Performance / ruckelt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
self-tauGht

Re: Performance / ruckelt

Post by self-tauGht » Fri Mar 20, 2020 7:38 pm

Das es unnötig ist und keine Vorteile bringt, habe ich nirgends behauptet.
Es ist deshalb Marketing weil zb sehr gut verschleiert wird, das die SSD eine wesentlich kürze Lebenszeiten hat usw.
Und zum Thema "Flaschenhals" kann sich jeder selber informieren, denn das es "nur" an der Festplatte liegt is Quark und der LS hat auch noch vieles was auf 32bit läuft das spielt da nochmal extra mit rein.

Aber sei es drum und das ist hier auch schon längst nicht mehr das Thema - der TE meldet sich überhaupt nicht mehr zu Wort und es werden Diskussionen über Festplatten angestiftet.

Wie immer hier im Forum, driftet es in irgendeine Richtung... :mrgreen: :mrgreen:

"Dieser Post ist nach Artikel 5GG Absatz 1 abgedeckt"
cheers...

elmike

Post by elmike » Sat Mar 21, 2020 5:32 pm

Hallo,
self-tauGht wrote:
Fri Mar 20, 2020 7:38 pm
Wie immer hier im Forum, driftet es in irgendeine Richtung... :mrgreen: :mrgreen:
Also ich sehe hier nur Dich, der irgendwelche Thesen in den Raum wirft, und die anderen User, die sie geduldig berichtigen... Wie immer.

Willkommen in meiner Ignore-List!

Zum Thema:
Auf meinen Systemen hat das Deaktivieren von VSync einen sehr großen Effekt gehabt.
Ich spiele auf einem antiken Phenom II 955 mit 4x3.2GHz, 8GB RAM und einer 2GB AMD R9270X in FullHD auf VeryHigh mit gut 30FPS. Mir reicht das...

Elmike

TopAce888

Post by TopAce888 » Sat Mar 21, 2020 7:19 pm

Vsync ist im LS sowieso sehr tricky.

monteur1

Post by monteur1 » Sat Mar 21, 2020 7:46 pm

self-tauGht wrote:
Fri Mar 20, 2020 7:38 pm

Es ist deshalb Marketing weil zb sehr gut verschleiert wird, das die SSD eine wesentlich kürze Lebenszeiten hat usw.

Und wie immer wirst du uns die Quelle deines Wissens nicht mitteilen oder?
Mich würde schon interessieren, wo du diese Info wieder her hast. MFG

VORN2

Post by VORN2 » Sun Mar 22, 2020 12:05 am

self-tauGht wrote:
Thu Mar 19, 2020 6:41 pm
Renderer: NVIDIA GeForce GTX 1060
Version: 23.20.16.5018 (27.3.2018)
Update notwendig - Das macht sehr viel aus!

Und das Spiel neu zu installieren, macht in 99,5% absolut keinen Sinn.

Ansonsten sind FPS Drops in der Nähe von Gebäuden oder in einem Fruchtfeld vollkommen normal.
Außerdem spielst Du Modmaps und da ist es immer so ein Ei - kommt nämlich darauf an was der Mapper alles so veranstaltet hat.

cheers...

Danke, dass hat gleich mal etwas geholfen! Mir hatte eigentlich GeForce Experience von Nvidia immer gesagt ich habe alle nötigen Updates, aber anscheinend war das die falsch!

J Walker wrote:
Fri Mar 20, 2020 9:20 am
Lege mal deine ganzen Mods auf der Festplatte ab und nicht auf Onedrive, ebenso dein savegame.
@monteur1
Die CPU hat ein basistakt von 2,2 GHz und boostet bis 4,1 Ghz die reicht locker.
Habe nun alles auf meine SSD abgelegt und onedrive auch gleich deinstalliert. Dies hatte leider nicht den gewünschen Effekt. Aber danke für den Input. Auf der SSD sind noch gut 100GB von 250 frei - das sollte also auch passen.
TopAce888 wrote:
Sat Mar 21, 2020 7:19 pm
Vsync ist im LS sowieso sehr tricky.
Mit Vsync ausschalten habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht - zumindest auf der Geiselsberg funktioniertes es nicht wirklich! Werds aber morgen im aktuellen Spielstand nochmal probieren.

Wenn wer noch weiter Tipps hat bitte immer her damit. Mit diesen ganzen Vorschlägen ist es jetzt, sagen wir mal halbwegs spielbar. Teilweise ärgerts mich aber schon noch sehr.

Liebe Grüße

TopAce888

Post by TopAce888 » Sun Mar 22, 2020 12:50 am

TopAce888 wrote:
Thu Mar 19, 2020 7:08 pm
Ruckelt es, obwohl du 40-60 FPS hast oder fallen die zeitweise auch unter 40 darunter und dann fängt es an zu ruckeln?
Ich möchte nochmal auf meine Frage zurück kommen, die bislang unbeantwortet geblieben ist.

VORN2

Post by VORN2 » Sun Mar 22, 2020 9:48 am

TopAce888 wrote:
Sun Mar 22, 2020 12:50 am
TopAce888 wrote:
Thu Mar 19, 2020 7:08 pm
Ruckelt es, obwohl du 40-60 FPS hast oder fallen die zeitweise auch unter 40 darunter und dann fängt es an zu ruckeln?
Ich möchte nochmal auf meine Frage zurück kommen, die bislang unbeantwortet geblieben ist.

Sorry, habe ich übersehen.
Die meisten Ruckler spielen sich tatsächlich zwischen 40-60 FPS ab, selten (va. in der Nähe vom Hof wo viele Geräte stehen) falle ich auf 30-40 FPS. Ich hab mir jetzt ein wenig abgeholfen indem ich einige Geräte in Unterstände an anderen Positionen der Map gestellt habe - hat die Situation etwas entspannt ist für das Spielerlebnis allerdings eher semi-cool.

Liebe Grüße

Barney G.

Post by Barney G. » Sun Mar 22, 2020 9:58 am

ich bin ja schon froh, wenn ich 20fps habe, selten 30..
aber meinen empfinden nach läuft das spiel flüssig, selten ruckler.

was mir aufgefallen ist; ich hab hier den tipp mit den vsync aufgegriffen und natürlich auch ausprobiert;
bringt bei mir irgendwie null....

beim start des spiels, und mit der ersten fahrt eines treckers zum feld hatte ich tatsächlich auch mal zwischen 50 und 60 fps...
ging dann aber aufeinmal wieder rapide runter, und pendelte sich dann auch wieder zwischen 20 und 30 fps ein, teilweise soger unter 15...
also werde ich die vync wieder aktivieren...
MSI GT70 / - Intel Core i7- 3630QM / - Nvidia GeForce GTX 675MX / 4GDDR5 / - LED Panel; 17,3" FHD, 1920x1080 / - DDRIII 8GB (4GB+2) / - HDD 750GB, 7200RPM / - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller

lexiu123

Post by lexiu123 » Sun Mar 22, 2020 10:00 am

@VORN2

Mein Laptop hat die selben Spezifikationen wie deiner. Performanceprobleme habe ich nicht.

Zwei Sachen, die mich bei deiner Logfile stutzig macht:

Deine Auflösung beträgt lediglich 1366 x 768. Ist eine höhere Auflösung nicht möglich?

In der Logfile wird zwar die Nvidia Grafikkarte aufgeführt, aber die darunter angegebene Versionsnummer gehört zur Intel iGPU (die du auf jeden Fall auch upgraden solltest). Die Intel iGPU ist bei der von dir verwendeten Auflösung durchaus in der Lage bis zu 60 FPS bereit zu stellen.

Öffne mal die Nvidia Systemsteuerung und vergewissere dich, dass tatsächlich die Nvidia GPU und nicht die "Integrierte Grafiken" verwendet wird.

self-tauGht

Post by self-tauGht » Sun Mar 22, 2020 10:35 am

<graphic>
<display>
<width>2560</width>
<height>1080</height>
<brightness>1.000000</brightness>
<fullscreen>false</fullscreen>
<vsync adaptive="true">true</vsync>
<quadBuffer>false</quadBuffer>
<userConfirmed>true</userConfirmed>
<previousWidth>2560</previousWidth>
<previousHeight>1080</previousHeight>
<scaling>1.000000</scaling>
</display>
<scalability>
<performanceClass>Very High</performanceClass>
<msaa>8</msaa>
<maxNumShadowLights>10</maxNumShadowLights>
<lodDistanceCoeff>2.000000</lodDistanceCoeff>
<volumeMeshTessellationCoeff>0.500000</volumeMeshTessellationCoeff>
<foliageViewDistanceCoeff>2.000000</foliageViewDistanceCoeff>
<viewDistanceCoeff>2.000000</viewDistanceCoeff>
<anisotropy>16</anisotropy>
</scalability>
<renderer>D3D_11</renderer>
</graphic>

Nvidia Systemsteuerung - Programmeinstellungen
Antialiasing Transparenz - AUS
Energieverwaltungsmodus - MAXIMALE LEISTUNG BEVORZUGEN
Threaded Optimierung - EIN
Vertikale Synchronisierung - SCHNELL

Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen. Auf meinem System läuft es absolut fantastisch - kein ruckeln, keine schlieren oder sowas.
Konstante 60FPS mit Ausnahme der Drops (minus 5 oder 10) in Fruchtfelder, egal ob ingame oder modmap.

cheers...

TopAce888

Post by TopAce888 » Sun Mar 22, 2020 11:25 am

@vorn2 Wieviel Hz hat dein Display?

Das mit Vsync auf schnell ist tatsächlich eine Option. Aber es hängt auch immer von den eigenen Empfinden, wie man das Ruckeln wahr nimmt. Mich stören die Mikroruckler, wenn ich unter die Bildwiederholfrequnez des Monitors absacke enorm, auch, wenn es dann immer noch z. B. 59 FPS sind, aber das Bild ist für mich dann nicht mehr flüssig.

Es gibt im MSI Afterburner auch eine Option, bei der man Vsync ausschalten kann und trotzdem kein sichtbares Tearing hat. Ich muss mal nachschauen, wie das da nochmal war.

VORN2

Post by VORN2 » Sun Mar 22, 2020 12:44 pm

lexiu123 wrote:
Sun Mar 22, 2020 10:00 am
@VORN2

Mein Laptop hat die selben Spezifikationen wie deiner. Performanceprobleme habe ich nicht.

Zwei Sachen, die mich bei deiner Logfile stutzig macht:

Deine Auflösung beträgt lediglich 1366 x 768. Ist eine höhere Auflösung nicht möglich?

In der Logfile wird zwar die Nvidia Grafikkarte aufgeführt, aber die darunter angegebene Versionsnummer gehört zur Intel iGPU (die du auf jeden Fall auch upgraden solltest). Die Intel iGPU ist bei der von dir verwendeten Auflösung durchaus in der Lage bis zu 60 FPS bereit zu stellen.

Öffne mal die Nvidia Systemsteuerung und vergewissere dich, dass tatsächlich die Nvidia GPU und nicht die "Integrierte Grafiken" verwendet wird.

Theoretisch ist schon eine höhere Auflösung möglich - dann ist das Spiel aber wegen den Rucklern komplett unspielbar bei mir :/

self-tauGht wrote:
Sun Mar 22, 2020 10:35 am
<graphic>
<display>
<width>2560</width>
<height>1080</height>
<brightness>1.000000</brightness>
<fullscreen>false</fullscreen>
<vsync adaptive="true">true</vsync>
<quadBuffer>false</quadBuffer>
<userConfirmed>true</userConfirmed>
<previousWidth>2560</previousWidth>
<previousHeight>1080</previousHeight>
<scaling>1.000000</scaling>
</display>
<scalability>
<performanceClass>Very High</performanceClass>
<msaa>8</msaa>
<maxNumShadowLights>10</maxNumShadowLights>
<lodDistanceCoeff>2.000000</lodDistanceCoeff>
<volumeMeshTessellationCoeff>0.500000</volumeMeshTessellationCoeff>
<anisotropy>16</anisotropy>
</scalability>
<renderer>D3D_11</renderer>
</graphic>

Nvidia Systemsteuerung - Programmeinstellungen
Antialiasing Transparenz - AUS
Energieverwaltungsmodus - MAXIMALE LEISTUNG BEVORZUGEN
Threaded Optimierung - EIN
Vertikale Synchronisierung - SCHNELL

Vielleicht kann der ein oder andere etwas damit anfangen. Auf meinem System läuft es absolut fantastisch - kein ruckeln, keine schlieren oder sowas.
Konstante 60FPS mit Ausnahme der Drops (minus 5 oder 10) in Fruchtfelder, egal ob ingame oder modmap.

cheers...
Habe dies nun mal ausprobiert (einzige bei Vertikale Synchronisierung konnte ich nur zwischen "ein", "aus" bzw "auto" wählen und keine Geschwindigkeit.
Leider haben diese veränderten Einstellungen das Ruckeln sogar noch verstärkt - aktuell wieder unspielbar, da teilweise lags von mehreren Sekunden! Kann sich das jemand erklären?

PS: die Nvidia GPU Aktivität zeigt mir auch an, dass das Spiel nur auf der Nvidia läuft und nicht auf der internen Grafikkarte.

TopAce888 wrote:
Sun Mar 22, 2020 11:25 am
@vorn2 Wieviel Hz hat dein Display?

Das mit Vsync auf schnell ist tatsächlich eine Option. Aber es hängt auch immer von den eigenen Empfinden, wie man das Ruckeln wahr nimmt. Mich stören die Mikroruckler, wenn ich unter die Bildwiederholfrequnez des Monitors absacke enorm, auch, wenn es dann immer noch z. B. 59 FPS sind, aber das Bild ist für mich dann nicht mehr flüssig.

Es gibt im MSI Afterburner auch eine Option, bei der man Vsync ausschalten kann und trotzdem kein sichtbares Tearing hat. Ich muss mal nachschauen, wie das da nochmal war.
Wo finde ich das mit den Hz des Displays heraus? Spiele nur auf dem Laptopdisplay - kein externer Monitor

self-tauGht

Post by self-tauGht » Sun Mar 22, 2020 3:20 pm

@Vorn2
Normalerweise 60hz - wenn ich das so zusammenkombiniere.
Also wenn ich mir das hier alles so nochmal durchlese, kommen wir hier so nicht weiter.

Das es mit meinen Einstellungen noch schlimmer geworden ist, denn mein Rechner ist ein Beast und deiner ein Notebook.
Der Sinn hinter meinen Einstellungen war, das Du nach oben regelst und erstmal eine Referenz hast - ansonsten drehst Du hier und da und kommst nicht weiter.
Also nach oben geht nichts wie Du schreibst, also dann etwas weiter runter.

Dreh diese beiden mal auf 1 runter
<performanceClass>Very High</performanceClass> - ändere das mal auf medium
Das macht schon mal sehr viel aus.

cheers...

VORN2

Post by VORN2 » Sun Mar 22, 2020 6:56 pm

self-tauGht wrote:
Sun Mar 22, 2020 3:20 pm
@Vorn2
Normalerweise 60hz - wenn ich das so zusammenkombiniere.
Also wenn ich mir das hier alles so nochmal durchlese, kommen wir hier so nicht weiter.

Das es mit meinen Einstellungen noch schlimmer geworden ist, denn mein Rechner ist ein Beast und deiner ein Notebook.
Der Sinn hinter meinen Einstellungen war, das Du nach oben regelst und erstmal eine Referenz hast - ansonsten drehst Du hier und da und kommst nicht weiter.
Also nach oben geht nichts wie Du schreibst, also dann etwas weiter runter.

Dreh diese beiden mal auf 1 runter
<performanceClass>Very High</performanceClass> - ändere das mal auf medium
Das macht schon mal sehr viel aus.

cheers...
Wieder eine blöde Frage: wo genau kann ich das umstellen?
Sorry kenn mich echt nicht besonders aus am PC
:frown:

self-tauGht

Post by self-tauGht » Sun Mar 22, 2020 7:14 pm

C:\Users/.../Documents/My Games/FarmingSimulator2019/game.xml

<foliageViewDistanceCoeff>2.000000</foliageViewDistanceCoeff> Zeile 23
<viewDistanceCoeff>2.000000</viewDistanceCoeff> Zeile 24
<performanceClass>Very High</performanceClass> Zeile 19

Sollte eigentlich bei Dir mit den Zeilennummern auch so passen.

cheers...

Post Reply