G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
sascha170285
Posts: 73
Joined: Tue Feb 12, 2008 5:35 pm
Location: Schwalmstadt

G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by sascha170285 »

Hallo, seit kurzen habe ich auf meinem Mac das neue Betriebssystem Big Sur.

Jetzt werde nicht mehr alle Tasten und die Pedale erkannt bzw. haben im Spiel keine Reaktion.

Was kann das sein?

In der Gamemingsoftware von Logitech taucht das Lenkrad auch nicht auf. Weder bei einer älteren Version (v9) oder der aktuellen.

Kann mir jemand Helfen oder hat eine Idee?

Gruß
Sascha
Nur ein Deutz ist stärker als Chuck Norris!
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8056
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by don_apple »

Wird das Lenkrad in der log.txt Datei im Bereich 'Input System' aufgelistet?

Hast du mal mit einem anderen Programm, wie z. B. Joystick Show oder Joystick Doctor (beide im Mac App Store erhältlich) getestet ob das Lenkrad noch erkannt wird und funktioniert?

Ich habe noch nicht auf 'Big Sur' upgedated (da mein iMac dafür leider zu alt ist), deshalb kann ich leider nicht viel mehr weiterhelfen. Allerdings habe ich bei einem anderen Spieler in seiner log.txt gesehen das bei im das G29 wohl von FS19 auf Big Sur erkannt wird: viewtopic.php?f=956&t=173211#p1336418

Vielleicht kannst du ja mal versuchen den zu kontaktieren und fragen wie er das G29 im Spiel zum laufen gebracht hat.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
sascha170285
Posts: 73
Joined: Tue Feb 12, 2008 5:35 pm
Location: Schwalmstadt

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by sascha170285 »

Danke für den Tipp! ich hab eben auch gelesen, dass es gerate von Logitech gibt, die von Big Sur nicht unterstützt werden. Allerdings war das G29 da nicht aufgelistet....

in der Log steht zum G29 nur das hier:
GIANTS Engine Runtime 8.0.0 (22895) (Build Date: Oct 14 2020)
Copyright (c) 2008-2019, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2019, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2019
Main System
CPU: 12 @ 3.2 GHZ
Memory: 16384 MB
OS: Mac OS X 10.16.0
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Devices:
G29 Driving Force Racing Wheel (VID: C260 PID: 046D VER: FFFF Cat: UNKNOWN)
Number of Axes: 6
Number of Buttons: 18
Saitek Side Panel Control Deck (VID: 2218 PID: 0738 VER: FFFF Cat: FARMSIDEPANEL)
Number of Axes: 6
Number of Buttons: 28
Kannst du damit was anfangen?

Was mir da der auffällt: Warum behauptet die Log ich hätte OS: Mac OS X 10.16.0 ?????? Und anscheinend erkennt er das G29 nicht mehr oder doch???

Edit don_apple: log.txt zur besseren Lesbarkeit des Themas in Spoiler umgewandelt.
Nur ein Deutz ist stärker als Chuck Norris!
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8056
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by don_apple »

Laut der log.txt erkennt der LS dein G29 nicht als Lenkrad:

Code: Select all

G29 Driving Force Racing Wheel (VID: C260 PID: 046D VER: FFFF Cat: UNKNOWN)
Da müsste eigentlich 'WHEEL' anstatt 'UNKNOWN' hinter 'Cat:' stehen wenn das Lenkrad vom Spiel korrekt erkannt würde.

Die Unterschiede die ich jetzt erstmal zu meinem Setup sehe ist das bei mir der Wert hinter 'VID' ein anderer ist ('C24F' anstatt 'C260'), und bei mir werden auch die Anzahl der Achsen und Tasten des Lenkrads in der log.txt anders angezeigt:

Code: Select all

    G29 Driving Force Racing Wheel (VID: C24F PID: 046D VER: FFFF Cat: WHEEL)
      Number of Axes: 4
      Number of Buttons: 29
Vermute mal das es damit zusammenhängt das das Lenkrad vom Spiel nicht richtig erkannt wird.

Hast du den jetzt auch schon mal mit einem der von mir zuvor erwähnten Programme getestet ob das Lenkrad grundsätzlich noch funktioniert? Wenn das nicht der Fall ist dann liegt es wahrscheinlich daran das die Logitech Gaming Software auf Big Sur anscheinend nicht mehr funktioniert, und somit auch kein 'Treiber' vorhanden ist mit dem das Spiel das Lenkrad korrekt erkennen könnte. Da müsste Logitech dann ran und Abhilfe schaffen.

BTW. es gibt ja von Logitech inzwischen auch G HUB als Nachfolger zur 'Gaming Software', hast du das auch schon getestet?

Mac OS X 10.16.0 ist vermutlich die interne Version für 'Big Sur' die das Spiel vom OS übermittelt bekommt. Da würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken drüber machen das da nicht 'mac OS 11' o. ä. steht.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
sascha170285
Posts: 73
Joined: Tue Feb 12, 2008 5:35 pm
Location: Schwalmstadt

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by sascha170285 »

Hi, danke schon mal für deine Mühe 👍🏻

Jamie G Hub habe ich es auch versucht... ohne Erfolg...

Mittlerweile steht bei Bier statt unknow auch schon mal wheel... aber geändert hat sich noch nichts...

Das Kupplungspedal wird nicht erkannt. genau wie die Taste am Lenkrad, die auch bei einer PS4 ohne Funktion sind. Gleiches gilt für den Schalthebel... All diese Sachen funktionieren ja bei einer PS4 im LS19 auch nicht wenn ich mich recht erinnere.

Ich vermute auch, dass es an einer Art Treiber liegt. in der Gameingsoftware wird das Lenkrad erst garnicht angezeigt. Im G Hib wird es zwar angezeigt, ich kann es allerdings nicht anklicken und einstellen...

Die von dir genannte Testsoftware habe ich noch nicht getestet. Allerdings lief das Lenkrad den Tag vor dem Update noch problemlos. Daher schließe ich einen Defekt vorerst aus.
Nur ein Deutz ist stärker als Chuck Norris!
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8056
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by don_apple »

Bei der Testsoftware geht es nicht darum zu Prüfen ob das Lenkrad vielleicht defekt ist, sondern ob es in anderen Programmen auch nicht so funktioniert wie es soll. Wenn es in der Testsoftware die selben Probleme macht dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Treiberproblem das Logitech zusammen mit Apple beheben müßte. Darauf deutet auch hin das es mit G HUB auch nicht funktioniert.

BTW. das Lenkrad hat oben ja einen kleinen Schalter mit dem man es zwischen "PS3" und "PS4" Modus umstellen kann. In welcher Stellung steht der bei dir? Und hast du schon mal probiert was passiert wenn du den in die andere Position stellst (dazu sollte das Lenkrad glaube ich am besten nicht am Strom und nicht über USB mit dem Rechner verbunden sein)?
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
sascha170285
Posts: 73
Joined: Tue Feb 12, 2008 5:35 pm
Location: Schwalmstadt

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by sascha170285 »

Ok, das mit dem Schalter habe ich auch probiert ohne Erfolg. Allerdings nie ohne vorher den USB Stecker zu ziehen...
Nur ein Deutz ist stärker als Chuck Norris!
Wolle72
Posts: 11
Joined: Tue Jun 09, 2020 7:58 pm

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by Wolle72 »

Das Spiel erkennt das G 29 schon weil über USB angeschlossen , nur seid dem Update auf Big Sur funktioniert weder die Gaming Software noch G-Hub . Bei der Gaming Software wird es wie schon beschrieben erst garnicht erkannt . G-Hub wird es zwar angezeigt in der App , unter meine Ausrüstung aber als nicht angeschlossen gezeigt . Ich habe auch schon alles ausprobiert , ich denke mal das Logitech mit dem Treiber hinterher hängt .
User avatar
sascha170285
Posts: 73
Joined: Tue Feb 12, 2008 5:35 pm
Location: Schwalmstadt

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by sascha170285 »

Wolle72 wrote: Sun Nov 15, 2020 2:38 pm Das Spiel erkennt das G 29 schon weil über USB angeschlossen , nur seid dem Update auf Big Sur funktioniert weder die Gaming Software noch G-Hub . Bei der Gaming Software wird es wie schon beschrieben erst garnicht erkannt . G-Hub wird es zwar angezeigt in der App , unter meine Ausrüstung aber als nicht angeschlossen gezeigt . Ich habe auch schon alles ausprobiert , ich denke mal das Logitech mit dem Treiber hinterher hängt .
Ok danke... Also hast du das Problem auch noch... Falls du etwas neues weißt oder es bei dir klappt, würde ich mich freuen wenn du es hier schreiben könntest. Danke!
Nur ein Deutz ist stärker als Chuck Norris!
MtK133
Posts: 1
Joined: Mon Nov 16, 2020 5:34 pm

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by MtK133 »

Hello, I've got same problem with G29 on Big Sur. I think wee have to wait for G HUB or LGS update for new MacOS. I've tried in every game I've had, and it dosen't work.
Macstaub
Posts: 17
Joined: Thu Nov 21, 2013 6:56 pm
Location: Am Schmiernippel der Erdachse

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by Macstaub »

Hallo
Bei mir werden die Tasten am Lenkrad erkannt und ich kann sie belegen. Nur die Achsen und die Pedale werden nicht erkannt.
Der G-Hub hat im November ein UpDate erhalten. Anscheinend leider ohne Integration von Big Sur.
User avatar
sascha170285
Posts: 73
Joined: Tue Feb 12, 2008 5:35 pm
Location: Schwalmstadt

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by sascha170285 »

Hallo, ich will das Thema nochmal hervor heben. Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Nur ein Deutz ist stärker als Chuck Norris!
Macstaub
Posts: 17
Joined: Thu Nov 21, 2013 6:56 pm
Location: Am Schmiernippel der Erdachse

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by Macstaub »

Hallo
Ich habe wieder auf die Logitech Gaming Software gewechselt. Nun habe ich das Lenkrad und die meisten Tasten wieder.
Leider funktionieren die Pedale nach wie vor nicht.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, ist noch kein Update in Sicht. Danke, Logitech!!
User avatar
sascha170285
Posts: 73
Joined: Tue Feb 12, 2008 5:35 pm
Location: Schwalmstadt

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by sascha170285 »

Danke für die Info! Das kann doch nicht sein... Das sind jetzt schon bald 4 Monate...
Nur ein Deutz ist stärker als Chuck Norris!
Macstaub
Posts: 17
Joined: Thu Nov 21, 2013 6:56 pm
Location: Am Schmiernippel der Erdachse

Re: G29 wird am Mac nach Update auf Big Sur nicht mehr korrekt erkannt!

Post by Macstaub »

Ich habe gestern bei Logitech eine Supportanfrage aufgegeben. Bin gespannt was da kommt.
Informationen dann hier
Post Reply