LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
J.Knoxv1ll3
Posts: 66
Joined: Mon Mar 18, 2019 6:41 am

LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by J.Knoxv1ll3 »

Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit meine Drescher so einzustellen, dass sie bei vollem Korntank an einen am Feldrand stehenden Container heran fahren und abtanken.
Ich habe einen Kurs eingefahren mit Pausenpunkt, habe einen Überladepunkt versucht, aber alles hilft nichts.
Mittlerweile weiß ich, dass es der Modus "Drescher selbst abtanken" ist, allerdings ist dieses Icon bei mir immer Grau hinterlegt und kann nicht angewählt werden.
Gibt es hierfür evtl eine Lösung?

Achso bevor ich es vergessen, die aktuelleste Version von Courseplay ist installiert.
wibo3005
Posts: 65
Joined: Wed Jan 15, 2014 5:42 pm
Location: Welver

Re: LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by wibo3005 »

Schau mal in die erweiterten Einstellungn unter CP , da kannst du diesen Modus auf der zweiten Seite aktivieren.
MfG Wibo3005
J.Knoxv1ll3
Posts: 66
Joined: Mon Mar 18, 2019 6:41 am

Re: LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by J.Knoxv1ll3 »

Hallo Wibo,
danke für den Tip.
Habe es aktiviert und gespeichert.
Dann das Spiel neugestartet aber das ICON bleibt immer noch ausgegraut.
Kurs habe ich mit Anfangs-, Endpunkt & Wartepunkt eingefahren.

Gibt es da noch einen weiteren Trick?
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by Barney G. »

ein "angegrauter" menüpunkt heisst, das die funktion noch nicht verfügbar ist, aber geplant.

hab noch ein wenig geduld, und immer ein update laden. :smileynew:
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
J.Knoxv1ll3
Posts: 66
Joined: Mon Mar 18, 2019 6:41 am

Re: LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by J.Knoxv1ll3 »

hm schade, dachte es geht vlt schon lange, da es ja schon eine Funktion ist die in älteren LSs gut funktioniert hat.
Courseplay ist bei mir immer UptoDate ;)
acton59
Posts: 6
Joined: Sun Dec 10, 2017 9:22 am

Re: LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by acton59 »

Hallo,

geht einwandfrei.
in der erweiterten Ansicht einfach auswählen. "Drescher selber abtanken" oder so und er findet das Fahrzeug von alleine auf dem Feld.

mfg
Saberdo
Posts: 2
Joined: Wed Feb 14, 2018 1:30 am

Re: LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by Saberdo »

Hi Leute... Hoffe der Thread ist noch Lebendig :-D

Ich hab das "Drescher selbst Abtanken" ausgewählt und jetzt bleibt er immer wieder direkt nach dem Abtanken stehen.
Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?
ingo40
Posts: 1
Joined: Fri Oct 22, 2021 3:52 pm

Re: LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by ingo40 »

Hi weiß nicht ob es noch aktuell ist und ob du schon rausgefunden hast wie es geht das der Drescher selber abtankt wenn nicht könnte ich dir vieleicht ein kleinen tipp geben habe damit auch rumprobiert und war am verzweifeln aber es klappt.

1.Du musst vom Feldrand erst mit ein Abfahrer ein Kurs einfahren zu deiner Abladestelle und zurück dann den kurs speichern und den Abfahrer einstellen auf der Menüleiste unten ( beladen am startpunkt ) und dann den Abfahrer schon starten er bleibt stehen und wartet.

2.Jetzt machst du bei dem Drescher unten in der Menüleiste den punkt Feldarbeit stellst dann dazu noch ein, Drescher selber Abtanken, machst jetzt erst eine Kursgenerirung der menüpunkt Drescher selber abtanken muss aber aktiviert sein dann berechnet er es quasi alles inkl. wo dein Hänger steht.( Ich gehe mal davon aus das er es dann alles berechnet bei mir klappt es so 100 %ig (.Beim generieren den einstellbunkt nehmen wo man alles einstellen kann wie er Dreschen soll Vorgewende 1 oder 2 bahnen,welches Feld usw. und startest dann den Drescher am ersten wegpunkt.

3.Jetzt kannst du einstellen bei wieviel % er zum Hänger fahren soll bzw. Continer Fruchtumfahrung usw.

4.Bitte erst den Kurs vom Abfahrer machen und einstellen wenn du erst den Drescher einstellst dann funktioniert es nicht
habe es auch so probiert das ich erst den Drescher einstelle und dann den Abfahrer und hat nicht geklappt er hat den Abfahrer
dann nicht gefunden und ist auf dem Feld stehen geblieben.

5. Jetzt kannst du ausprobieren ob es auch mit ein Feldcontainer geht ohne Abfahrer und den Container irgendwo auf dem Feld stellen und dann selber fahren das habe ich noch nicht getestet ob er den Container selber findet.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Mfg
Rohne
Posts: 1169
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: LS19 / Courseplay / Drescher selbst abtanken

Post by Rohne »

Ne, das hat mit dem Abfahrer überhaupt nichts zu tun. Man braucht überhaupt keinen Abfahrer dafür, sondern kann da auch einfach nur seine Anhänger platzieren und die manuell gesteuert im Wechselzug hin und herfahren.
Wenn nur ein Drescher auf dem Feld unterwegs ist, ist das je nachdem wo genau die Anhänger stehen übrigens auch die einzige Erntevariante wo tatsächlich normales hoch/runter für die Feldmitte bei der Kursgenerierung ratsam sein kann. Also einfach passenden Feldkurs generieren, Helfer einstellen, und schon kanns los gehen. Und wirklich nur den Feldkurs, auf keinen Fall wie früher noch einen zusätzlichen Abladekurs anhängen! Im HUD bei den Dreschereinstellungen dann halt "Drescher selber abtanken" aktivieren und den gewünschten Füllstand festlegen ab dem er aufhören soll zu dreschen - kann beides noch nach Lust und Laune umgestellt werden während der Helfer schon längst arbeitet.
CP weiß die ganze Zeit wie voll der Drescher gerade ist. Sobald der Abfahrfüllstand erreicht ist, scannt CP das Feld ab ob sich ein Trailer auf oder in der Nähe des Feldes (maximal 20m vom Feldrand entfernt) befindet, und wenn ja generiert der Pfadfinder dann einen Kurs genau dort hin, und nach dem Abladen von dort zurück zu dem Punkt wo mit dem Dreschen aufgehört wurde.
Solange also der Abfahrfüllstand noch nicht erreicht wurde kann man seinen Anhänger auch noch verschieben, zB an eine Position die vom Drescher dann einfacher und direkter zu erreichen ist.
Wenn da wider Erwarten doch etwas nicht funktioniert, einfach mal Debugchannel 6 aktivieren. Solange der Kurs zum Anhänger bzw zurück zum Feldpunkt noch berechnet wird, steht auf dem Bildschirm dann WAITING_FOR_PATHFINDER, bzw sobald ein Kurs errechnet wurde wird dieser dann angezeigt. Je nachdem wie umständlich es ist diesen Kurs zu generieren kann das auch durchaus eine Weile dauern. Wenn das trotzdem nicht klappt wie es soll, er aus unerklärlichen Gründen nicht weiter fährt, kann man auch im CP-Github ein Issue aufmachen mit verständlicher Beschreibung, Logdatei und am besten Screenshot(s) von der Situation.
Post Reply