LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Wartreck
Posts: 3
Joined: Thu Nov 22, 2018 11:12 pm

LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by Wartreck » Sat Nov 21, 2020 9:42 pm

Hallo zusammen,

ich spiele alleine und Multiplayer (mit meinem Sohn) LS19 auf dem Apple Mac.

Auf meinem Imac 27 (2017 / Radeon 580x) mit OSX Catalina läuft es einwandfrei.

Arbeitsbedingt hatte ich bisher auch einen Mac Mini 2018 i3 aber mit einer eGpu 580 = absolut Top wie Imac 27.

Nun habe ich seit heute meinen neuen Mac Mini M1 mit OSX Big Sur und natürlich wird LS19 als "Rosetta2" Emulation gestartet, da es ja noch nicht für den neuen Chip optimiert ist.

Aber leider stürzt LS19 nach frischer Installation - ohne jeglichen Mod installiert zu haben - nach kurzer Zeit im Spiel ab.

Habe schon Vollbildmodus, dann nur Fenstermodus etc. probiert. Nichts.

Schade so kann ich kein LS19 mehr mit meinem Sohn spielen.

Gibt es hier von Giants irgendwelche Hilfe?? Vielleicht (möchte ich nicht probieren) ist es auch ein OSX Big Sur = neues Betriebssystem-Problem und hat nichts mit dem M1 zu tun?

Wer hat ähnliche Probleme ... hätte heute Abend so gerne "gezockt".

Die Grafik ist übrigens bei LS19 mit dem M1 (integrierte GPU) TOP - sogar auf hoher Auflösung total flüssig - bis zum Absturz :(((

p4r4d0xs
Posts: 2154
Joined: Sat Jan 25, 2014 8:10 pm
Location: Dortmund

Re: LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by p4r4d0xs » Mon Nov 23, 2020 6:13 pm

Naja der FS19. ist programmiert worden für die X86 Architektur.
Da kann die Giants auch nicht helfen.
| CPU; i7 3770K @4,4GHz | WC Heatkiller 3.0 Nickel Edition
| GPU; Inno3D GTX 980 @ 1536MHz | EK Block Acetal Nickel
| MB; Z77 Extreme 4
| RAM; G.Skill Sniper 2 x 8 GB @ 2400MHz CL11
| PSU; be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold 480W
| SSD OS;Samsung 830 256GB & Samsung 840 500GB

Robinden
Posts: 1
Joined: Sat Dec 19, 2020 7:29 pm

Re: LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by Robinden » Sat Dec 19, 2020 7:32 pm

Ich habe das selbe Problem. Wird Giants das noch anpassen?

OCW-Mike
Posts: 1
Joined: Sun Dec 20, 2020 2:18 pm

Re: LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by OCW-Mike » Sun Dec 20, 2020 2:26 pm

Das gleiche Problem hoff das da noch was kommt, Grafik ist zu meinem Vorgänger PC spitze nur leider sehr kurzfristig. Habe an Giants Support geschrieben und leider nur das als Antwort bekommen:
Guten Tag,

Leider entspricht Ihr System nicht den Mindestanforderungen für FS19, deshalb haben Sie diese Probleme.

Dies sind die Mindestanforderungen:

- 64-Bit Windows 7, Windows 8, Windows 10 oder Mac OS X 10.13
- Intel Core i3-2100T @ 2.5GHz oder AMD FX-4100 @3.6 GHz
- Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 Grafikkarte oder besser (mind. 2 GB VRAM, DX11 Unterstützung)
- 4 GB RAM
- 20 GB freier Festplattenspeicher
- DVD-ROM-Laufwerk (nur für die Retail-Version)
- Soundkarte

Aus unserer Erfahrung bei der Entwicklung des Spiels können wir jedoch bestätigen, dass die folgenden Anforderungen ideal sind, um das Spiel in hoher Auflösung zu spielen:

- 64-Bit Windows 7, Windows 8, Windows 10 oder Mac OS X 10.13
- Intel Core i5-7500 @3.4GHz oder AMD Ryzen 5 1500X @3.5GHz
- NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB oder Radeon RX 580 Grafikkarte
- 8 GB RAM

Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Freundliche Grüße,
Detlef Bövers
GIANTS Software Support Team

yeetes
Posts: 3
Joined: Thu Jan 14, 2021 11:59 am

Re: LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by yeetes » Thu Jan 14, 2021 12:04 pm

Habt ihr schon probiert in die game.XML zu gehen und dann

Change <fullscreen>true</fullscreen

to <fullscreen>false</fullscreen>

save

?

In einigen anderen Foren scheint das zu klappen. Zusätzlich wollte ich noch wissen: Wo habt ihr das Spiel gekauft ? Im AppStore, bei Giants direkt, bei Steam oder im EpicStore ? Und spielt ihr mit Mods am Mac ?

christian_ktn
Posts: 1
Joined: Thu Jan 14, 2021 9:13 pm

Re: LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by christian_ktn » Thu Jan 14, 2021 9:16 pm

Hallo!
Ich habe die gleichen Probleme mit meinem MacBook Air M1.
Absturz nach kurzer Zeit.
Gekauft habe ich es im AppStore.

yeetes
Posts: 3
Joined: Thu Jan 14, 2021 11:59 am

Re: LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by yeetes » Wed Jan 20, 2021 9:55 pm

yeetes wrote:
Thu Jan 14, 2021 12:04 pm
Habt ihr schon probiert in die game.XML zu gehen und dann

Change <fullscreen>true</fullscreen

to <fullscreen>false</fullscreen>

save

?

In einigen anderen Foren scheint das zu klappen. Zusätzlich wollte ich noch wissen: Wo habt ihr das Spiel gekauft ? Im AppStore, bei Giants direkt, bei Steam oder im EpicStore ? Und spielt ihr mit Mods am Mac ?
Noch eine kleine Ergänzung. Wenn ihr im Finder einen Rechtsklick auf das Programm ausführt und auf "Informationen" klickt, dann unter "Allgemein" "mit Rosetta öffnen" auswählt. Vielleicht klappt es ja dann, es kann sein, dass das Standartmäßig ausgewählt ist. Nur eine kleine Eingebung.

Ja Hey 64
Posts: 2
Joined: Sun Jan 06, 2019 8:12 pm

Re: LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by Ja Hey 64 » Fri Feb 05, 2021 4:38 pm

Ich habe das selbe Problem wie ihr auch, auf einem M1 Mac Book pro und Ls19 aus dem App Store. Habe auch schon alles mögliche versucht, auch ob irgendwelche Fehlermeldungen im Spiel vor dem Absturz zu sehen sind, konnte aber nichts finden. Meine Lösung für das problem war auf den Ls 17 zurückzugreifen, welcher erstaunlicherweise nahezu perfekt läuft und auch mit mods nicht abstürzt.

Jsammy23
Posts: 4
Joined: Sun Nov 29, 2020 7:42 pm

Re: LS19 und MAC MINI M1 Big Sur?

Post by Jsammy23 » Thu Feb 25, 2021 10:09 am

Hallo, hat jemand schon Glück gehabt, dass das Spiel von Haus aus reibungslos läuft?
Ich weiß, dass Parrells 16 eine M1-Option mit Windows ARM Insider Edition bietet und durch Emulation anständig darauf läuft, aber das Spiel läuft 45 Sekunden lang nativer, bevor es abstürzt.
Gaints bitte beheben Sie dieses Problem bald! Diese Chips sind die Zukunft von Apple und dies ist mein Lieblingsspiel.

Post Reply