Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Dude23
Posts: 684
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Dude23 »

Hallo zusammen,

ich habe einen recht alten Rechner, der es alles in allem aber immer noch recht gut macht und deshalb bisher nicht getauscht wurde. Die wichtigsten Daten kann man meiner Signatur entnehmen. Sollte darüber hinaus noch was an Infos notwendig sein, bitte einfach fragen :-)

Das Problem ist, dass ich mich im Spiel laut der Steam-FPS-Anzeige irgendwo zwischen 20 und 30 FPS bewege. Meistens eher Richtung 20. Ich habe dann mal meine Grafikoptionen im Spiel angepasst, nachdem ich hierzu ein wenig im Internet recherchiert hatte. Das Ergebnis war leider ernüchternd, denn es gab schlicht keines. Davon abgesehen, dass die Spielwelt nun ein wenig schlechter aussieht. Denn die FPS sind praktisch gleich geblieben.

Ich habe mich weitestgehend hieran gehalten: https://www.lsfarming-mods.com/wbb/thre ... tellungen/
Natürlich kenne ich das Referenz-System nicht, aber bevor ich mir jetzt die ganz grottigen Einstellungen antue, wollte ich zunächst fragen ob es außer den Grafikoptionen noch anderes gibt, woran die niedrigen FPS liegen könnten. Klar, da wird ganz viel reinspielen. Aber vielleicht gibt es ein paar bekannte Probleme, die dazu führen können, ohne dass man das merkt (bestimmte Mods, die dafür bekannt sind? Bestimmte Modmaps?).

Ich füge hier mal meine gewählten Einstellungen mit ein. Ich hatte zwischendurch Schattenqualität bereits auf "aus", was aber keinen Effekt hatte. Überhaupt scheint, wie beschrieben, die Spielewelt immer hässlicher zu werden, nur helfen tut es nichts.

Image

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Dude

EDIT: Das habe ich vergessen: auch im komplett "nackten" Spiele ohne Mods auf Felsbrunn komme ich nur auf über 25 FPS, wenn keine Maschine läuft.
monteur1
Posts: 1190
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by monteur1 »

Hierzu gibt es schon unzählige Themen und fast Doktorarbeiten, die genau dieses Thema bis ins kleinste Detail erklären.
Vielleicht findest du ja jemanden, der dir diese Thematik nochmal erklärt, oder du nutzt mal die Suchfunktion. Mfg
User avatar
Dude23
Posts: 684
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Dude23 »

Hallo monteur1,

ich finde es ganz wunderbar, dass du deine wenige Zeit dafür opferst, andere auf die Suchfunktion hinzuweisen. In praktisch allen Threads, die ich hierzu gelesen habe, wurde früher oder später darauf hingewiesen, dass Aussagen nur getroffen werden können, wenn die eigenen Spezifikationen offengelegt werden. Du wirst daher sicherlich verstehen, dass ich aus diesen für andere geschriebenen Doktorarbeiten nicht direkt auf mich und meine Situation schließen kann. Wie ich schrieb, habe ich mich mit den allgemein zu beachtenden Dingen bereits beschäftigt. Deshalb suche ich nun hier nach Hilfe von Freiwilligen für die speziellen Dinge. Wenn du nicht zu diesen Freiwilligen gehörst, dann ist das absolut in Ordnung für mich. Ich danke dir trotzdem für deinen Einsatz hier im Forum!

Grüße
Dude
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Alaxsxag »

Nun ja - auf einem Laptop würde ich LS19 niemals spielen. Schon gar nicht auf einem i5. Deine Hardware ist einfach zu schwach.
Dein Rechner ist was für Officeanwendungen und ein bischen Daddelkram.
Bei Spielen a la LS19, dass ganz schön Rechnleistung benötigt gibts kein kleckern, sondern nur klotzen.
Es gibt zwar für die Games immer eine mindest-Hardwareanforderung, die besagt aber nur, dass sich da was bewegt. Ob man das auch vernünftig spielen kann steht auf einem anderen Blatt.
Die niedrigen angegebenen Hardwareanforderungen sind meist nur Marketinggeschwätz - damit möglichst viele Leute das Game auch kaufen.
Grosse Karten, Produktionen, viele Kurse, Fahrzeuge und Mods tun dann noch ihr übriges.
Ich spiele hier auf weitaus potenteren PC mit M.2 SSD, 24 GB RAM und RTX 2070S - und selbst da geht die FPS manchmal in den Keller - je nachdem was und wieviel ich halt gerade mache.
Ich hab einen 2 Jahre alkten Lenovo Laptop - auch mit i5 - und da hab ich das auch mit dem LS19 probiert. Kannst du definitiv in die Tonne treten.
Diese Laptops von der Stange sind einfach nichts für solche Games - aussser man ist Sado und es gefällt einem sich zu quälen.
User avatar
Dude23
Posts: 684
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Dude23 »

Hallo Alaxsxag,

vielen Dank für deinen Beitrag. Aber wie kommst du darauf, dass es ein Laptop ist? Das ist ein Desktop-PC - wenngleich er auch schon etliche Jahre alt ist. Damals (dürfte etwa 10 Jahre alt sein) war der gar nicht so übel :zunge: Aber in der Zwischenzeit hat sich natürlich sehr viel getan. Ich wollte vor allem sichergehen, dass es wirklich, wie vermutet, an meinem System liegt. Und damit vermeiden unter Umständen einen Haufen Geld aus dem Fenster zu werfen.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Kater Karlo »

Alaxsxag wrote: Wed Jan 27, 2021 2:02 am Nun ja - auf einem Laptop würde ich LS19 niemals spielen. Schon gar nicht auf einem i5. Deine Hardware ist einfach zu schwach.
Dein Rechner ist was für Officeanwendungen und ein bischen Daddelkram.
Bei Spielen a la LS19, dass ganz schön Rechnleistung benötigt gibts kein kleckern, sondern nur klotzen.
Es gibt zwar für die Games immer eine mindest-Hardwareanforderung, die besagt aber nur, dass sich da was bewegt. Ob man das auch vernünftig spielen kann steht auf einem anderen Blatt.
Die niedrigen angegebenen Hardwareanforderungen sind meist nur Marketinggeschwätz - damit möglichst viele Leute das Game auch kaufen.
Grosse Karten, Produktionen, viele Kurse, Fahrzeuge und Mods tun dann noch ihr übriges.
Ich spiele hier auf weitaus potenteren PC mit M.2 SSD, 24 GB RAM und RTX 2070S - und selbst da geht die FPS manchmal in den Keller - je nachdem was und wieviel ich halt gerade mache.
Ich hab einen 2 Jahre alkten Lenovo Laptop - auch mit i5 - und da hab ich das auch mit dem LS19 probiert. Kannst du definitiv in die Tonne treten.
Diese Laptops von der Stange sind einfach nichts für solche Games - aussser man ist Sado und es gefällt einem sich zu quälen.
Also ich habe in meinem Laptop einen i5 drin und ne GTX 1650. Die Grafik und fps lässt sich bei mir mit meiner PS4 vergleichen. Mir reicht das.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
anthu
Posts: 4985
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by anthu »

Es kommt darauf an wie Leidensfähigkeit man ist.
Ich hab die kostenlose ls19 Version (epic) auch auf meinen Desktop PC installiert.
Intel core2quad9650, NVIDIA geforce 560, 8gb ram, 24" mit 1920x1200.
Ja, ich kann ls19 mit ihm starten (ohne mods) und ein bissl darin rumfahren. Für mehr reicht's nicht.
Damit will ich sagen klar startet LS19 auch mit Hardware unter den Anforderungen, aber damit spielen, ev noch mit diversen mods ist was anderes.
Lg
Andreas
User avatar
Dude23
Posts: 684
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Dude23 »

Kater Karlo wrote: Wed Jan 27, 2021 12:16 pm Also ich habe in meinem Laptop einen i5 drin und ne GTX 1650. Die Grafik und fps lässt sich bei mir mit meiner PS4 vergleichen. Mir reicht das.
Mit der GTX 1650 hast du aber auch einen spürbaren Vorteil mir gegenüber.

Inzwischen wurde mir auch der Tipp gegeben, mal den Mod Real Dirt Color rauszunehmen, das muss ich noch testen.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Kater Karlo »

Dude23 wrote: Wed Jan 27, 2021 12:39 pm
Kater Karlo wrote: Wed Jan 27, 2021 12:16 pm Also ich habe in meinem Laptop einen i5 drin und ne GTX 1650. Die Grafik und fps lässt sich bei mir mit meiner PS4 vergleichen. Mir reicht das.
Mit der GTX 1650 hast du aber auch einen spürbaren Vorteil mir gegenüber.

Inzwischen wurde mir auch der Tipp gegeben, mal den Mod Real Dirt Color rauszunehmen, das muss ich noch testen.
Ah ja, stimmt, hatte deine Signatur überlesen :mrgreen:
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
Dude23
Posts: 684
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Dude23 »

Davon unabhängig - ich finde das Verhalten seltsam, dass die Änderung der Grafikeinstellungen (egal in welche Richtung) nichts an den durchschnittlichen FPS zu ändern scheint.

Ich tu mich halt immer schwer zu verstehen, für welche Spiele welche Eigenschaften wichtig sind. Bei Cities Skylines zum Beispiel kommt zuerst der RAM und dann lange nichts. Die vergleichsweise günstige Verdopplung von 8 auf 16 GB hat da wahre Wunder bewirkt. Andererseits denke ich mir, ein Rechner der GTA 5 auf mittel-hohen Einstellungen ohne Probleme schafft, der muss doch mit dem LS19, obwohl ein paar Jahre vergangen sind, auch klar kommen. Und ich bin echt keiner der auf 60 FPS beharrt, aber 20 sind dann schon merklich wenig.
anthu
Posts: 4985
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by anthu »

Naja, die LS spiele sind generell sehr cpu lastig.
D.h. dir nützt eine schnellere Grafikkarte nichts wenn der Prozessor nicht mitkommt. Dazu kommt das LS das meiste auf einem einzigen CPU Kern rechnet. Und das dauert dann eben wenn's nur ein i3 ist.
Da kann die Grafikkarte dann gar nix dafür, die könnte sogar mehr rechnen, wenn sie aber sowieso auf die CPU warten muss. Das ist dann so ein fall wo die grafikeinstellungen quasi egal sind,
Lg
Andreas
monteur1
Posts: 1190
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by monteur1 »

Ich hatte den gleichen Prozessor wie der Dude, der Wechsel auf eine Ryzen 3600, passendes Mainboard, Ram und Lüfter bewirkte ware Wunder bei den FPS. Mfg
elmike
Posts: 3389
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by elmike »

Hallo,

ich habe ein ähnlich altes System:
AMD Phenom II 955 BE 4x3.2GHz, 8GB RAM (4x2GB), AMD R9 270X 2GB;
Windows und das Spiel sind auf einer SSD installiert.

Ich spiele das Spiel auf Very High in FullHD, so 30fps sind Durchschnitt, irgendwo alleine mit dem Pferd auch mal 60fps, und wenn viel los ist, auch mal 20fps. Mir reichts.
Wenn ich über HWMonitor oder MSI Afterburner die Auslastung ansehe, dann läuft der LS auf zwei Kernen, aber nicht auf 100%. Die Grafikkarte hingegen läuft durchgehend auf 100%

Ich denke daher, dass eher die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Derzeit kann man nur leider auch kaum ein Upgrade mit einer gebrauchten von eBay machen, da ist der Markt leer.
Alleine der Prozessor, mit allen "Nebenkosten", die Monteur1 nennt, wird es nicht rausreissen.

Schau Dir mal mit den oben genannten Tools an, was im System vorgeht...

elmike
jankru
Posts: 610
Joined: Mon Nov 19, 2012 11:39 am

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by jankru »

Auf jedenfall liegts nicht an der Grafikkarte. Ich hab nämlich die selbe. Ich spiel das nicht auf Hoch, sondern auf Mittel, alles andere ist bei mir schlechter als bei ihm und ich komm trotzdem auf 30 bis 60 FPS. Allerdings hab ich sämtliche Spiegel deaktiviert. Die fressen richtig.
Alaxsxag
Posts: 267
Joined: Mon Feb 03, 2020 6:42 pm

Re: Niedrige FPS nur dem System geschuldet?

Post by Alaxsxag »

Ich kann dir versichern, selbst auf einer RTX 2070S gehn die FPS runter. Trotz Intel i7 oder Ryzen 7. Beide Rechner mit SSD und 24 GB RAM.
Es liegt also nicht nur an der Hardware, sondern auch am Programm selbst. Der LS19 kann selbst potenteste Hardware nicht ausreizen.
Also mit LS19 krieg ich die Lüfter von GPU,CPU und Gehäuse definitiv nicht zum brummen. Und so ganz nebenbei kann ich da noch ganze Videoserien problemlos konvertieren und mein Panzergame läuft auch noch. Wenn der LS nämlich über ein paar Stunden hinweg Felder aberntet, gehe ich mit meinen Panzern im Multiplayer aufs Gefechstfeld und ernte gegnerische Panzer ;-)
Obendrein habe ich noch an die 300 mods installiert. Aber die Hauptlast hat LS eben mit der Darstellung und Bewegung der Objekte, Licht und Schatten berechnen. Das fordert schon etwas Rechenpower.

Es ist aber ein alter Grundsatz: Wer solche Grafikaufwändigen Spiele zocken will, muss klotzen und nicht kleckern. Also minimum sind Mittelklasserechner. 90% aller Laptops die es bei den Discountern gibt sind LowBudget-Kisten die für so etwas kaum geeignet sind. Spielerechner waren schon immer wesentlich teurer als Office- oder Verwaltungsrechner.
Die allermeisten Rechner, vor allem Laptops, sind ausgelegt für browsen, chatten, Office und mal Filmchen oder (Stand) Bilder anschauen.
Und wenn ich einen Rechner haben will, der über 3-5 Jahre Leistungsmässig mithalten kann, dann muss man halt mal 800.-€ bis 1500.-€ investieren.
Komisch dass gerade bei Computern viele eine seltsame Vorstellung haben, dass ihre "Aldikiste" einfach alles können muss und nichts oder nur wenig kosten darf.
Wenn ich am Auto Petroleumlampen habe und kein modernes Licht, erwartet doch auch niemand das die Petroleumfunzel hell wie die Sonne ausleuchtet.
Post Reply