Logitech/Saitek Lenkrad

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
stefanlk
Posts: 5
Joined: Tue May 05, 2020 7:17 pm

Logitech/Saitek Lenkrad

Post by stefanlk »

Hallo,
mittlerweile habe ich das 2. Lenkrad repariert und möchte meine Erfahrung hier teilen.
Insbesondere geht es hier um einen Kabelbruch im USB-Kabel und im Verbindungskabel zwischen festem Teil und Lenkrad.

Das Kabel wird in meinen Versionen am Lenkrad an der Übergangstelle zusätzlich festgehalten/gequetscht. Vermutlich entsteht an dieser Stelle auch der Kabelbruch.

Bei einem Kabelbruch sollten beide Kabel ausgetauscht repariert werden, da man sonst die Arbeit hintereinander gleich wieder hat. Das öffnen des Lenkrades ist mit Schrauben einfach.

Als Ersatzteile, für das Verbindungskabel, gibt es bei Conrad Electronic eine passende Litze: 748475 und das Buchsengehäuse: 740728. Somit erspart man sich das crimpen. Die 20cm sind kurz, jedoch reichen sie. Das USB-Kabel habe ich gekürzt. Wenn man eine Litze des USB-Kabels heraus zieht, weiß man wie weit der Bruch weg ist. Großzügig an beiden Seite abtrennen und die restlichen Stücke wieder verbinden. Reicht einmal zumindest aus. Wenn zu kurz, findet man bestimmt noch ein altes USB-Kabel im Haushalt, was genauso passt.

Beim Zusammenbau lasse ich die Quetschung weg. Dann kann sich die Verdrehung des Kabels weiter verteilen.

Viel Spass beim reparieren.
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Logitech/Saitek Lenkrad

Post by elmike »

Hallo,

Danke für die Beschreibung!
Mein Lenkrad funktioniert nach zweieinhalb Jahren zwar noch so wie es soll, aber im Fall der Fälle weiß ich nun, was zu tun ist.

Elmike
Pascallhöferls19
Posts: 2
Joined: Sun Oct 25, 2020 2:51 pm

Re: Logitech/Saitek Lenkrad

Post by Pascallhöferls19 »

Was ergab sich da bei dem defekt dan für ein Problem

Ich habe auch dieses lenkrad und mein problem ist das ich keine 900 grad lenkung habe sonder wenn ich es nur minimal drehe hat es sofort komplett einschlag
Wernerinou
Posts: 1
Joined: Wed May 04, 2022 11:07 am

Re: Logitech/Saitek Lenkrad

Post by Wernerinou »

Hallo und Grüßt euch.

Ich habe mein Logitech Saitek Lenkrad auseinander gebaut, weil das Lenkrad komisch wackelte und auch vereinzelt knackte beim drehen. Der Ursache bin ich auf die Spur gekommen. Es war nichts (wie erwartet) locker, sondern liegt an der überaus hochwertigen Verarbeitung. Abhilfe hat in diesen Fall ein zurecht geschnittenes Stück Papier geschaffen.

Nun aber zu mein Problem, da ich nicht wusste, wo das Problem lag, habe ich auch die Federn für die Lenkradrückstellung ausgebaut. Jetzt bekomme ich sie nicht mehr so rein wie sie waren...

Kann mir bitte jemand sagen, wie man sie rein macht? Ich will nicht deswegen ein neues Lenkrad kaufen..
Post Reply