Savegames und Backup

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Kramer112
Posts: 4
Joined: Sun Mar 21, 2021 4:06 pm

Savegames und Backup

Post by Kramer112 »

log.txt
Ls 19
(404.5 KiB) Downloaded 59 times
Hallo! Ich bin das erstemal in einem Forum unterwegs und hoffe ich mache es richtig. Mein Problem ist einfach aufgetreten ohne das mir bewusst ist das ich was gemacht habe(mods). Nach 2-3 Tagen sind alle Savegames weg, sowie Backups. Spiele ich am Tag nach erstellen der Savegames ist alles ok. Mach ich aber mehr als 2 Tage Pause ist alles weg. Ich habe schon neu inst. sowie nach dem Spiel die savegame kopiert und wo anderst gespeichert um nach Verlust zurück zukopieren, aber auch hier klappt es nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bevor der Rechner auf dem Hof liegt.
Steyr Profi
Posts: 704
Joined: Sun Dec 09, 2018 12:02 pm

Re: Savegames und Backup

Post by Steyr Profi »

Ist ja ein Wunder das hier überhaupt was funktioniert.
Du hast Mods drin die Errors machen alle raus, Du hast Mods drin vom LS17 die müssen raus, du hast Mods die man entpacken muss, also entpacken.
Dann solltest dir überlegen ob du so viele Mods brauchst, wenn du Modsammler bist solltest dafür einen eigenen Ordner verwenden und nicht den Mod Ordner.
User avatar
BillyMais
Posts: 530
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Savegames und Backup

Post by BillyMais »

So ist es. Nur Mods, die du wirklich benutzt, auch im Mod-Ordner haben, nur die Map, die du spielst. Alles andere auslagern und bei Bedarf dazunehmen - und erstmal gucken, ob es läuft.

Es sei denn du bist wie ich, weißt ungefähr was du tust und gehst volles Risiko ein. :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Hubi1970
Posts: 3
Joined: Mon Mar 22, 2021 2:56 pm

Re: Savegames und Backup

Post by Hubi1970 »

Hallo Zusammen,
ich habe seid kurzem das selbe Problem und das hat nichts mit Mods zu tun. Ich hab über 300 Mods im Ordner, null Errors und spiele seid Monaten auch Multiplay mit dem ein und selben Modordner hatte nie Probleme. Es löscht nicht nur die Savegame bzw. Backups sondern auch die Installierten DLC sind weg. Also wieder neu Installieren, neues Spiel starten funktioniert einwandfrei dann Speichern. Das war am 16.03 2021. Am Samstag den Rechner gestartet und wollte spielen es war wieder alles leer. Ich sah ein Zugriff auf diese 3 Ordner am 19.03.2021 15.43 Uhr
Immer nach drei Tagen gibt es Zeitgleich ein Zugriff auf die Folgende Ordner Savgame, Savegame Packup und DLC Ordner.
Da greift irgendetwas aufs Spiel zu, oder wierder einmal ein Update von Windows10 keine Ahnung was das ist. Wäre um Hilfe Infos auch sehr dankbar.

Gruss Hubertus
User avatar
BillyMais
Posts: 530
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Savegames und Backup

Post by BillyMais »

Ich würde trotzdem das Szenario mal mit leerem Mod-Ordner reproduzieren, um wirklich auszuschließen, dass das nicht zusammenhängt – in welcher Weise auch immer. Ich bin bestimmt kein Profi, aber meiner Beobachtung steht auch nicht alles in der Log, was Probleme macht. Wenn ich AIVE mit meinen Mods benutze, ist der Helfer auch b e s o f f e n. Wenn ich nur AIVE benutze, macht er seine Arbeit wie erwartet. Und in der LOG finde ich dazu keinen Hinweis. Nur als Beispiel. Aber hier liegt die Vermutung mehr als nahe, dass AIVE und irgendein anderer Mod oder sogar mehrere in ihrer Konstellation dazu führen, dass AIVE nicht mehr im Sinne des Erfinders funktioniert.
Dass ein Spielstand plötzlich weg war hatte ich auch schon. Keine Hinweise in der LOG. Durch mühseliges Testen irgendwann herausgefunden, dass ein Mod dafür verantworlich war.

Nur mein Senf dazu. Muss nix heißen, aber ich sehe Parallelen.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Sudoku_Ger
Posts: 4
Joined: Sat Nov 17, 2018 3:49 pm

Re: Savegames und Backup

Post by Sudoku_Ger »

Das gleiche Problem wie Hubertus habe ich auch. Ich z.B habe im Moment nur 37 Mods im Ordner und die sind alle aus dem Mod Hub. Bei mir zeigt die Log auch keinerlei Fehler an. Habe jetzt zum probieren mal neu installiert und das Alpine DLC raus gelassen. Habe das Gefühl, das die Probleme seid dem letzten Update des DLC da sind.
Kramer112
Posts: 4
Joined: Sun Mar 21, 2021 4:06 pm

Re: Savegames und Backup

Post by Kramer112 »

Steyr Profi wrote: Mon Mar 22, 2021 7:00 am Ist ja ein Wunder das hier überhaupt was funktioniert.
Du hast Mods drin die Errors machen alle raus, Du hast Mods drin vom LS17 die müssen raus, du hast Mods die man entpacken muss, also entpacken.
Dann solltest dir überlegen ob du so viele Mods brauchst, wenn du Modsammler bist solltest dafür einen eigenen Ordner verwenden und nicht den Mod Ordner.
Schönen Dank für die schnelle Hilfe ich werde mich gleich dran machen
Hubi1970
Posts: 3
Joined: Mon Mar 22, 2021 2:56 pm

Re: Savegames und Backup

Post by Hubi1970 »

BillyMais wrote: Mon Mar 22, 2021 4:16 pm Ich würde trotzdem das Szenario mal mit leerem Mod-Ordner reproduzieren, um wirklich auszuschließen, dass das nicht zusammenhängt – in welcher Weise auch immer. Ich bin bestimmt kein Profi, aber meiner Beobachtung steht auch nicht alles in der Log, was Probleme macht. Wenn ich AIVE mit meinen Mods benutze, ist der Helfer auch b e s o f f e n. Wenn ich nur AIVE benutze, macht er seine Arbeit wie erwartet. Und in der LOG finde ich dazu keinen Hinweis. Nur als Beispiel. Aber hier liegt die Vermutung mehr als nahe, dass AIVE und irgendein anderer Mod oder sogar mehrere in ihrer Konstellation dazu führen, dass AIVE nicht mehr im Sinne des Erfinders funktioniert.
Dass ein Spielstand plötzlich weg war hatte ich auch schon. Keine Hinweise in der LOG. Durch mühseliges Testen irgendwann herausgefunden, dass ein Mod dafür verantworlich war.

Nur mein Senf dazu. Muss nix heißen, aber ich sehe Parallelen.
ja ich kenn die verflixten Seltenheiten auch mit dem ein oder anderen Mod. Ich werde mal ein Spiel ohne Zusatzmods nur mit DLC starten und speichern. Das Problem tritt aber nur auf wenn ich länger wie 3 tage nicht spiele.
Bin mal gespannt was jetzt passiert.
Hubi1970
Posts: 3
Joined: Mon Mar 22, 2021 2:56 pm

Re: Savegames und Backup

Post by Hubi1970 »

Zur Info, an den DLC liegt es nicht. Meine vermutung geht dahin, das Avast auf das Spiel zugreift.

Gruss Hubi
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Savegames und Backup

Post by Yeti_222 »

Ich habe mit Avast keine Probleme.
Auch wenn ich drei Wochen nicht spiele.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
oliverx1
Posts: 3
Joined: Mon Sep 22, 2014 6:06 pm

Re: Savegames und Backup

Post by oliverx1 »

Guten Morgen zusammen.
Auch ich habe seit ein paar Wochen diese Problem. Ich habe den Modordner ausgeräumt und das komplette Spiel neu installiert. Gestern passierte es wieder. Gespielt, gespeichert, Rechner runtergefahren. Heute morgen ist wieder alles weg. Savegames leer, DLC auch. Avast kann es bei mir nicht sein.
Gruss Olli
riedbauer78
Posts: 16
Joined: Wed Nov 21, 2018 5:48 pm
Location: Vorarlberg

Re: Savegames und Backup

Post by riedbauer78 »

Hallo,

ich hatte auch das Problem das plötzlich alle Savegames, inklusive Backups und der DLC´s verschwunden waren. Bei mir war es das AVAST Cleanup Premium.
Ich bin durch Zufall beim durchstöbern des Forums darauf gekommen. Ein anderer User hatte AVAST als mögliche Fehlerquelle entdeckt. Ich habe mir dann genauer angeschaut was das Cleanup-Programm löschen möchte und siehe da: oben genannte LS-Dateien waren mit dabei. Das Häkchen weg gemacht und nun klappt wieder alles. Ich vermute das ein AVAST-Update diesen Blödsinn mit sich gebracht hat, das diese Dateien als unnötig angesehen werden, warum auch immer, sie sind ja täglich in Gebrauch ;-)

Schöne Grüße

riedbauer78
Post Reply