GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
MikeFarmer
Posts: 5
Joined: Mon Apr 20, 2020 12:52 pm

GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by MikeFarmer »

Hallo zusammen.

Ich habe ein aus meiner Sicht etwas merkwürdiges Problem mit dem GE. Und zwar lässt sich dieser scheinbar problemlos starten und öffnen, jedoch wird im Viewport nichts angezeigt. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den GE ohne Mod starte oder direkt die i3d aus einem Mod heraus versuche zu öffnen. Der Viewport bleibt leer. Die Standardfenster wie Scenegraph, Attributes und Console öffnen sich und bei einem geöffneten Mod werden auch im Scenegraph alle Elemente angezeigt sowie deren Eigenschaften in den Attributes, nur der Viewport bleibt leer. Wenn ich versuche, die weiteren Fenster zu skalieren, bleibt beim Verkleinern ein Abbild des Fensters im Viewport zurück. Dieses lässt sich aber nicht auswählen oder aktivieren, es ist nur ein Abbild. Dieses bleibt auch bei jedem weiteren Verkleinern erneut zurück. Dieses Problem tritt bei allen aktuell vefügbaren GE-Versionen (7.1, 8.1 und 8.2) auf.
Ich habe bis jetzt mehrfach den GE komplett de- und anschließend wieder neu installiert und ich habe hierbei auch jedesmal alle Dateien aus den AppData entfernt. Ich habe inzwischen auch meinen Rechner einer Wiederherstellung unterzogen sowie alle Treiber auf Aktualiät geprüft. Ebenso sind OpenGL und DirectX auf aktuellem Stand.
Ein grundsätzliches Problem mit den Grafikkomponenten scheint es nicht zu geben, da ansonsten alles einwandfrei funktioniert. Einzig der Viewport im GE versagt den Dienst.

Die Editor-Log ist aus meiner Sicht unauffällig, ich hänge sie trotzdem mal an. Darüber hinaus füge ich zur Veranschaulichung ein Bild des geschilderten Problems ein. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo hier das Problem liegen könnte. Mir ist das ein Räsel! :hmm:

GIANTS Engine Runtime 8.0.0 (18339) 64bit (Build Date: Feb 9 2019)
Copyright (c) 2008-2019, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2019, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: GIANTS Editor 64bit 8.1.0
Main System
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7300HQ CPU @ 2.50GHz
Memory: 8060 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Audio System
Driver: SoftMixer WASAPI Stereo
Version: 2018.11
Frequency: 48000
Max. active sources: 256
Render System
Driver: OpenGL
Card Vendor: NVIDIA Corporation
Renderer: GeForce GTX 1050/PCIe/SSE2
Version: 4.5.0 NVIDIA 441.41
Shader Version: 4.50 NVIDIA
Max. Texture Layers: 16
GL_AMD_depth_clamp_separate not supported
Started 2 threads for threadpool 'Render threadpool'
Hardware Profile
Level: High (forced)
View Distance Factor: 1.100000
Shadow Quality: 1.000000 Base-Size: 2048 Filter-Size: 16 Shadow Focus Box false
Shader Quality: 2
Skip Mipmaps: 0
LOD Distance Factor: 1.100000
Terrain LOD Distance Factor: 1.500000
Terrain Normal Mapping: Yes
Foliage View Distance Factor: 1.400000
Volume Mesh Tessellation Factor: 0.850000
Tyre Tracks Segments Factor: 2.000000
Max. Number of Shadow Lights: 3
Max. Number of Lights: 512
Max. Number of Lights Per Cluster: 32
MSAA: 2
Bloom Quality: 4
SSAO Quality: 12
DOF: Enabled
Cloud Quality: 3
Check for updates (https://gdn.giants-software.com)
E:/LS/FS19_DeutzFahr_Agrostar631/DeutzAgrostar631.i3d (175.08 ms)

Image
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by Meiko »

Wenn ich die Log vom Editor richtig deute ist das ein Mod-Traktor den du versuchst zu öffnen, richtig?

Du musst allerdings zuerst den Mod auch entpacken, sonst kann der Editor die Datei nicht öffnen und das Bild bleibt grau. :mrgreen:
MikeFarmer
Posts: 5
Joined: Mon Apr 20, 2020 12:52 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by MikeFarmer »

Ich möchte nicht unhöflich erscheinen und ich bin grundsätzlich auch dankbar für Hilfe, aber ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich zwar neu hier im Forum bin, aber kein Anfänger in Sachen Modding und GE. Insofern bringen mich Hinweise und Ratschläge auf Anfänger-Niveau nicht weiter.
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by Meiko »

Das von mir sollte jetzt auch kein Hinweis auf Anfänger-Niveau sein, aber oftmals übersieht man mal in "aller Eile" ne Kleinigkeit so das es dann nicht funktioniert und ein mögliches vergessen die zip zu öffnen wäre sowas z.B. gewesen.

Und irgendwo muss man ja schließlich mit der Fehlersuche anfangen.

Update bitte mal den GE auf die Version 8.2, du hast noch Version 8.1 drauf und könnte daher auch die Ursache sein.
MikeFarmer
Posts: 5
Joined: Mon Apr 20, 2020 12:52 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by MikeFarmer »

Ok, ist ja auch kein Problem. Aber geh mal einfach davon aus, dass ich bereits alles versucht habe, was einem so als mögliche Fehlerquelle als erstes, zweites und drittes in den Sinn kommt. Und wie ich eingangs auch schon geschrieben habe, tritt das Problem bei allen aktuell bei GDN noch verfügbaren GE-Versionen (7.1, 8.1 und 8.2) auf. Es hat also nichts mit der Version zu tun und die Editor-Log ist mal abgesehen von der Version immer gleich. Ebnso wenig bringt das Löschen von shader_cache und editor_xml irgendwas. Das Problem dürfte meiner Meinung nach irgendwo im Bereich der Grafikeinstellungen meines Rechners zu finden sein, die dann wohl an irgendeiner Stelle nicht mit dem GE zusammen kommen. Ich bin aber weder studierter Informatiker noch PC-Enthusiast, weshalb meine Fähigkeiten und Kenntnisse in dieser Hinsich begrenzt sind. Was mich bei der ganzen Sache jedoch wirklich verwundert ist der Umstand, dass ich meinen Rechner inzwischen zum zweiten Mal zurückgesetzt habe und das Problem nach einer Neuinstallation immer noch unverändert auftritt. Und ebenso merkwürdig finde ich, dass nur der GE offenbar ein Darstellungsproblem hat. Alle anderen Anwendungen und Spiele laufen ohne Probleme.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by juf.de »

Wo hast du den Ge denn installiert? - Falls nicht im Standartverzeichnis, hast du mal versucht ihn im Standartverzeichnis zu installieren?
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by Meiko »

Meine Vermutung ist auch das der GE möglicherweise die Texturen und das nicht findet. Ist dein Spiel auch im Standartverzeichnis installiert?
Auch hier könnte sonst eine Deinstallation und Neuinstallation vom LS selber helfen.
Alternativ könnte man bei einer Steam-Version vom LS erstmal vorher die Dateien auf Fehler prüfen lassen und testen bevor man es neu installiert.
MikeFarmer
Posts: 5
Joined: Mon Apr 20, 2020 12:52 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by MikeFarmer »

Danke dafür, dass ihr euch mit meinem Problem befasst und mir helfen wollt. Aber ich kann euch versichern, dass das Problem nicht daher rührt, dass der GE die Texturen nicht findet. Wenn das nur das Problem wäre, könnte ich ja zumindest im Viewport navigieren und über den Scenegraph die einzelnen Shapes auswählen und sie würden im Viewport auch durch den Gizmo angezeigt werden. Und ich könnte natürlich auch das Gitter sehen. Wenn ihr mal einen Blick auf den Screenshot werft, könnt ihr sehen, dass so der GE unmittelbar nach dem Start ohne Mod aussieht. Hier könnt ihr erkennen, dass das erste Bild nach dem Umschalten auf Vollbild quasi als Bild im Bild zurückbleibt. Zu dem Zeitpunkt gibt es noch keinen Mod, von dem die Texturen nicht geladen werden könnten. Installiert sind sowohl der GE als auch der LS ganz normal in den Standardverzeichnissen und ich habe sowohl den GE als auch den LS bereits mehrfach neu installiert. Gerade eben habe ich meinen Rechner nochmal einem kompletten Neustart unterzogen und der erste Download nach dem Antivirenprogramm war der GE 8.2. Und was soll ich sagen, das Problem bleibt das gleiche.
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by Meiko »

Also da ich schon mal auch eine Geforce 1050 im Rechner habe, wenn ich bei mir den GE öffne erscheint auch erst ein leeres Bild und er braucht etwas bis er beispielsweise eine Map öffnet (getestet mit der original Felsbrunn).
Das was mir jetzt wirklich noch als allerletztes einfällt, wäre mal auf DirectX umzustellen da du laut der Log vom Editor OpenGL benutzt.
Gut möglich das da der Wurm drin ist.

Ansonsten bin ich da ratlos und weiß da echt nicht mehr weiter. :confusednew:
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by elevenfourteen »

Das ganze ist mir auch mal passiert - exakt so. Ende vom Lied war, dass - aus welchen Gründen auch immer - der LS nicht richtig installiert war und offensichtlich keine Pfade in Registry und Co angelegt wurden. Ich musste, kurz bevor ich mich entschloss, den LS dann doch mal neu zu installieren, die Pfade manuell im GE anpassen. Auch wenn du schreibst, du bist dir sicher, dass das das Problem nicht ist.

Geht unter Datei -> Einstellungen -> TAB allgemein -> Da kann der tatsächliche Pfad angegeben werden.

Schaus bitte einfach nochmal nach - ansonsten fällt da wahrscheinlich niemandem mehr etwas ein.


lg
MikeFarmer
Posts: 5
Joined: Mon Apr 20, 2020 12:52 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by MikeFarmer »

@elevenfourteen

Danke auch für deinen Tipp. Ich habe wie erwähnt meinen Rechner gerstern nochmals komplett zurückgesetzt und anschließend sowohl den LS als auch den GE neu installiert. Der LS wird dabei standardmäßig unter C:/Programme (X86) / Farming Simulator 19 installiert. Der GE wird standardmäßig unter C:/ Programme / GIANTS Software / GIANTS_Editor_8.2.0_64-bit / x64 / installiert. So war es in den letzten 1 1/2 Jahren und ich habe nie Probleme mit dem GE gehabt. Aber gut, kann ja immer mal was durcheinander geraten. Ich würde deinen Rat gerne befolgen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, wo ich da gucken soll? Ich habe in der package registry geguckt, da ist für den GE der richtige Pfad drin. Und auch in der editor.xml ist der richtige Pfad für den LS drin. Den von dir angegebenen Pfad "Datei / Einstellungen / TAB allgemein" kann ich leider nicht nachvollziehen. Wo finde ich den denn?
User avatar
böserlöwe
GIANTS Software | Support Engineer
Posts: 10816
Joined: Thu Oct 01, 2009 10:09 pm
Location: Kreis Schaumburg
Contact:

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by böserlöwe »

ich denke mal das hier der Pfad zum Spiel selbst gemint ist der noch im GE selbst mit eingetragen werden muss.

Diesen Pfad muss man im GE Unter FILE, PREFERNCES, dann auf dem REITER GENERAL in der untersten ZEILE eingeben.
Dort sollte dann der Standardpfad vom Spiel drin stehen.

C:/Program Files (x86)/Farming Simulator 2019/
elevenfourteen
Posts: 237
Joined: Wed Aug 01, 2012 3:47 pm

Re: GE läuft aber im Viewport wird nichts angezeigt

Post by elevenfourteen »

Genau, das hab ich gemeint - tut mir leid, hab das übers Handy geschrieben und hatte in dem Moment keine Vorlage über den GE.
Post Reply