Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Simon002
Posts: 8
Joined: Tue Nov 27, 2018 10:15 pm

Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by Simon002 » Wed Mar 25, 2020 9:23 pm

Hallo liebes Forum!
Mein Problem ist, dass ich leider ziemlich starke Performance Probleme habe. Egal ob ich auf der Felsbrunn oder einer Mod Map spiele, mit Mods im Ordner oder ohne. In manchen Gebieten bzw. Blickrichtungen droppen meine FPS von 60 auf teilweise 30 runter (das war zb auf der Felsbrunn als ich Richtung Berg geschaut habe). In meinem PC habe ich eine GTX 1070 und einen I5 4690, okay jetzt nicht mehr die neueste High End Hardware aber theoretisch müsste das doch reichen für Max. Details und 1080P? Zudem ist das Spiel auf einer SSD installiert und ich habe 16 GB Ram.
Nach dem Spielen habe ich mal aus Interesse im MSI Afterburner nach meine GPU Auslastung gesehen. Sie war dabei maximal nur zu 40% ausgelastet.
Zu den Grafikeinstellungen: V-Sync normalerweise an, FPS droppen aber auch mit deaktiviertem. Wenn ich performancelastige Dinge wie Kantenglättung oder Auflösungsskalierung höher drehe (aktuell bei 4x und 100%) dann ist die GPU zwar stärker ausgelastet aber die FPS bleiben gleich. Anders rum genau so, nur mit dem Unterschied dass die Grafikkarte dann weniger ausgelastet ist. Neueste Treiber sind natürlich drauf.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
LG Simon

Edit: Energiesparmodus ist natürlich aus und auch in den Nvdia Systemeinstellungen habe ich auf maximale Leistung gestellt.
Attachments
log.txt
(85.96 KiB) Downloaded 200 times

derstein98
Posts: 68
Joined: Thu Dec 19, 2019 12:08 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by derstein98 » Wed Mar 25, 2020 11:27 pm

Simon002 wrote:
Wed Mar 25, 2020 9:23 pm
In meinem PC habe ich eine GTX 1070 und einen I5 4690, okay jetzt nicht mehr die neueste High End Hardware aber theoretisch müsste das doch reichen für Max. Details und 1080P? Zudem ist das Spiel auf einer SSD installiert und ich habe 16 GB Ram.
Kann dich beruhigen.
Habe einen i5-2500K und eine RX 580 und 16GB DDR3 RAM und kann mit meist 55-60fps auf 1080p und Sehr Hoch spielen

DOGUNDDOC
Posts: 12
Joined: Thu Jul 11, 2019 12:25 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by DOGUNDDOC » Thu Mar 26, 2020 10:39 am

schaue dir die Auslastung auf den einzelnen kernen an. oft ist ein kern im Anschlag, der für das Spiel zuständig ist. Die gesamte Auslastung bleibt trotzdem niedrig.
oft sind es Mod Gebäude die die CPU stark beanspruchen

Simon002
Posts: 8
Joined: Tue Nov 27, 2018 10:15 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by Simon002 » Thu Mar 26, 2020 11:52 am

Danke für den Tipp, werd ich mir heute gleich mal ansehen. Wie gesagt, die niedrigen FPS kommen auch ohne Mods auf der Standart Map vor, ich gehe deshalb nicht davon aus dass es an Mods liegt.

Simon002
Posts: 8
Joined: Tue Nov 27, 2018 10:15 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by Simon002 » Thu Mar 26, 2020 12:39 pm

Nach 30 Minuten spielen war keiner der 4 Kerne stärker ausgelastet als ca. 50-60% im Durchschnitt. War auf der Felsbrunn mit Mods, mittlerweile nur noch mit hohen Grafikeinstellungen. Die niedrigsten FPS waren ca. 40. Grafikeinstellungen verringern hat also auch nicht wirklich was gebracht. Was evtl noch interessant zu erwähnen ist; Je mehr aktivierte Helfer desto weniger FPS, ist ja auch irgendwo logisch. Witzigerweise bleibt sowohl die CPU als auch die GPU Auslastung komplett gleich, egal wie viele Helfer.

Evilman2517
Posts: 122
Joined: Fri Feb 03, 2017 10:47 am

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by Evilman2517 » Thu Mar 26, 2020 4:12 pm

Schau dir die aktuelle Auslastung der einzelnen Kerne genau in dem Moment an, wenn ein FPS Drop passiert.
Wo schaust du dir genau die CPU Auslastung an?

Der LS kann leider nicht wirklich mit Mehrkernern umgehen bzw davon profitieren. Beim LS zählt quasi nur die Leistung die ein Kern erbringen kann.

Bei deinem Setup und deiner Problem Beschreibung gehe ich stark von nem Bottleneck bei der CPU aus.

Was du probieren kannst wäre in den erweiterten Grafikeinstellungen CPU Lastige Sachen runter zu drehen.

Simon002
Posts: 8
Joined: Tue Nov 27, 2018 10:15 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by Simon002 » Thu Mar 26, 2020 4:31 pm

Eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe keine wirklichen plötzlichen FPS Drops sondern wenn sie runtergehen werden sie eher konstant niedriger. Also eher ein fließender Übergang aber es wird halt trotzdem ruckeliger.
CPU Auslastung der einzelnen Kerne kann man sich auch über den MSI Afterburner ansehen. Oder sollte ich dafür ein anderes Programm verwenden?
Was wären CPU lastige Grafikeinstellungen?

DOGUNDDOC
Posts: 12
Joined: Thu Jul 11, 2019 12:25 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by DOGUNDDOC » Thu Mar 26, 2020 5:12 pm

Hm, ohne mods müßte es funktionieren. Evtl die mods zum testen aus dem Ordner entfernen!? Vielleicht reicht es nicht die nur zu deaktivieren, das weiß ich aber nicht. Zum auslesen cpu gpu usw. benutze ich hwinfo. Da es ne gewisse Trägheit, Abfrage intervall vom Programm gibt ist es oft mit fps Einbrüchen bei ner auslastung von 85% zu rechnen. Zumindest bei mir...

User avatar
SirSim
Posts: 579
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by SirSim » Thu Mar 26, 2020 5:33 pm

FS19PlaceAnywhere Der muss raus, ist im GlobalCompany mit drin

Du hast zwei Maps im Ordner
FS19_Map_Birkenfeld
FS19_NF_Marsch
Danke, danke, danke für die 8 Wochen Urlaub

Simon002
Posts: 8
Joined: Tue Nov 27, 2018 10:15 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by Simon002 » Thu Mar 26, 2020 7:20 pm

Auch wenn kein einziger Mod im Ordner ist gehen die FPS runter. Mittlerweile kann ich aber schon ziemlich sicher sagen dass es an den Helfern liegt. Ab 3-4 aktivierten Helfern gehen die FPS dann von konstant 60 auf 45-50 runter. Leider verstehe ich nicht wirklich warum, wie bereits erwähnt ist kein CPU Kern voll ausgelastet. Und auch die Grafikkarte dümpelt bei so ca 40% Auslastung herum :hmm:

User avatar
Trax
Posts: 5408
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by Trax » Thu Mar 26, 2020 7:25 pm

Das die Helfer in größerer Stückzahl Pervormance-Probleme verursachen ist schon so ziemlich seit Release des 19ers bekannt.

Und eine volle Auslastung der CPU bzw. aller Kerne kann der Ls sowieso nicht, da er nicht alle Kerne nutzen kann.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch

Simon002
Posts: 8
Joined: Tue Nov 27, 2018 10:15 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by Simon002 » Thu Mar 26, 2020 8:05 pm

Ich weiß dass der LS nur einen Kern nutzt, da ich aber ja nicht genau sagen kann welchen der 4 er nutzt kann ich nur sagen dass keine davon mehr als ca 60% ausgelastet ist.

DOGUNDDOC
Posts: 12
Joined: Thu Jul 11, 2019 12:25 pm

Re: Schlechte Performance bei nur gering ausgelasteter GPU

Post by DOGUNDDOC » Thu Mar 26, 2020 9:39 pm

Das es mit Helfern schlimmer wird ist schon mal ein gutes Zeichen das es an der auslastung der CPU liegt. Zumindest an dem Kern der CPU wo der fs läuft. Hole dir hwinfo noch besser hwmonitor da kannst du jeden Kern beobachten. Schaue bei mir auf ner schlechten map, keine Helfer keine mods

https://image.giants-software.com/index ... h=kfJEmPKm


CPU auslastung 12% aber auf dem Kern wo der fs läuft fast Anschlag

Post Reply