Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Folipurba
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2020 8:47 pm

Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by Folipurba »

Guten Tag! Ich hatte mir vor ein paar Monaten das LS Lenkrad von Logitech gekauft. Habe es eine Zeit lang benutzt und dann bis jetzt eine Pause gemacht. Heute habe ich mir LS 19 wieder installiert, den neusten Patch installiert und das Lenkrad wieder angeschlossen. Ich habe danach das Spiel gestartet und bin auf einen Server gegangen den ein Freund von mir aufgesetzt hat. Ich konnte das Side Panel und das Lenkrad benutzen, auch das Gas Pedal lief einwandfrei doch als ich bremsen wollte oder Rückwärts fahren wollte ging es nicht. Egal ob ich das Spiel oder sogar den PC neustartete. Auch als ich das Lenkrad von allen Kabeln abgesteckt hatte und auch in eine andere USB Box gesteckt hatte ging es nicht. Hatte vielleicht jemand anders auch dieses Problem oder weiß an was es liegen könnte?
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8058
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by don_apple »

Hallo und willkommen im Forum!

Ohne weiter Infos zu deinem Setup wird es schwierig für andere hier weiterzuhelfen. Deshalb wäre es gut wenn du mal die log.txt des Spiels posten könntest (siehe Link "log.txt" in meiner Signatur).

Da du schreibst das das Problem aufgetreten ist als du ein Multiplayer Spiel gestartet hast wäre es für andere auch interessant zu erfahren ob das Problem auch auftritt wenn du eine komplett neue Single-Player Karriere auf einer der beiden Standardmaps startest bei der keine Mods aktiv sind.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by Ex-Deejay »

Einfach bei der Tastaturbelegung, beim Lenkrad, die Axe fürs Bremsen/Rückwärtsfahren neu belegen.
Sollte sich da nichts belegen lassen, hast du wahrscheinlich einen technischen Defekt (Kabelbruch) beim Lenkrad. Andernfalls sollte sich dein Problem nach dem Abspeichern der Tastenbelegung erledigt haben.
Folipurba
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2020 8:47 pm

Re: Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by Folipurba »

don_apple wrote: Sun Sep 13, 2020 9:41 pm Hallo und willkommen im Forum!

Ohne weiter Infos zu deinem Setup wird es schwierig für andere hier weiterzuhelfen. Deshalb wäre es gut wenn du mal die log.txt des Spiels posten könntest (siehe Link "log.txt" in meiner Signatur).

Da du schreibst das das Problem aufgetreten ist als du ein Multiplayer Spiel gestartet hast wäre es für andere auch interessant zu erfahren ob das Problem auch auftritt wenn du eine komplett neue Single-Player Karriere auf einer der beiden Standardmaps startest bei der keine Mods aktiv sind.
Habe es gestern wiedermal angeschlossen nachdem ich vorgestern keine Zeit hatte und es ging aufeinmal wieder. Doch nach ungefähr 15-30 Minuten ging es wieder nicht und seitdem geht es jetzt nichtmehr.
Habe es auch im SIngelplayer ohne Mods versucht das ging es auch nicht. Habe die log datei angehangen.
Attachments
log.txt
(69.42 KiB) Downloaded 94 times
Folipurba
Posts: 3
Joined: Sun Sep 13, 2020 8:47 pm

Re: Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by Folipurba »

Ex-Deejay wrote: Mon Sep 14, 2020 10:01 pm Einfach bei der Tastaturbelegung, beim Lenkrad, die Axe fürs Bremsen/Rückwärtsfahren neu belegen.
Sollte sich da nichts belegen lassen, hast du wahrscheinlich einen technischen Defekt (Kabelbruch) beim Lenkrad. Andernfalls sollte sich dein Problem nach dem Abspeichern der Tastenbelegung erledigt haben.
Habe die leichte befürchtung das es ein Kabelbruch ist. Weil manchmal funktoniert es und dann wieder nicht und das mit den Axen neu belegen habe ich versucht hat aber irgendwie herumgebugt.
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by Ex-Deejay »

Da würde ich dann auch auf einen technischen Defekt tippen.
Wie verhält sich denn das Lenkrad (Pedale) in der Systemsteuerung von Windows?
Eventuell auch mal unterschiedliche USB-Ports austesten (auch die an der Frontblende) um PC-Seitige Hardwaredefekte (USB-Hub/Ports) auszuschließen.
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by Pankoke »

Meine Erfahrung mit dem Saitek Lenkrad aus dem Bundle ist, dass es sich am USB anmeldet - abmeldet - anmeldet - abmeldet usw. usw. usw....
Das ist dann der typische Kabelbruch an der Lenkachse. Saitek hat da am Material gespart, da gibt es auch youtube Videos zu, was da kaputt geht und wie man es evtl. selbst reparieren kann. Nach 2x Garantie-Tausch habe ich es aufgegeben und mir ein gebrauchtes Logitech-Lenkrad mit Pedalerie zugelegt. Ist deutlich hochwertiger und haltbarer UND die Pedale fangen auch bei Dauernutzung nicht an zu quietschen.
Fazit: Das Saitek-Lenkrad ist nicht brauchbar, die Seitenkonsole schon.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
LorenzoHagmaier
Posts: 1
Joined: Wed May 25, 2022 11:34 am

Re: Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by LorenzoHagmaier »

Ex-Deejay wrote: Mon Sep 14, 2020 10:01 pm Einfach bei der Tastaturbelegung, beim Lenkrad, die Axe fürs Bremsen/Rückwärtsfahren neu belegen.
Sollte sich da nichts belegen lassen, hast du wahrscheinlich einen technischen Defekt (Kabelbruch) beim Lenkrad. Andernfalls sollte sich dein Problem nach dem Abspeichern der Tastenbelegung erledigt haben.
Ich habe es so, was soll ich jetzt tun? Ein neues Kabel bestellen oder was sonst?
Ex-Deejay
Posts: 1588
Joined: Wed Nov 14, 2018 5:52 am

Re: Logitech Saitek LS Lenkrad Problem

Post by Ex-Deejay »

Zunächst empfehle ich dir mal die restlichen Diagnoseschritte durch zu führen.
In der Windows-Systemsteuerung mal nachschauen ob und welche Achsen/Tasten korrekt funktionieren (oder eben nicht)
Dann auch mal versuchen die USB-Ports zu wechseln und ganz wichtig: auch mal checken, ob die Treiber aktuell sind.
Wenn das alles nichts bringt, helfen dir nurnoch Schraubendreher und Lötkolben weiter. Und der Kundendienst von Logitech, wenn du Ersatzteile benötigst.
Post Reply