Performance / ruckelt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
VORN2
Posts: 6
Joined: Thu Mar 19, 2020 6:10 pm

Performance / ruckelt

Post by VORN2 » Thu Mar 19, 2020 6:26 pm

Hallo,

beim Spielen ruckelt Ls19 eigentlich von Beginn an - es macht so einfach keinen Spaß zu spielen. Die FPS, laut Steam, bewegen sich eigentlich immer um die 40-60 rum, trotzdem kommt es speziell in der Nähe von Gebäuden und Gerätschaften zu starken Rucklern im Spiel.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg probiert:
- Spiel neu installiert
- Grafikkartentreiber aktualisiert
- Spiel laut NIVIDA Vorschlag konfiguriert - hat es sogar noch schlimmer gemacht weil es die Einstellungen fast alle auf max. gestellt hat

Ich spiele hauptsächlich auf der Windsbach und der Ellerbach, bei beiden mit eigentlich nur sehr wenigen mods.

Mein System:
GeForce GTX 1060
Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 Ghz
16 GB Ram

Aktuelle Spieleinstellungen:
Bildschirmauflösung: 1366x768(16:9)
Kantenglättung: 4x
Schattenqualität: medium
Lichtqualität: Hoch
Textur-Filter: Ansio 2x
Schatten Filterung: Hoch
Terrainqualität: Hoch
Schattenlichter: 3
Textur-Auflösung: Hoch
Shader: Qualität Hoch
Die Prozentwerte (Objektsichtweite, etc - stehen alle bei 130%)

Ich hoffe verzweifelt auf Eure Hilfe denn so macht das Spiel einfach keinen Spaß.
Liebe Grüße
Patrick
Attachments
log.txt
(37.91 KiB) Downloaded 12 times

self-tauGht
Posts: 243
Joined: Fri Jan 31, 2020 11:52 am

Re: Performance / ruckelt

Post by self-tauGht » Thu Mar 19, 2020 6:41 pm

Renderer: NVIDIA GeForce GTX 1060
Version: 23.20.16.5018 (27.3.2018)
Update notwendig - Das macht sehr viel aus!

Und das Spiel neu zu installieren, macht in 99,5% absolut keinen Sinn.

Ansonsten sind FPS Drops in der Nähe von Gebäuden oder in einem Fruchtfeld vollkommen normal.
Außerdem spielst Du Modmaps und da ist es immer so ein Ei - kommt nämlich darauf an was der Mapper alles so veranstaltet hat.

cheers...

User avatar
TopAce888
Posts: 5886
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 » Thu Mar 19, 2020 7:08 pm

Ruckelt es, obwohl du 40-60 FPS hast oder fallen die zeitweise auch unter 40 darunter und dann fängt es an zu ruckeln?

self-tauGht
Posts: 243
Joined: Fri Jan 31, 2020 11:52 am

Re: Performance / ruckelt

Post by self-tauGht » Thu Mar 19, 2020 7:40 pm

Unter 25FPS nimmt das Auge als ruckeln war.
Bei Rucklern von 40 bis 60 würde ich schon als Luxusproblem bezeichnen, denn dein Rechner ist stark genug.

Wenn es also nicht an dem Rechner selbst liegt, sollte es nach dem Treiberupdate weg sein.
Sollte es danach immer noch vorhanden sein, kann ich dir gerne meine Einstellungen zum Testen senden.

cheers...

ralle1966_2
Posts: 49
Joined: Tue Oct 22, 2019 10:39 am

Re: Performance / ruckelt

Post by ralle1966_2 » Thu Mar 19, 2020 7:44 pm

es ist ja ein Laptop, und da ist der LS bissle spleenig wie es des öfteren ja heist, wie die H cpu so im singlecore sich verhält weis ich gerade nicht, aber bestimmt jemand anders

User avatar
TopAce888
Posts: 5886
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 » Thu Mar 19, 2020 7:56 pm

self-tauGht wrote:
Thu Mar 19, 2020 7:40 pm
Unter 25FPS nimmt das Auge als ruckeln war.
Bei Rucklern von 40 bis 60 würde ich schon als Luxusproblem bezeichnen, denn dein Rechner ist stark genug.

Wenn es also nicht an dem Rechner selbst liegt, sollte es nach dem Treiberupdate weg sein.
Sollte es danach immer noch vorhanden sein, kann ich dir gerne meine Einstellungen zum Testen senden.

cheers...
Das ist so nicht ganz richtig. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass alles über 25FPS nicht mehr ruckelnd wahr genommen wird, nur ist das leider nicht der Fall. Es hängt auch viel von den genutzten Komponenten ab, ob AMD oder nvidia Karte, die Bildwiederholrate oder auch VRR (also Freesync oder Gsync). Ruckeln bei 40 FPS ist kein Luxusproblem, denn der LS19 reagiert sehr zickig, wenn die Grafikeinstellungen nicht korrekt sind. Ganz wichtig ist z.B. die FPS synchron zur Bildwiederholfrequenz zu halten, sonst können selbst 59 FPS ruckelnd wahr genommen werden, wenn der Monitor z.B. max. 60 Hz unterstützt (Stichwort Mikroruckler). Je höher die Frequenz, desto weniger anfällig ist der LS da fürs Ruckeln oder aber man nutzt halt VRR. Natürlich hängt das auch vom eigenen Empfinden ab, ich z.B. empfinde es als extrem störend, wenn ich unter 60 FPS falle und die Mikroruckler dann einsetzen.

monteur1
Posts: 271
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by monteur1 » Fri Mar 20, 2020 9:01 am

Ich würde auf die CPU tippen, war bei mir auch so. 2,2 Ghz sind schon sehr wenig. Als ich ne stärkere CPU eingebaut hatte, waren die Ruckler weg.
MFG

J Walker
Posts: 473
Joined: Wed Nov 20, 2013 8:17 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by J Walker » Fri Mar 20, 2020 9:20 am

Lege mal deine ganzen Mods auf der Festplatte ab und nicht auf Onedrive, ebenso dein savegame.
@monteur1
Die CPU hat ein basistakt von 2,2 GHz und boostet bis 4,1 Ghz die reicht locker.
Kein Support per PN

User avatar
TopAce888
Posts: 5886
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 » Fri Mar 20, 2020 12:12 pm

Ich gehe stark davon aus, dass die Synchronisation mit Onedrive eingerichtet ist, daher liegt der FS19-Ordner auch auf Onedrive, allerdings im lokalen Onedrive-Ordner.

self-tauGht
Posts: 243
Joined: Fri Jan 31, 2020 11:52 am

Re: Performance / ruckelt

Post by self-tauGht » Fri Mar 20, 2020 1:57 pm

Ich erweitere die Kommentare mal um einen Fakt, den vermutlich nicht viele auf dem Schirm haben.

Windows war schon immer - also seit Win95 sehr anfällig wenn es um das Festplattenmanagment geht.
Soll heißen - Es gab bisher immer Probleme wenn man zb die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte verschob, weiterhin gibt es Stress wenn man unter eine gewisse Restkapazität der Festplatte kommt - egal ob mechanisch oder SSD.

Man ist also immer gut beraten wenn man sich eine halbe Festplatte frei hält.
Klingt ziemlich realitätsfern, aber kann sehr leicht nachgeprüft werden.

Im obrigen Fall mit OneDrive ist es auch so, das man das gesamte sehen muss. Kurzum ich würde komplett auf OneDrive verzichten und den klassischen Weg wählen - Savegame und alles weitere was mit dem LS zu tun hat sollte direkt auf der C: Festplatte liegen.

Für die genauen Zusammenhänge bitte selber informieren und das was ich oben genannt habe, soll nicht bedeuten das es für alle Systeme und Konfigurationen zutrifft.

"Dieser Post ist nach Artikel 5GG Absatz 1 abgedeckt"
cheers...

Eische
Posts: 1636
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by Eische » Fri Mar 20, 2020 2:39 pm

self-tauGht wrote:
Fri Mar 20, 2020 1:57 pm
Ich erweitere die Kommentare mal um einen Fakt, den vermutlich nicht viele auf dem Schirm haben.

Windows war schon immer - also seit Win95 sehr anfällig wenn es um das Festplattenmanagment geht.
Soll heißen - Es gab bisher immer Probleme wenn man zb die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte verschob, weiterhin gibt es Stress wenn man unter eine gewisse Restkapazität der Festplatte kommt - egal ob mechanisch oder SSD.

Man ist also immer gut beraten wenn man sich eine halbe Festplatte frei hält.
Klingt ziemlich realitätsfern, aber kann sehr leicht nachgeprüft werden.
Ist eigentlich ganz leicht erklärt und hättest du hier auch selbst kurz darlegen können. Die meisten werden die Information nicht finden, ohne die richtigen Schlagworte zu kennen.

Neben dem RAM verwendet jedes gängige Betriebssystem eine Auslagerungsdatei. Auf diese wird zurückgegriffen, sollte die Größe des installierten RAMs nicht ausreichen. Da diese Datei auf der Festplatte liegt, kann diese Fall nicht die Schnelligkeit des RAMs bieten.
Standardmässig ist die Größe der Auslagerungsdatei dynamisch und wird von Windows selbst festgelegt. Der aktuelle Wert wird durch die Systemdatei pagefile.sys auf der Festplatte reserviert und orientiert sich am aktuellen Bedarf.
Ist die Festplatte jetzt voll, kann Windows die Auslagerungsdatei nicht mehr vergrößern. Somit kann es dann zu Leistungsproblemen kommen.

Dies kann man ganz leicht umgehen, indem man die Größe der Auslagerungsdatei manuell auf einen festen Wert einstellt. Richtlinien finden sich ausreichend im Netz. Als Faustregel verwende ich immer die Größe des installierten Arbeitsspeichers. Hatte noch nie Probleme damit.

Eine halbe Festplatte freizuhalten ist viel zu pauschal. In heutigen Seiten, wo Systemlaufwerke mindestens 250GB haben, wäre das totaler Quatsch, bei einem Spiele-Rechner 125GB freizuhalten.
Auf Systemen, die z.B. technische Simulationsprogramme ausführen, macht das Sinn. Diese Programme verwenden aber in der Regel weniger die Auslagerungsdatei, als vielmehr eigene temporäre(scratch)-Ordner.

Schlagworte für die Suche: Windows Auslagerungsdatei Größe

PS:
Falls jetzt wer an Linux denkt: Auch Linux verwendet eine "Auslagerungsdatei". Dort ist es aber eine eigene Partition (swap), die bei Installation festgelegt wird. Ist die zu klein, gibt es ähnliche Leistungsprobleme.
PC - Win10

self-tauGht
Posts: 243
Joined: Fri Jan 31, 2020 11:52 am

Re: Performance / ruckelt

Post by self-tauGht » Fri Mar 20, 2020 2:50 pm

@Eische - Vielen Dank für deine Ausführung.
Bezüglich der Festplatte hast Du vollkommen recht, ich hatte es nicht bedacht das die heutigen Platten schon lange in dem Gigabytebereich oder Terrabereich als Systemfestplatte sind. Da ist es natürlich Quark, die Hälfte freizuhalten.
(Generation old white Man :mrgreen: )

cheers...

User avatar
TopAce888
Posts: 5886
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 » Fri Mar 20, 2020 4:34 pm

A propos Festplatten. Es ist mittlerweile sowieso ratsam, eine SSD im Rechner zu nutzen. Damit elimiert einen großen Flaschenhals im System.

self-tauGht
Posts: 243
Joined: Fri Jan 31, 2020 11:52 am

Re: Performance / ruckelt

Post by self-tauGht » Fri Mar 20, 2020 7:08 pm

Nö das ist eine nicht ganz richtige Information - viel mehr Marketing.

Die Beiträge entfernen sich auch immer mehr vom eigentlichen Thema.
Vielleicht sollte man sich wieder den Einstellungen des Spiels widmen...


"Dieser Post ist nach Artikel 5GG Absatz 1 abgedeckt"
cheers...

User avatar
TopAce888
Posts: 5886
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm

Re: Performance / ruckelt

Post by TopAce888 » Fri Mar 20, 2020 7:21 pm

Das ist kein Marketing, das ist Fakt. Dazu muss man nur einen beliebigen Testbericht lesen. Wo der Unterschied nicht mehr so spürbar ist, ist zwischen SATA-SSD und NVME-SSD. Wahrscheinlich wolltest du dich auf das beziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass du tatsächlich der Meinung bist, dass SSDs keinen bedeuteten Vorteil gegenüber mechanischen Festplatten im System bringen.

Post Reply