PS4 Slim Auflösung Ultra-Wide Monitor 21:9

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Rübennase
Posts: 105
Joined: Sun Jan 19, 2020 9:14 am

PS4 Slim Auflösung Ultra-Wide Monitor 21:9

Post by Rübennase » Sat Feb 22, 2020 9:32 am

Hallo zusammen,
ich erwäge den Kauf eines neuen Monitors mit nativer Auflösung 3440x1440 (Ultra-Wide 21:9) und würde gerne vorher in Erfahrung bringen, ob ich da auch eine PS4 Slim dran hängen kann und LS19 in maximaler (nativer) Auflösung spielen kann, oder hab ich da rechts und links schwarze Balken?
PS4 pro, bisher nur Felsbrunn ohne Seasons

User avatar
agestar
Posts: 4422
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth

Re: PS4 Slim Auflösung Ultra-Wide Monitor 21:9

Post by agestar » Sat Feb 22, 2020 11:37 am

Ich zocke zwar mom. nicht auf PS4 ( zumindest nicht in der Auflösung) aber auf Fernseher hatte ich keinen Balken
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier

User avatar
Finjas
Posts: 1018
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

Re: PS4 Slim Auflösung Ultra-Wide Monitor 21:9

Post by Finjas » Sat Feb 22, 2020 11:44 am

Als ehemaliger Nutzer eines UltraWide Monitors, kann ich mittlerweile nur davon abraten, UltraWide Monitore zu nutzen, wenn man verstärkt Fahrsimulationen jeglicher Art spielt. Der Grund ist der extreme "Fischaugeneffekt", der bei einem Monitor dieser Größe merklich auffällt und ein vollkommen falschen Gefühl für Geschwindigkeit vermittelt.

Auch für andere Spiele kann ich einen UltraWide Monitor nicht mehr empfehlen. Durch die extreme Breite wird das Interface stark auseinander gezerrt. Die Augen wandern ständig über den Bildschirm, da man im Gegensatz zu einem Monitor normaler Große nicht mehr alles auf einen Blick erfassen kann. Das ist vor allem dann störend, wenn es auf schnelle Reaktionen bei "visuelle Ereignissen" ankommt. Auf einem normalen Monitor hat man einfach alles im Blick ohne ständig den Kopf hin und her bewegen zu müssen (ich gehe vom empfohlenen Abstand von ca 60cm aus).

Ich hatte einen 38" Curved Monitor mit einer Auflösung von 3840x1600 (wodurch das Bild nicht ganz so in die Länge gezogen wirkte wie bei einem 34" Monitor), von dem ich die ersten Monate ziemlich begeistert war. Als die Begeisterung nachließ rückten jedoch immer mehr die Nachteile in den Vordergrund. Mittlerweile bin ich glücklicher Besitzer eines normalen 4K Monitor und bereue den "Rückschritt" bisher absolut nicht.

UltraWide Monitore eigenen sich meiner Meinung nach gut zum Arbeiten, allerdings nicht zum Spielen. Ich würde mir darüber nochmal Gedanken machen.

Wenn deine Playstation eine 4k Auflösung schafft, sollte sie auch deine Auflösung hinbekommen.
Gruß Fin :hi:

Post Reply