Precision Farming - Ausbringmenge

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by juf.de »

monteur1 wrote: Wed Jan 27, 2021 7:54 pm
mcweis wrote: Wed Jan 27, 2021 11:09 am
monteur1 wrote: Sun Dec 20, 2020 8:19 pm

Wenn du flogende Datei unter

FS19_precisionFarming\scripts\specializations

mit meiner ersetzt, passt sich der Verbrauch der Geschwindigkeit an. MFG
Hi, passt die Austauschdatei weiterhin auch nach dem Update von PF?
Habs mir angeschaut.

Die alte geht nicht mehr.
Hier die Neue. Aber konnte sie noch nicht testen. Habe gerade keine Zeit dazu.
Gebt mir hald Rückmeldung, ob das so passt. MFG
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, durch das letzte Update geht der ja Spaß nochmal von vorne los.
Ich hab deine Datei kurz mit der Original verglichen, da ich aber nur noch die aktuellste original Datei habe, könnte sich da auch etwas grundlegendes verändert haben.

Notepad++ zeigt mir relevante Veränderungen in den Zeilen 640, 651, 622, 670 und 704
Da ich kein lua kann, muss ich etwas herleiten:
Die zeile 640 definiert wohl "currentSpeed", 651, 662 und 670 scheinen auch durch dich geändert und sagen wohl dem Spiel die Ausbringmenge auf die derzeitige Geschwindigkeit zu beziehen statt auf die maximale Arbeitsgeschwindigkeit. Lediglich mit dem Eintrag in Zeile 704 "specSpray.workAreaParameters.sprayType" kann ich nix anfangen.

Daher meine Frage: was genau hast du bei deiner Variante verändert?

Deine Datei:

Code: Select all

[640]		local currentSpeed    = math.max(3, self.lastSpeedReal*3600)
		
[651]                local litersPerUpdate, literPerHectar, regularUsage = spec.pHMap:getLimeUsage(workWidth, currentSpeed, math.max(changeValue, minRate), dt)

[662]                    local litersPerUpdate, literPerHectar, regularUsage = spec.nitrogenMap:getFertilizerUsage(workWidth, currentSpeed, math.max(changeValue, minRate), fillType, dt, spec.sprayAmountAutoMode, spec.nApplyAutoModeFruitType, actualNitrogen)

[670]                    spec.lastLitersPerHectar = usage / dt * (10000 / workWidth) / (currentSpeed / 3600)

[704]            local numPixelsChanged, phLevelDifference, phLevelActual, phLevelTarget, soilTypeIndex, _ = spec.pHMap:updateSprayArea(sx, sz, wx, wz, hx, hz, specSpray.workAreaParameters.sprayType, specSpray.workAreaParameters.sprayType, spec.sprayAmountAutoMode, spec.sprayAmountManual)
Neue Datei:

Code: Select all

[640]		<leer>
 
[651]                local litersPerUpdate, literPerHectar, regularUsage = spec.pHMap:getLimeUsage(workWidth, self.speedLimit, math.max(changeValue, minRate), dt)

[662]                    local litersPerUpdate, literPerHectar, regularUsage = spec.nitrogenMap:getFertilizerUsage(workWidth, self.speedLimit, math.max(changeValue, minRate), fillType, dt, spec.sprayAmountAutoMode, spec.nApplyAutoModeFruitType, actualNitrogen)

[670]                    spec.lastLitersPerHectar = usage / dt * (10000 / workWidth) / (self.speedLimit / 3600)

[704]            local numPixelsChanged, phLevelDifference, phLevelActual, phLevelTarget, soilTypeIndex, _ = spec.pHMap:updateSprayArea(sx, sz, wx, wz, hx, hz, specSpray.workAreaParameters.sprayType, spec.sprayAmountAutoMode, spec.sprayAmountManual)
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by monteur1 »

juf.de wrote: Sat Apr 10, 2021 10:38 am
monteur1 wrote: Wed Jan 27, 2021 7:54 pm
mcweis wrote: Wed Jan 27, 2021 11:09 am

Hi, passt die Austauschdatei weiterhin auch nach dem Update von PF?
Habs mir angeschaut.

Die alte geht nicht mehr.
Hier die Neue. Aber konnte sie noch nicht testen. Habe gerade keine Zeit dazu.
Gebt mir hald Rückmeldung, ob das so passt. MFG
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, durch das letzte Update geht der ja Spaß nochmal von vorne los.
Ich hab deine Datei kurz mit der Original verglichen, da ich aber nur noch die aktuellste original Datei habe, könnte sich da auch etwas grundlegendes verändert haben.

Notepad++ zeigt mir relevante Veränderungen in den Zeilen 640, 651, 622, 670 und 704
Da ich kein lua kann, muss ich etwas herleiten:
Die zeile 640 definiert wohl "currentSpeed", 651, 662 und 670 scheinen auch durch dich geändert und sagen wohl dem Spiel die Ausbringmenge auf die derzeitige Geschwindigkeit zu beziehen statt auf die maximale Arbeitsgeschwindigkeit. Lediglich mit dem Eintrag in Zeile 704 "specSpray.workAreaParameters.sprayType" kann ich nix anfangen.

Daher meine Frage: was genau hast du bei deiner Variante verändert?

Deine Datei:

Code: Select all

[640]		local currentSpeed    = math.max(3, self.lastSpeedReal*3600)
		
[651]                local litersPerUpdate, literPerHectar, regularUsage = spec.pHMap:getLimeUsage(workWidth, currentSpeed, math.max(changeValue, minRate), dt)

[662]                    local litersPerUpdate, literPerHectar, regularUsage = spec.nitrogenMap:getFertilizerUsage(workWidth, currentSpeed, math.max(changeValue, minRate), fillType, dt, spec.sprayAmountAutoMode, spec.nApplyAutoModeFruitType, actualNitrogen)

[670]                    spec.lastLitersPerHectar = usage / dt * (10000 / workWidth) / (currentSpeed / 3600)

[704]            local numPixelsChanged, phLevelDifference, phLevelActual, phLevelTarget, soilTypeIndex, _ = spec.pHMap:updateSprayArea(sx, sz, wx, wz, hx, hz, specSpray.workAreaParameters.sprayType, specSpray.workAreaParameters.sprayType, spec.sprayAmountAutoMode, spec.sprayAmountManual)
Neue Datei:

Code: Select all

[640]		<leer>
 
[651]                local litersPerUpdate, literPerHectar, regularUsage = spec.pHMap:getLimeUsage(workWidth, self.speedLimit, math.max(changeValue, minRate), dt)

[662]                    local litersPerUpdate, literPerHectar, regularUsage = spec.nitrogenMap:getFertilizerUsage(workWidth, self.speedLimit, math.max(changeValue, minRate), fillType, dt, spec.sprayAmountAutoMode, spec.nApplyAutoModeFruitType, actualNitrogen)

[670]                    spec.lastLitersPerHectar = usage / dt * (10000 / workWidth) / (self.speedLimit / 3600)

[704]            local numPixelsChanged, phLevelDifference, phLevelActual, phLevelTarget, soilTypeIndex, _ = spec.pHMap:updateSprayArea(sx, sz, wx, wz, hx, hz, specSpray.workAreaParameters.sprayType, spec.sprayAmountAutoMode, spec.sprayAmountManual)
Hi,

da hat sich anscheinend mit dem Update die Zeile 704 geändert. Anscheinend wurde in der alten Version der spec.pHMap:updateSprayArea-Funktion der Spraytype (Herbizid oder Fertilizer oder ....) zweimal mit übergeben. Dies hat sich nun in der neuen Version anscheinend geändert. Die wurde also nicht von mir angepasst. MFG
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by Beero »

Moin, ich hab den FS mal wieder angeschmissen.

Muß man aktuell noch die ExtendedSprayer.lua mit der hier im Thread geposteten Version tauschen oder wurde das inzwischen in der Mod gefixt?

Alternativ hab ich noch den Mod schon Ewigkeiten im Ordner: https://www.modhoster.de/mods/geschwind ... #changelog würde der auch gehen?

Grüße
Beero
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
OlliP98_
Posts: 17
Joined: Sun Jun 13, 2021 4:38 pm

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by OlliP98_ »

Beero wrote: Sat May 29, 2021 3:36 pm Moin, ich hab den FS mal wieder angeschmissen.

Muß man aktuell noch die ExtendedSprayer.lua mit der hier im Thread geposteten Version tauschen oder wurde das inzwischen in der Mod gefixt?

Alternativ hab ich noch den Mod schon Ewigkeiten im Ordner: https://www.modhoster.de/mods/geschwind ... #changelog würde der auch gehen?

Grüße
Beero

Hi, wüsste ich auch gerne! Kann die Datei eifach ersetzt werden?

Lg. Olli
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by Beero »

Also im automatischen Dünge Modus ist es Geschwindigkeitsabhäng. Im manuellen nicht. Sonst muss ich bei Gelegenheit mal mit dem Mod testen.

Persönlich werde ich nur noch den Automatik Modus benutzen. Ich mein wir haben Boden Proben genommen, benutze GPS und moderne Geräte. Die können ja auch in Real Life schon die Ausbringmengen automatisch dosieren.
Also ist das für mich realistischer als der manuelle Modus den ich ja auch in einzelnen Feldabschnitten immer wieder anpassen müsste.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
OlliP98_
Posts: 17
Joined: Sun Jun 13, 2021 4:38 pm

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by OlliP98_ »

Beero wrote: Mon Jun 14, 2021 8:49 am Also im automatischen Dünge Modus ist es Geschwindigkeitsabhäng. Im manuellen nicht. Sonst muss ich bei Gelegenheit mal mit dem Mod testen.

Persönlich werde ich nur noch den Automatik Modus benutzen. Ich mein wir haben Boden Proben genommen, benutze GPS und moderne Geräte. Die können ja auch in Real Life schon die Ausbringmengen automatisch dosieren.
Also ist das für mich realistischer als der manuelle Modus den ich ja auch in einzelnen Feldabschnitten immer wieder anpassen müsste.
Was heißt das nun? Um im Automatikmodus zu fahren muss ich also die XML ersetzen? Gibts da mittlerweile eine neue Version?

Lg. Olli :smileynew:
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by Beero »

Nein. Einfach die mod rein und das passt so.
…also im Automatik Modus.

Im manuellen Modus düngt er aber einfach weiter.

Wie gesagt mich stört es aber nicht. Da ich nur Automatik benutze.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
OlliP98_
Posts: 17
Joined: Sun Jun 13, 2021 4:38 pm

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by OlliP98_ »

Beero wrote: Mon Jun 14, 2021 7:00 pm Nein. Einfach die mod rein und das passt so.
…also im Automatik Modus.

Im manuellen Modus düngt er aber einfach weiter.

Wie gesagt mich stört es aber nicht. Da ich nur Automatik benutze.

Ich habe in der aktellsten Version die XML ersetzt und bei mir läufts einwandfrei!
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Precision Farming - Ausbringmenge

Post by Beero »

Super danke.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Post Reply