Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by der_mett »

Ich meine die standardmäßig auf Felsbrunn stehende BGA ohne Mods.

Die habe ich mir jetzt gekauft und befüllt, aber es nervt mich immer auf "Verdacht" hinzufahren um zu schauen wie viel Substrat reinpasst (bzw. bei Gülle wird das gar nicht angezeigt).

Ich habe im Menü gesucht, aber so wie es aussieht gibt es keine Anzeige wie viel Substrat, Gülle und Gärrest gerade in der BGA vorrätig sind (So wie das auch bei den Ställen angezeigt wird). Aber Mods dazu habe ich auch nicht gefunden.

Habe ich etwas übersehen? Wenn es tatsächlich nicht geht, wäre doch eine Mod cool, wo die BGA zusätzlich bei den Tieren als "Stall" angezeigt wird. Wie aufwändig wäre sowas? Hab leider noch Null Erfahrung mit den LS19 Mods (aber genug Programmiererfahrung generell).
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by BillyMais »

Das Problem kenne ich ich auch und find's genauso nervig. Ich erinnere mich an einen Mod, den ich mal benutzt habe (glaube sogar genau wegen dieses Missstandes), namens "DisplayOverviewHud". Der ist aber leider nicht weiterentwickelt worden. Vielleicht ist er etwas für dich – und sei es nur zum Schauen, wie der programmiertechnisch ist.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
juf.de
Posts: 3816
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by juf.de »

Du könntest versuchen, aus dem Pack hier eines neben die BGA zu stellen, das zeigt den Füllstand vermutlich an: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2019
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by der_mett »

Danke für die Antworten. Vielleicht wäre das für mich auch ein passender Einstieg ins Modding. Aber die Mods probiere ich auch einmal.

Was mich besonders aufregt ist, dass es im Menü, wo die Preise stehen, sogar eine Zeile "Silos extern" bei Mist und Gülle existiert. Die wäre doch wie passend dafür...
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by BillyMais »

der_mett wrote: Mon Mar 22, 2021 6:18 pmWas mich besonders aufregt ist, dass es im Menü, wo die Preise stehen, sogar eine Zeile "Silos extern" bei Mist und Gülle existiert. Die wäre doch wie passend dafür...
Vom Ding her ja, wäre ja irgendwie extern. Aber damit ist, wenn ich mich recht erinnere, der Zug gemeint bzw. das Bahnsilo.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by der_mett »

Ich habe jetzt mal beide Mods probiert.

"DisplayOverviewHud" hat zwar Zeilen für Gülle, Mist und Gärreste, aber in diesen wird bei mir nichts angezeigt (bei den Ressourcen in meinem eigenen Silo sowie Milch und Eiern dagegen schon). Ich muss mal nachforschen ob irgendwie bekannt ist warum das nicht funktioniert. Ist natürlich blöd wenn die Mod nicht weiterentwickelt wird. Und hässlich finde ich das Overlay auch...

Das Silo Display funktioniert mit dem Gärreste-Tank (immerhin etwas), aber neben die Befüllstation lässt es sich nicht platzieren. Ich denke dass die Displays nur mit Arealen funktionieren, an denen man seine Fahrzeuge mit etwas beladen kann, aber nicht entladen.
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by BillyMais »

der_mett wrote: Tue Mar 23, 2021 11:19 am "DisplayOverviewHud" hat zwar Zeilen für Gülle, Mist und Gärreste, aber in diesen wird bei mir nichts angezeigt ...
Dachte ich mir, habe mich gestern beim Schreiben schon gefragt, warum ich den nicht installiert habe. Jetzt weiß ich es wieder. :lol:
der_mett wrote: Tue Mar 23, 2021 11:19 am Das Silo Display funktioniert mit dem Gärreste-Tank (immerhin etwas), aber neben die Befüllstation lässt es sich nicht platzieren. Ich denke dass die Displays nur mit Arealen funktionieren, an denen man seine Fahrzeuge mit etwas beladen kann, aber nicht entladen.
Ich will nicht widersprechen, weil ich glaube ich auf dem falschen Pfad bin, aber ich habe die Silo Displays bisher nur am Fahrsilo benutzt (aktuell aber nicht) und da entlädt man ja auch und es wurde angezeigt. Aber keine Ahnung, was da noch mit reinspielt. Wollte das nur zu bedenken geben.
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
ThokRah
Posts: 490
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by ThokRah »

der_mett wrote: Tue Mar 23, 2021 11:19 am
Das Silo Display funktioniert mit dem Gärreste-Tank (immerhin etwas), aber neben die Befüllstation lässt es sich nicht platzieren. Ich denke dass die Displays nur mit Arealen funktionieren, an denen man seine Fahrzeuge mit etwas beladen kann, aber nicht entladen.
Wenn du an die platzierten Displays ran gehst, kannst du glaube mit "R" in die Anzeigekonfiguration. Dort kannst du z.B. einstellen was und in welcher Reihenfolge angezeigt werden soll. Und dort kannst du auch den Bereich angeben, in denen die Displays nach "Silos" suchen. Manchmal muss man da relativ hohe Werte einstellen, damit die was finden.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by Eische »

Bin mir nicht sicher, ob das auch mit BGAs klappt, die auf der Karte verbaut sind.
Wenn du in der fillTypes.xml der Karte bei Gärrest folgendes änderst, dann siehst du den Füllstand im Menü.
Bei platzierbaren BGAs funktioniert das auf jeden Fall.

Code: Select all

<fillType name="DIGESTATE" title="$l10n_fillType_digestate" showOnPriceTable="true" pricePerLiter="0.033" >
Wichtig ist hier der Parameter showOnPriceTable="true"
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by der_mett »

Hier auch mal ein Screenshot:

Image

Die Tafel konnte ich nicht viel weiter links platzieren, da wurde sie als Rot angezeigt. Aber ich teste eure Ideen mal.


Bei der DisplayOverlayHub Mod wundert mich auch dass da keine Solage angezeit werde, obwohl ich ein fast volles, angebrochenes Silo voll habe.
User avatar
der_mett
Posts: 37
Joined: Wed Jan 06, 2021 1:50 pm

Re: Biogasanlage Füllstand anzeigen?

Post by der_mett »

ThokRah wrote: Tue Mar 23, 2021 1:53 pm
der_mett wrote: Tue Mar 23, 2021 11:19 am
Das Silo Display funktioniert mit dem Gärreste-Tank (immerhin etwas), aber neben die Befüllstation lässt es sich nicht platzieren. Ich denke dass die Displays nur mit Arealen funktionieren, an denen man seine Fahrzeuge mit etwas beladen kann, aber nicht entladen.
Wenn du an die platzierten Displays ran gehst, kannst du glaube mit "R" in die Anzeigekonfiguration. Dort kannst du z.B. einstellen was und in welcher Reihenfolge angezeigt werden soll. Und dort kannst du auch den Bereich angeben, in denen die Displays nach "Silos" suchen. Manchmal muss man da relativ hohe Werte einstellen, damit die was finden.
Hab die Reichweite auf 100 gestellt, aber es ist nichts passiert.

Eische wrote: Tue Mar 23, 2021 2:03 pm Bin mir nicht sicher, ob das auch mit BGAs klappt, die auf der Karte verbaut sind.
Wenn du in der fillTypes.xml der Karte bei Gärrest folgendes änderst, dann siehst du den Füllstand im Menü.
Bei platzierbaren BGAs funktioniert das auf jeden Fall.

Code: Select all

<fillType name="DIGESTATE" title="$l10n_fillType_digestate" showOnPriceTable="true" pricePerLiter="0.033" >
Wichtig ist hier der Parameter showOnPriceTable="true"
Das funktioniert. Allerdings auch nur bei den Gärresten. Bei Gülle und Mist wird der Füllstand der BGA nicht angezeigt. Die stehen in der XML ja auch schon auf "true".


Letzendlich ist es dann doch nicht so schlimm wie ich anfangs gedacht habe, da die Aufnahme für Gülle und Mist sich relativ schnell leert und ich im Grunde spätestens alle 2 Stunde mit einem vollen Hänger hinfahren kann. Praktisch wäre es trotzdem, das auch vom Menü aus zu überwachen.
Post Reply