Mods im Ordner neuer als Modhub - LS erkennt das nicht

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Mods im Ordner neuer als Modhub - LS erkennt das nicht

Post by akarvi »

Hi,

Bei einigen Mods gibt es die aktuellste Version (NICHT Entwicklerversion, sondern Release) direkt aus dem jeweiligen Github, im Modhub nur eine ältere Version.
Bei mir z.B.

Global Company 1.1.5.1 (Github und installiert) <--> 1.1.0.0 (Modhub)

Wenn ich mir nun im LS die geupdateten Mods im Modhub anzeigen lasse, ist dort GC mit dabei und wird zum Aktualisieren angeboten, obwohl ich die neuere Version habe.

Erkennt der LS etwa nur den Versionsunterschied, aber nicht dass die installierte Version höher ist als die im Modhub?
Das ist etwas fehlerlastig, falls man sich doch mal verklickt.
Gruß
aka
Stegei
GIANTS Software | CTO
Posts: 1788
Joined: Sat Jun 09, 2007 10:51 am

Re: Mods im Ordner neuer als Modhub - LS erkennt das nicht

Post by Stegei »

Der ModHub kennt keine Grösser oder Kleiner Vergleiche, nur Nicht-Gleiche Version. Der Nicht-Gleich Vergleich wird dabei nur mit dem Inhalt des Mods gemacht, und nicht mit der angezeigten Versions Nummer.

Damit verhindern wir, dass es Probleme gibt wenn die Modder ihre Versions Nummern korrekt updaten, was leider sehr häufig passiert.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8067
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Mods im Ordner neuer als Modhub - LS erkennt das nicht

Post by don_apple »

Ja, der LS vergleicht nur den HASH-Wert der ZIP Dateim it dem im ModHub hinterlegten wert, und wenn der unterschiedlich ist dann nimmt das Spiel an das die lokal installierte Version älter ist als das was im ModHub verfügbar ist.

Das selbe passiert übrigens auch wenn du die ZIP-Datei eines Mods entpackst und dann den entpackten Mod in den mods Ordner legst, weil dann kann kein HASH-Wert mehr berechnet werden.

Eine echte Versionprüfung die erkennt ob ein lokal installierter Mod wirklich älter oder neuer ist als die im ModHub verfügbare Version wäre denke ich deutlich aufwändiger, und würde auch bedeuten das sich alle Modder die im ModHub veröffentlichen an eine standartisiertes Versionsschema halten müssten, deshalb hat sich GIANTS wahrscheinlich für die simplere Variante entschieden.

Edit: Stegei war schneller.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
akarvi
Posts: 292
Joined: Sun Dec 07, 2014 2:55 pm

Re: Mods im Ordner neuer als Modhub - LS erkennt das nicht

Post by akarvi »

Ah ok, unsaubere Versionsnummerierung ist tatsächlich ein Argument. Da gibts leider auch im sonstigen Open Source-Bereich keine durchgängige Disziplin...*thumbsdown*

Allerdings testet Ihr die Mods doch händisch (und fügt sogar eigene kleine Bugfixes ein, wie ich las). Wäre da nicht eine kurze Überprüfung der Versionsnummer mit drin? Zumindest dass die höher ist als die vorherige?

Dann wäre der Rest mit einer zusätzlichen Abfrage im Code schnell erledigt.
Gruß
aka
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Mods im Ordner neuer als Modhub - LS erkennt das nicht

Post by Danko40 »

Wenn dich das ganze stört, kannst du die zip-Datei und die Mod-Beschreibung in der moddesc.xml entsprechend deine n Wünschen abändern. Dann tauchen die Mods auch nicht mehr in den Updates auf.
Falls es sich aber dabei um Fahrzeuge und Gebäude handelt, die du bereits in der Map verbaut/platziert hast, muss die vehicles/items.xml ebenso angepasst werden!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply