Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Moin Moin,

seit dem neuem Update (Patch 1.7.1) habe ich das Problem, dass mein Rechner nach ca. 5-30 Minuten Ls spielen abstürzt. Entweder erscheint ein Bluescreen oder der Rechner startet sich neu, wobei ich danach oftmals kein Bild habe. An Mods kann es nicht liegen, da meine Log relativ sauber ist und ich das ganze auch ohne Mods versucht habe aber mein Rechner trotzdem abgestützt ist. Auch in der Log (ohne Mods) kann ich nichts wichtiges finden, dass den Absturz erklären würde. In der Ereignisanzeige des Pc‘s gibt es einen Kritischen Fehler: Kernel Power, Ereignis ID: 41, Aufgabenkategorie (63) „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestützt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“ An meinem Rechner kann es nicht liegen, da er ca ein halbes Jahr alt ist und ich auch bei anderen spielen diese Probleme nicht habe. Ich habe das neuste Betriebssystem von Windows 10 drauf, meine Energiesparoptionen überarbeiten, den Rechner mehrmals vernünftig neu gestartet, alle Treiber aktualisiert, den Ls neu installiert und auch den Patch mehrmals neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen, da ich langsam am verzweifeln bin? Hat jemand gleiche oder ähnliche Probleme?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Lg

Niedersachsen Agrar (LP)
User avatar
iTexxoR
Posts: 372
Joined: Sat Jun 30, 2018 2:35 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by iTexxoR »

Ich habe zwar keine Ahnung vom PC, aber ich wette die Leute die Ahnung haben, fragen trotzdem nach deiner LOG...
LS22 Year 1 Bundle - Xbox Series X
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Danke für den Hinweis! Ich schicke meine Log mit. Nicht wundern, dies ist die Log ohne Mods.
Attachments
log.txt
(2.9 KiB) Downloaded 68 times
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Danko40 »

Hitzeproblem?
Zu schwaches Netzteil?
Update des Chipsatz-Treibers schon mal gemacht?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Danko40 wrote: Fri Dec 18, 2020 6:38 pm Hitzeproblem?
Zu schwaches Netzteil?
Update des Chipsatz-Treibers schon mal gemacht?

Habe ich auch erst gedacht, aber da andere Spiele die noch mehr Leistung ziehen als der Ls laufen, :hmm: würde ich das fast ausschließen. Aber danke für den Tipp für die Aktualisierung des Chipsatztreibers, auch wenn ich das glaube ich schon gemacht habe. Versuche ich trotzdem nochmal. Trotzdem vielen Dank :biggrin2:
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Danko40 wrote: Fri Dec 18, 2020 6:38 pm Hitzeproblem?
Zu schwaches Netzteil?
Update des Chipsatz-Treibers schon mal gemacht?
Außerdem hatte ich ja vor dem Update keine Probleme mit dem Ls und im Sommer wird es in meinem Zimmer zimlich war und ich hette keine Probleme :search:. Aber natürlich kann ein Komponent defekt sein, will ich nicht ausschließen da es halt ein System-Fehler ist. Doch dieser Fehler tritt nur in Verbindung mit Giants auf. An zu wenig Leistung kann es auch nicht liegen, da meine CPU bei durchschnittlich 20% Auslastung liegt und dies mit den hösten Grafikeinstellungen :hmm:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Danko40 »

Das mit der CPU-Belastung ist hier im Forum ein Dauerthema, was immer wieder zu Diskussionen führt. Beachte dabei, dass die aktuelle LS-Engine auf Single-Core rechnet und du von daher nicht mit der Gesamtbelastung der CPU rechnen darfst.

Was mich bei deiner Log stutzig machst ist, dass deine PC-Konfiguration an sich völlig ausreichend ist, bei dir aber wohl nur Probleme im LS auftreten.
Vielleicht könntest du auch mal eine Systembereinigung in Richtung Registry von Windows (Beispiel mit CCleaner oder ähnlich) durchführen. Ist vielleicht jetzt ein wenig weit hergeholt und bringt womöglich auch nix, aber schadet bestimmt nix. Ist halt immer schwierig aus Distanz sowas zu beurteilen...

Trotzdem viel Erfolg :hi:
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Doctor Doom

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Doctor Doom »

Mach mal über Nacht einen Speichertest. Dabei wird man überraschend oft fündig, unter anderem auch vor 1..2 Monaten bei meiner eigenen Maschine. Da gab es auch erst ein paar unerklärbare Abstürze und kurze Zeit später war die Kiste beim Hochfahren schon nicht mehr stabil.
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Danko40 wrote: Fri Dec 18, 2020 9:55 pm Das mit der CPU-Belastung ist hier im Forum ein Dauerthema, was immer wieder zu Diskussionen führt. Beachte dabei, dass die aktuelle LS-Engine auf Single-Core rechnet und du von daher nicht mit der Gesamtbelastung der CPU rechnen darfst.

Was mich bei deiner Log stutzig machst ist, dass deine PC-Konfiguration an sich völlig ausreichend ist, bei dir aber wohl nur Probleme im LS auftreten.
Vielleicht könntest du auch mal eine Systembereinigung in Richtung Registry von Windows (Beispiel mit CCleaner oder ähnlich) durchführen. Ist vielleicht jetzt ein wenig weit hergeholt und bringt womöglich auch nix, aber schadet bestimmt nix. Ist halt immer schwierig aus Distanz sowas zu beurteilen...

Trotzdem viel Erfolg :hi:

Ja weiß ich, dass die Giants Engine momentan auf Single-Core läuft und deshalb der Pc kaum ausgelastet wird. Ich wollte nur damit sagen, dass der Rechner mehr als genug Leistung hat. Und ja, der Pc ist deutlich mehr als ausreichend für den Ls. Aber das mit der Systembereinigung hört sich so erstmal gut an. Jedoch weiß ich halt auch nicht, ob das etwas bringt, denn wenn es diesen Fehler nur in Verbindung mit Giants auftritt...

Danke auf jeden Fall für die Hilfe *thumbsup*
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Doctor Doom wrote: Sat Dec 19, 2020 3:25 am Mach mal über Nacht einen Speichertest. Dabei wird man überraschend oft fündig, unter anderem auch vor 1..2 Monaten bei meiner eigenen Maschine. Da gab es auch erst ein paar unerklärbare Abstürze und kurze Zeit später war die Kiste beim Hochfahren schon nicht mehr stabil.
Ausschließen kann ich dies nicht, dass es was mit dem Speicher zutun hat. Könnte ja z.B. sein, dass der neue Pacht den Alten nicht richtig überschrieben hat und manche Daten doppelt vorliegen oder so etwas. Werde ich versuche, Danke 😊
Civer
Posts: 300
Joined: Tue Aug 15, 2017 1:36 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Civer »

Startet der PC von alleine neu oder müssen Sie die Power-Taste drücken?
Wenn Sie die Power-Taste drücken müssen, startet der PC dann sofort oder müssen sie ihn erst einmal komplett vom Strom trennen (netzteil ausschalten)? Wenn nicht, liegt es nicht am Netzteil.

Es könnte ein Hitzepeoblem sein, wenn der PC abstürzt und neu startet gehen Sie doch mal direkt in BIOS und schauen Sie mal nach den Temperaturen.

Auch wenn Ihr PC genügen Leistung hat könnten Sie trotzdem mal ausprobieren die Grafik runter zu drehen (weniger Details, weniger Leistung, weniger Hitze) sollte das Spiel dann laufen, liegt es nicht am Speicher oder sonstige Treiber.

Noch eine Frage, haben Sie noch etwas geändert nach dem Patch (neue Mods oder diese geupdatet, neue Map gestartet, oder ein neuen Spielstsnd begonnen)?
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Civer wrote: Sat Dec 19, 2020 9:23 am Startet der PC von alleine neu oder müssen Sie die Power-Taste drücken?
Wenn Sie die Power-Taste drücken müssen, startet der PC dann sofort oder müssen sie ihn erst einmal komplett vom Strom trennen (netzteil ausschalten)? Wenn nicht, liegt es nicht am Netzteil.

Es könnte ein Hitzepeoblem sein, wenn der PC abstürzt und neu startet gehen Sie doch mal direkt in BIOS und schauen Sie mal nach den Temperaturen.



Auch wenn Ihr PC genügen Leistung hat könnten Sie trotzdem mal ausprobieren die Grafik runter zu drehen (weniger Details, weniger Leistung, weniger Hitze) sollte das Spiel dann laufen, liegt es nicht am Speicher oder sonstige Treiber.

Noch eine Frage, haben Sie noch etwas geändert nach dem Patch (neue Mods oder diese geupdatet, neue Map gestartet, oder ein neuen Spielstsnd begonnen)?



Wenn der Pc sich neu startet, habe ich meisten einen schwarzen Bildschirm. Ich muss ihn dann nochmal 1 bis2 mal manuell neu starten (über Taste am Gehäuse). Auch eine Überhitzung würde ich eh ausschließen, da ich im Sommer bei 40 Grad in meinem Zimmer keine Probleme hatte. Die Grafik hatte ich mal geringer und hatte trotzdem die gleichen Probleme. Und wie bereits gesagt: Auch ohne Mods auf der Felsbrunn ist mir der Rechner abgeschmiert 🤷🏼‍♂️.

Trotzdem danke und ja ich werde nochmal auf die Temperatur achten
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Ich habe den Fehler gefunden....

Und zwar musste ich ein großes Windows Update machen. Dises wurde mir jedoch nicht sofort Vorgeschlagen. Erst als ich etwas genauer geschaut habe, wurde mir es angezeit. Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!!!
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Danko40 »

Toll, dass es dann doch noch geklappt hat *thumbsup*
Na, dann wünschen wir dir viel Spielspass über die langen Festtage!
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Niedersachsen LP
Posts: 17
Joined: Sun Apr 28, 2019 7:08 pm

Re: Computer Absturz beim Ls 19 spielen

Post by Niedersachsen LP »

Danko40 wrote: Sun Dec 20, 2020 10:39 am Toll, dass es dann doch noch geklappt hat *thumbsup*
Na, dann wünschen wir dir viel Spielspass über die langen Festtage!
Danke :mrgreen: *thumbsup*

Da wird es einiges nachzuholen geben :biggrin2:
Post Reply