1.2" verändert werden, ich habe es aber nicht getestet.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by Danko40 »

juf.de wrote: Sun Jan 12, 2020 3:09 pm Gut möglich, dass man die Größe ändern kann, wenn die "1.2" verändert werden, ich habe es aber nicht getestet.
Von dem Code hat's insgesamt 6 identische Zeilen. Zu Testzwecken habe ich alle y = y + l * 1.2 mal auf y = y + l * 0.1 abgeändert. Leider blieb die Schriftgrösse identisch, aber die Position der Zahl ist dabei nach unten Richtung Tacho gerutscht. Wenn ich die Werte dann auf y = y + l * 1.0 setze, passt es so für mich. Auch die "enorm" grosse Zahl im Nirgendwo fällt dann nicht mehr so auf.

Ich Danke dir juf.de für deine Hilfe *thumbsup*
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by juf.de »

Oh, schade. Ja bei code durchzusteigen ist nicht ganz so leicht, aber wenn es dennoch passt ist auch gut ;-)
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by TopAce888 »

Die Position des Kompass kann man auch ganz einfach über eine Konfigurations-Datei ändern. Ich habe ihn z.B. oben an den Rand in die Mitte gelegt.

Dazu legst du im modsSettings-Ordner einen Ordner namens FS19_VehicleControlAddon an, kopierst dir aus dem Mod die Datei vehicleControlAddonConfig.xml dort hin, bennenst diese nach config.xml um und änderst folgende Werte:

Code: Select all

<snapAngleHudX       type="float" value="0.485"/> <!-- any value >= 0 => position of bottom left corner / -1 above HUD -->
<snapAngleHudY       type="float" value="0.95"/> <!-- any value >= 0 => position of bottom left corner / -1 above HUD -->
Wenn du ihn woanders haben möchtest, musst du mit den Werten ein wenig herumprobieren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by Danko40 »

TopAce888 wrote: Sun Jan 19, 2020 9:40 am Die Position des Kompass kann man auch ganz einfach über eine Konfigurations-Datei ändern. Ich habe ihn z.B. oben an den Rand in die Mitte gelegt.

Wenn du ihn woanders haben möchtest, musst du mit den Werten ein wenig herumprobieren.
Danke für den Tipp, funktioniert alles top!

Nach langem hin-und herprobieren verstehe ich nun die Werte snapAngleHudX / snapAngleHudY:
-1 = ist wie im grünen Text beschrieben oberhalb des Huds
x=0 / y=0 = ist die untere linke Ecke
x=1 / y=0 = ist die untere rechte Ecke
x=0 / y=1 = ist die obere linke Ecke
x=1 / y=1 = ist die obere rechte Ecke

Ergo sind nur Zahlen zwischen 0 > 1 gültig, womit man die gewünschte Position mittels gutem Augenmass sehr einfach abschätzen kann *thumbsup*

Ich selbst habe die Position des Kompasses oberhalb mittig vom Courseplay-HUD positioniert, womit es mir einfacher fällt, die Spur zu halten :coolnew:

Code: Select all

	<snapAngleHudX       type="float" value="0.485"/> <!-- any value >= 0 => position of bottom left corner / -1 above HUD -->
	<snapAngleHudY       type="float" value="0.285"/> <!-- any value >= 0 => position of bottom left corner / -1 above HUD -->	
Sieht dann etwa so auf:
Image
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Kompassanzeige oberhalb des Tachos

Post by TopAce888 »

Ich kann nur hoffen, dass im LS21 der Kompass gleich richtig eingebaut ist und nicht unten in der Übersichtskarte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply