Dedi-Server-Fenster springt immer wieder in den Vordergrund

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
beagle_ac
Posts: 3
Joined: Sat Mar 21, 2020 2:12 pm

Dedi-Server-Fenster springt immer wieder in den Vordergrund

Post by beagle_ac »

Hallo Community,

wir hosten einen kleinen privaten Server auf unserem Medien-PC, der 24/7 läuft. Dieser dient auch als Musik- und Streamingzentrale mit einigen selbstgebastelteten Skripten (AutoIT), u.a. um mit X10-Funkfernbedienungen iTunes über iTunesKeys fernzusteuern und im Haus Multiroom-Musik per Airplay zu verteilen. Hier haben wir jetzt das Problem, dass eines oder beide DOS-Fenster des Dedicated Servers immer wieder aufpoppen (das System habe ich nicht ganz nachvollzogen, aber u.a. natürlich wenn der Server über die App oder im Webadmin neu gestartet wird). Und solange die Kommandozeilen-Fenster sichtbar im Vordergrund sind, fangen sie leider die Kommandos der X10-Fernbedienungen ab. Das kann nerven (vor allem die Dame des Hauses ;), wenn man z.B. in der Badewanne liegt, und auf einmal die Playlist oder die Lautstärke nicht mehr ändern kann.

Es ist mir klar dass das ein ziemlich spezielles Problem ist, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp, wie man die DOS-Fenster permanent im Hintergrund halten kann, oder sie wieder minimiert wenn sie denn aufpoppen. Mit AutoIT ist mir das bisher nicht gelungen, bin da aber auch eher Gelegenheitsprogrammierer. Hierzu vielleicht noch angemerkt, dass es keine elegante Lösung ist einfach alle paar Sekunden alle Fenster zu minimieren, da wir auch auf den Wohnzimmer-TV z.B. Netflix von diesem Server streamen...

Falls also jemand dazu eine Idee hat wie man den Windows-Prozess des Servers im Hintergrund hält, oder z.B. mit AutoIT nur die Dedi-Fenster minmimert, wäre ich für Tipps dankbar.

Beste Grüße
Tom
User avatar
LS-Lara
Posts: 394
Joined: Sun Aug 04, 2019 4:57 pm

Re: Dedi-Server-Fenster springt immer wieder in den Vordergrund

Post by LS-Lara »

Ich weiß leider nicht, was Dein Server da so konkret macht, bzw. ob der direkt als DOS-Box ausgeführt wird (?) - dann wär ja der übliche Trick, die Ausführung per Link minimiert zu starten.

Hab vor Jahren für einen anderen Zweck mal DAS HIER benutzt (unter Win7).
Könnte vielleicht mit etwas Bastelei hilfreich sein.
Der Sinn des Lebens ist:
29.61%

Mein Traktor:
Base:
HP Pavilion 690-03xx
Core i7-8700 @ 3.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
2x Benq GL2450H
Windows 10 Home 64bit
Custom:
2 x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 C16 XMP 2.0
Samsung NVMe M.2 970 EVO Plus 500GB
Samsung SSD 860 EVO 1TB
Logitech G203 Prodigy
Logitech Wireless F710
beagle_ac
Posts: 3
Joined: Sat Mar 21, 2020 2:12 pm

Re: Dedi-Server-Fenster springt immer wieder in den Vordergrund

Post by beagle_ac »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp zu CMDOW, das kannte ich noch nicht.

Wenn der Dedi-Server über den Webadmin oder die App gestartet wird, erscheint ein DOS-Fenster im Vordergrund, in dem man schön die ganzen Kommandozeilen verfolgen kann, z. B. sieht man dort auch wenn sich ein Spieler ein- oder ausloggt.

Ich komme da gerade gedanklich nicht weiter, da ich dieses DOS-Fenster ja nicht per Klick oder Programmaufruf direkt starte, sondern es von der vorgelagerten Serverinstanz aufgerufen wird. Insofern sehe ich im Moment auch keine Möglichkeit es schon im Moment des Startens mit z.B. CMDOW zu beeinflussen. Ich bräuchte wohl einen Weg das existierende Fenster dann immer wieder in den Hintergrund zu schicken. Ich lese mich aber mal weiter in CMDOW ein, das scheint ja sehr mächtig zu sein.
Post Reply