Es knistert wenn ich fahre

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
LH - 2204
Posts: 9
Joined: Mon Jul 20, 2020 7:00 pm

Es knistert wenn ich fahre

Post by LH - 2204 »

Guten Abend an die Comunity,
ich habe neuerdings ein extrem nerviges knistern und knacken, wenn ich in meinen Schlepper einsteige und Gas gebe. Mal ist es stärker, mal schwächer. Ich komme echt nicht weiter und weiß nicht, was ich noch anstellen kann, um dieses Geräusch weg zu bekommen. Denn so macht es leider nicht viel Spaß. Was ich zur Problemlösung bisher schon alles versucht habe:

-Mainboardtreiber aktualisiert
-Grafikkartentreiber auf älteren Stand gesetzt und auf den neuesten
-Headset (neues Arctis 5 von Steelseries) mit USB an die Front und das MB an verschiedene Ports geschlossen, auch mit Klinkestecker versucht (in Buchsen gepustet dass auch kein Staub sich festgesetzt hat
-Audiotreiber von Windows statt Realtek installiert
-diverse Settings unter Windows in den Soundeinstellungen verändert
-Neuesten Treiber seitens Headset heruntergeladen
-ohne Mods im Modordner gestartet (außer der Rade auf der ich spiele)

Mein PC: Ryzen 5 1400, Asus Prime B350 Plus, GTX 1050, BeQuiet Pure Power 11, 16GB DDR4 Ram 2933

Das waren meine bisherigen Ideen und Vorschläge, die ich im Internet finden konnte. Wenn jemand von Euch das selbe Problem hat(te) und mir Lösungsansätze sagen könnte, wäre ich super dankbar. Noch ein schönes Spiel und Danke schon mal :)
Last edited by LH - 2204 on Tue Jul 21, 2020 3:42 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by Trax »

Kommt das Knistern wirklich vom PC oder nur aus dem Headset? Könnte nämlich auch einfach sein, das du die Geräusche vom untergrund als Knistern wahrnimmst. :hmm:
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
LH - 2204
Posts: 9
Joined: Mon Jul 20, 2020 7:00 pm

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by LH - 2204 »

Ich habe mal meine (schlechten) Lautsprecher angestöpselt und da war das Knistern glaub ich auch zu hören, allerdings nicht so differenziert wie es bei Kopfhörern der Fall ist. Und nein, das verwechsle ich nicht mit dem Untergrund, ich weiß ja wie es vorher war/ sein muss :) :gamer:
User avatar
BillyMais
Posts: 530
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by BillyMais »

Schon mal capture gemacht und auf einem anderen Gerät abgespielt? Nur so ein Schuss ins Blaue.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by m4pj3cts »

Hallo LH - 2204, sehr gute Vorgehensweise, die hier sauber aufgeführt ist, meiner Meinung nach *thumbsup*

Spontan würde ich darauf tippen, dass es vielleicht am Micro (-eingang) / Line-In bzw. den Einstellungen liegen könnte. Ich hatte mal ähnliches Problem an einer Soundkarte. :hmm:
LH - 2204
Posts: 9
Joined: Mon Jul 20, 2020 7:00 pm

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by LH - 2204 »

Ich habe einen Clip aufgezeichnet und es ist dort ebenfalls zu hören. Und ich habe das Mikro in den Windows Einstellungen deaktiviert und gemuted, allerdings ist mein Headset über USB angeschlossen, weshalb ich keinen Stecker für´s Mikro habe.
User avatar
m4pj3cts
Posts: 825
Joined: Sun Jul 05, 2020 12:39 pm
Contact:

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by m4pj3cts »

Moin,

ich möchte nochmal auf das Thema zurück kommen:

Tatsächlich hatte ich bei meinem neuen Rechner das Problem, wenn ich meine Desktop-Lautsprecher anschliesse (Audio = grün) und USB-Stecker für Spannungsversorung direkt am Rechner, dass ich ein durchgehendes schwankendes Schnarren habe, egal an welchen USB-Port ich auch gehe.

Nachdem ich den USB-Stecker an ein USB-Lade-Adapter angeschlossen habe, war die Störung weg.

Dieser Adapter wäre eine Alternative:

Image

Nur mal so als Option :hi:
LH - 2204
Posts: 9
Joined: Mon Jul 20, 2020 7:00 pm

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by LH - 2204 »

Hallo, dankeschön für den Tipp! Allerdings ist es ja ein USB Headset, somit ist es nicht möglich (außer mit Splitter), das Headset an einen solchen Adapter anzuschließen. Ich bin mir nun aber auch sicher, dass es am Spiel liegen muss. Denn ich habe mal bei einem Freund reingehört, und da war es genau so zu hören, und er besitzt einen von Grund auf anderen PC, der dazu noch Niegel Nagel neu ist, und ein Logitech Headset (ich Steelseries). Es muss also daran liegen, denn beim Musikhören, YouTube Videos schauen etc. ist da rein gar nix. Ich danke trotzdem für alle Lösungsansätze und werde wohl wie es aussieht bis zum nächsten LS Teil warten müssen, in der Hoffnung, dass der Sound verbessert wird (es kann nur besser werden).
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by Ex-Deejay »

Nun wäre aber mal ein Soundfile interessant. Vielleicht sind es ja wirklich die Abrollgeräusche der Reifen auf dem Untergrund.
LH - 2204
Posts: 9
Joined: Mon Jul 20, 2020 7:00 pm

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by LH - 2204 »

Wie kann ich das machen? Denn da steht jedes Mal: Ungültige Dateierweiterung: MP3.ZIP ? :hmm:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by Ex-Deejay »

auf einen Filehoster hochladen und den Link dann hier posten.
Möglichkeiten wären hier Google Drive oder Dropbox
LH - 2204
Posts: 9
Joined: Mon Jul 20, 2020 7:00 pm

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by LH - 2204 »

So müsste es klappen. Muss aber ziemlich laut sein. Besonders stark ist es bei Sekunde 4, 5, 6 zu hören.
https://drive.google.com/file/d/17S_RNu ... sp=sharing
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by Ex-Deejay »

Und du hörst da ein Knistern in der Aufnahme?
Ich kann da leider keine Fremdgeräusche ausmachen. Für mich hört sich das so an, wie sich der LS nunmal anhört.
Eventuell nimmst du die Geräusche des Druckluftkompressors als Knistern wahr?

Code: Select all

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Farming Simulator 19\data\sounds\vehicles\compressor
Eines der Soundfiles in diesem Ordner ist bestimmt das, was du als Knistern wahr nimmst.
LH - 2204
Posts: 9
Joined: Mon Jul 20, 2020 7:00 pm

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by LH - 2204 »

Also, ich habe mal alle Sounds des Kompressors rausgehauen, alle Sounds des Untergrundes, und alle Sounds der Fahrzeuge, und das Knacken war nur zu hören, wenn die Fahrzeugsounds, also im Ordner engine im Verzeichnis liegen. Bloß was ich daran merkwürdig finde ist, dass es ebenfalls bei Fahrzeug Mods zu hören ist, was ja nun gar nicht mehr für mich Sinn ergibt, da die Modder eigene Soundaufnahmen verwenden? Fragen über Fragen, aber ich kann mir das doch auch nicht einbilden, andere Leute hören es auch :confusednew:
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Es knistert wenn ich fahre

Post by Ex-Deejay »

Wie gesagt, ich kann an deinem Soundfile keinen Unterschied zum Spiel ausmachen. Das muss sich genauso anhören wie das was du uns hier präsentiert hast.
Die meisten Mods haben keine eigenen Soundaufnahmen. Selbst Mods welche ein "Soundupdate" erhalten haben, nutzen die Soundfiles aus dem Spiel. Lediglich die xml, in der die Sound gesteuert werden wurden da modifiziert.
Hast du das Soundfile mal versucht auf einem anderen Wiedergabegerät abzuspielen?
Post Reply