XBox Controller (Gamepad)

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Flashgrabber
Posts: 3
Joined: Sat Apr 11, 2020 2:06 pm

XBox Controller (Gamepad)

Post by Flashgrabber »

Hallo zusammen,

ich spiele LS19 mit einem XBox Controller der ersten Generation auf dem PC.

Es macht mir Spaß mit dem Controller und möchte es eigentlich auch so beibehalten. Leider ist das
Lenken der Fahrzeuge nur sehr schwer möglich.
Die Lenkung ist einfach zu extrem, ein kleiner Tipper und das Fahrzeug macht eine extreme Kurve.
So ist das Fahrzeug kaum auf der Straße zu halten wenn man schneller als 20 km/h fährt. Eine Kurve
normal zu fahren praktisch unmöglich.

Die Lenkeinstellungen im Menü betreffen nur die Tastatursteuerung, von wegen Lenkgeschwindigkeit,
Rückstellgeschwindigkeit u.Ä.
Hab auch schon ein Mod probiert, der realistische Steuerung verspricht und z.B. bei höherer Geschindigkeit
die Lenkbewegung verlangsamt... funktioniert aber ebenfalls nur auf der Tastatur.

Jetzt meine Frage, ist es irgendwie möglich die Steuerung auch auf dem Gamepad anzupassen? Oder liegt
es vielleicht daran, dass mein XBox Controller aus der ersten Generation ist?

Für Hilfe wäre ich dankbar, weil es schon das Spielvergnügen relativ stark beeinflusst, weil ich schon ganz gerne
mal normal auf der Straße fahren möchte.

Liebe Grüße
Black-Fendt
Posts: 56
Joined: Thu Jul 01, 2010 12:30 pm

Re: XBox Controller (Gamepad)

Post by Black-Fendt »

Hallo Flashgrabber,

ich spiele auch mit Gamepad und benutze folgende Mod "FS19_RealisticSteering.zip".
Einfach mal googln - damit funktioniert es ganz gut.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8061
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: XBox Controller (Gamepad)

Post by don_apple »

Den "Realistic Steering" Mod gibts direkt im offiziellen ModHub, da braucht man nicht nach zu googeln:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=125514

Alternativ kann ich noch das "VehicleControllAddon" empfehlen, das bietet außer der Anpassung der Lenkgeschwindigkeit noch einige andere nützliche Funktionen: https://github.com/Mogli12/VehicleControlAddon
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: XBox Controller (Gamepad)

Post by Austrags Bauer »

Und die Mauseinstellung im Startmenü unter dem Controller Abbild hilft auch nicht?
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
Flashgrabber
Posts: 3
Joined: Sat Apr 11, 2020 2:06 pm

Re: XBox Controller (Gamepad)

Post by Flashgrabber »

Austrags Bauer wrote: Tue Apr 14, 2020 6:25 pm Und die Mauseinstellung im Startmenü unter dem Controller Abbild hilft auch nicht?
Was genau meinst du?

Den Realistic Steering Mod hab ich, aber bringt nichts. Eine sanfte Kurve auf der Straße fahren ist unmöglich. Welche Einstellungen nutzt ihr da?
User avatar
Austrags Bauer
Posts: 699
Joined: Tue Jul 16, 2019 1:02 pm
Location: Christchurch

Re: XBox Controller (Gamepad)

Post by Austrags Bauer »

Na wenn Du startest, dann kannst doch auswählen
Karriere
Multiplayer
usw
Da ist ein Bereich mit Optionen, wo du auch die Grafikeinstellungen änderst.
In dem Bereich gibt es ganz hinten ein Symbol das wie ein Gamepad aussieht.
Dies öffnest du un dann siehst du unten stehen weitere da klickst darauf und dann kommst zu genaueren Einstellungen für den Controller.
Bevor sich jemand echauffiert mein Avatar bezieht sich auf das Kärntner Dorf FAAK#PutinWarCriminal
Ist der Traktor Grün und Gelb
hat der Bauer wenig Geld


Wer FENDT fährt Führt

:confusednew: Sarkasmus Ironie was oder wie war das nochmal? :confusednew:
🍮Don't forget it's always time for a cup of Tea☕
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: XBox Controller (Gamepad)

Post by elmike »

Hallo,

gerade ältere XBox360-Controller neigen zum "Ausleiern". Da zentrieren dann die Analogsticks nicht mehr richtig, was mit einer größeren Deadzone kompensiert wird. Und eine große Deadzone führt genau dazu, dass bei Stick-Bewegung lange nichts passiert und dann gleich der Volleinschlag kommt... Evtl. wird's also einfach Zeit für einen neuen Controller...

Elmike
Migi
Posts: 5
Joined: Sat Dec 15, 2018 9:44 pm

Re: XBox Controller (Gamepad)

Post by Migi »

don_apple wrote: Tue Apr 14, 2020 3:55 pm Den "Realistic Steering" Mod gibts direkt im offiziellen ModHub, da braucht man nicht nach zu googeln:
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... _id=125514

Alternativ kann ich noch das "VehicleControllAddon" empfehlen, das bietet außer der Anpassung der Lenkgeschwindigkeit noch einige andere nützliche Funktionen: https://github.com/Mogli12/VehicleControlAddon
per Google findet man die Sachen allerdings wesentlich schneller, da der tolle "modhub" ja noch nicht mal eine Suchfunktion hat...
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2470
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: XBox Controller (Gamepad)

Post by ltl.vamp »

Der Modhub hat eine Suchfunktion! Einfach mal unten auf dem Bildschirm schauen, damit Du weißt, welchen Button Du für die Suchfunktion drücken musst...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Post Reply