LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
kbr
Posts: 6
Joined: Sat Nov 28, 2020 12:08 pm

LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by kbr »

Hallo,

ich habe ein Problem im LS19 mit der Joystick-Kalibrierung, die scheint komplett ignoriert zu werden. Damit steuere ich den Frontlader, aber der bewegt sich jetzt nur noch in eine Richtung, das ist so leider nicht benutzbar.
Ich nutze einen etwas älteren Analog-Joystick(2-Achsen, 4-Knöpfe) über einen USB-Adapter. Windows 10 Home, Version 2004.
Im LS17 hat dies noch wunderbar funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Danke!

Klaus
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by don_apple »

Hallo und willkommnen im Forum!

Um dier hier weiterzuhelfen wäre es gut wenn du mal die log.txt Datei des Spiels hier postest (siehe Link 'log.txt' in meiner Signatur), damit andere sehen können um was für einen Joystick es sich handelt und ob der vom Spiel auch als Joystick erkannt wird.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
kbr
Posts: 6
Joined: Sat Nov 28, 2020 12:08 pm

Re: LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by kbr »

Aber sehr gerne, denn irgendwie vergeht mir dadurch grad richtig der Spielspaß :|
log.txt
(17.54 KiB) Downloaded 67 times
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by don_apple »

Laut der log.txt wird dein Lenkrad vom Spiel zwar korrekt erkannt, der Joystick aber nicht:

Code: Select all

  Devices:
    Thrustmaster B677 (VID: 044F PID: B677 VER: 0005 Cat: WHEEL)
    2-axis,4button joystick w/view finder,rudder (VID: 0583 PID: 2030 VER: 0110 Cat: UNKNOWN)
Wenn das Spiel den Joystick korrekt erkennen würde müsste da hinter "Cat:" statt "UNKNOW" "JOYSTICK" stehen.

Um das zu beheben müsstest du versuchen für den Joystick eine eigene Konfigurationsdatei im inputDevicesManual Ordner (befindet sich auch im FarmingSimulator2019 Ordner) zu erstellen, die so ähnlich wie die bereits im inputDevices Ordner vorhandenen Konfigurationsdateien aufgebaut ist.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
kbr
Posts: 6
Joined: Sat Nov 28, 2020 12:08 pm

Re: LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by kbr »

Hm, interessant, in den Spiel-Optionen wird der Joystick aber erkannt, und ich kann ihn ja auch konfigurieren und Tasten bzw. Achsen davon zuweisen. Ich finds halt echt bescheiden, daß das mit LS17 alles wunderbar funktioniert hat, und jetzt auf einmal nicht mehr...
Aber danke soweit für die Hinweise, ich werd mir die Dateien mal morgen näher ansehen.

PS: Das Lenkrad funktioniert zum Glück, sonst hätte ich das Spiel wohl schon längst in die Tonne gekloppt, auch wenn sich das Gas-Pedal alles andere als linear verhält. Daß man die Steuerung so flexibel gestalten kann, war ja immer eines der für mich wichtigen und tollen Features vom LS, ich hab es halt gern realistisch.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by don_apple »

kbr wrote: Sat Nov 28, 2020 8:53 pm Hm, interessant, in den Spiel-Optionen wird der Joystick aber erkannt, und ich kann ihn ja auch konfigurieren und Tasten bzw. Achsen davon zuweisen. Ich finds halt echt bescheiden, daß das mit LS17 alles wunderbar funktioniert hat, und jetzt auf einmal nicht mehr...
Aber danke soweit für die Hinweise, ich werd mir die Dateien mal morgen näher ansehen.

PS: Das Lenkrad funktioniert zum Glück, sonst hätte ich das Spiel wohl schon längst in die Tonne gekloppt, auch wenn sich das Gas-Pedal alles andere als linear verhält. Daß man die Steuerung so flexibel gestalten kann, war ja immer eines der für mich wichtigen und tollen Features vom LS, ich hab es halt gern realistisch.
GIANTS hat von FS17 zu FS19 das System wie externe Controller (Joysticks, Lenkräder, Gamepads, ...) gehandhabt werden komplett "umgekrempelt". In FS17 hat sich das Spiel darauf verlassen das die externen Controller vom Betriebsystem korrekt angesteuert werden und die richtigen Infos über Achsen und Tasten an die Spiel-Engine geliefert werden. Das hat in vielen Fällen funktioniert, bei Controllern die allerdings vom Betriebsystem nicht korrekt unterstützt wurden gab es dann aber massive Probleme die im Spiel zu verwenden.

Das neue System ist eigentlich flexibler, da man da auch Controller im Spiel zum laufen bringen kann die sonst nicht richtig funktionieren würden. Allerdings erfordert das halt leider etwas mehr Arbeit wenn es für einen Controller noch keine passende Konfigurationsdatei gibt, so wie es bei deinem Joystick leider der Fall ist.

Noch ein Tip:
Wenn du die "Development Controls" aktiviert hast (viewtopic.php?f=957&t=130471#p1032619) kannst du im Spiel die Console öffnen und mit folgenden Befehl die Debug-Anzeige für das Eingabegerät aktivieren:

Code: Select all

gsEnableInputDebug
Drückst du nun die Tasten des Controllers sollten sich dann in der Ausgabe in der letzten Spalte die Werte von "False" auf "True" ändern, und beim bewegen der Achsen sollten sich entsprechend die Zahlen verändern.

Dadurch kannst du testen ob der Joystick prinzipiell funktioniert und auch herausfinden welche Tasten und Achsen du in der inputDevices XML Datei eintragen must.

Falls die Achsen im Spiel nicht richtig funktionieren hilft vielleicht auch die Info im folgenden Beitrag: viewtopic.php?f=956&t=143088&start=15#p1332687
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
kbr
Posts: 6
Joined: Sat Nov 28, 2020 12:08 pm

Re: LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by kbr »

So, ich hab jetzt im Ordner InputDevicesManual eine Datei Joystick.xml angelegt:

Code: Select all

<deviceMapping backends="rawInput;directInput;macosXSdl">
    <productKey productId="2030" vendorId="0583" />
    <productName vendorId="0583">
        <keyword text="analog" />
        <keyword text="joystick" />
    </productName>
    <category>joystick</category>  <!-- gamepad, wheel, joystick, farmWheel, farmSidePanel -->
    <buttonMappings>
        <buttonMapping physical="0" logical="0" label="1" />
        <buttonMapping physical="1" logical="1" label="2" />
        <buttonMapping physical="2" logical="2" label="3" />
        <buttonMapping physical="3" logical="3" label="4" />
    </buttonMappings>
    <axisMappings>
        <axisMapping physical="X" logical="0" scale="1" offset="0" label="S1-X" />
        <axisMapping physical="Y" logical="1" scale="1" offset="0" label="S1-Y" />
    </axisMappings>
</deviceMapping>
Das wird jetzt auch vom Spiel erkannt:

Code: Select all

  Devices:
    Thrustmaster B677 (VID: 044F PID: B677 VER: 0005 Cat: WHEEL)
    2-axis,4button joystick w/view finder,rudder (VID: 0583 PID: 2030 VER: 0110 Cat: JOYSTICK)
Nur leider hat sich am Verhalten nichts geändert, das Spiel greift weiterhin nicht auf die Kalibrierung vom System zu. Hängt das evtl. mit folgendem Eintrag zusammen?

<deviceMapping backends="rawInput;directInput;macosXSdl">

Wenn ich den entferne, wird der Joystick wieder nicht richtig erkannt...
Wie kann ich erreichen, daß er eben nicht auf die Raw-Daten zugreift?

PS: Sorry, jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten, aber ich hab schon gemerkt, daß sich da einiges geändert hat, als ich die Dateien im LS17-Ordner verglichen hab. Danke für den Tipp mit der Debug-Konsole!
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by don_apple »

Freut' mich das du es geschafft hast eine eigene Konfigurationsdatei für den Joystick zu erstellen *thumbsup*

Ob es eine Möglichkeit gibt das das Spiel nicht die Raw-Daten des Joysticks, sondern die im Betriebsystem kalibrierten Werte verwendet kann ich leider nicht sagen.

Wenn die Werte der Joystick-Achsen im Spiel allerdings von den realen Werten abweichen kannst du aber wie in dem von mir am Ende verlinkten Beitrag beschreiben versuchen über Änderung der "scale" und "offset" Werte bei den "axisMapping" Einträgen versuchen die Abweichungen auszugleichen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
kbr
Posts: 6
Joined: Sat Nov 28, 2020 12:08 pm

Re: LS19 ignoriert Joystick Kalibrierung

Post by kbr »

Ok, habs geschafft, war zwar etwas Fummelei, die passenden Werte rauszufinden, aber nun funktioniert es perfekt:

Code: Select all

    <axisMappings>
        <axisMapping physical="X" logical="0" scale="2.3" offset="1.1" label="S1-X" />
        <axisMapping physical="Y" logical="1" scale="2" offset="0.9" label="S1-Y" />
    </axisMappings>
Super, vielen Dank!
Jetzt kann die Ernte beginnen :)
SIMTECK
Posts: 1
Joined: Sun Apr 11, 2021 5:54 pm

LS19 welcher Joystick funktioniert für den ls19

Post by SIMTECK »

Würde der Logitech bzw. Saitek x56 H.O.T.A.S besser gesagt nur der Joystick für den LS19 funktionieren ,weil in der normalen input devices datei ist er nicht zu finden.

Danke schon mal im Voraus.

Bene
Post Reply