["Solved"/Performance] Stoppeldichte auf Map verringern (Seasons & Maize Plus)

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: ["Solved"/Performance] Stoppeldichte auf Map verringern (Seasons & Maize Plus)

Post by TopAce888 »

Es gibt dafür keine globale Einstellung, das steht immer in der XML der jeweiligen Frucht.

Auf meiner Ravensberg sieht es für Weizen z.B. so aus:

Code: Select all

        <!-- 1 0 0 1 - harvested (cut) -->
        <foliageState name="harvested" distanceMap="foliage_wheat_distance7_diffuse.png" width="1.6" height="0.8" numBlocksPerUnit="3.0">
		[...]
        </foliageState>
        
	<!-- 0 1 0 1 - tire tracks (harvested) -->
        <foliageState name="tire tracks" distanceMap="foliage_wheat_distance7_diffuse.png" width="1.6" height="0.5" numBlocksPerUnit="2.5">
		[...]
        </foliageState>
Die Standardeinstellung der numBlocksPerUnit sehen wie folgt aus:
Weizen 1.5
Sonnenblumen 1.3
Sojabohnen 1.2
Hafer 1.5
Mais 1.3
Raps 1.2
Gerste 1.5

Wenn du dann für harvested und tire tracks die Wert auf den Standard anpasst, dann hastu dahingehend keine Performanceeinbußen mehr.

Es gibt dann auch noch Tritikale, Roggen und Dinkel. Die kannst du wie Weizen auch mit 1.5 einstellen. Bei den zusätzlichen Gräser müsstest du ausprobieren, was da für dich am Besten aussieht.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
BillyMais
Posts: 535
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: ["Solved"/Performance] Stoppeldichte auf Map verringern (Seasons & Maize Plus)

Post by BillyMais »

So, in der Zwischenzeit hat es mir doch keine Ruhe gelassen, habe mich nochmal in der Ordner-Struktur der Map umgeschaut und habe doch die XML für Standardfrüchte gefunden. Eine Senkung der Werte hatte dann genau das auch im Spiel zur Folge und die Performance war normal.

Danke, TopAce888, ich hatte die Werte für den Test auf "1.0" geändert und es sah dann zwar sehr karg aus, aber noch hinnehmbar. Aber wenn "1.5" dem Standardspiel entspricht, kann ich ja diesen Wert nehmen. Danke! Dann werde ich mal die XMLs durchgehen und in einem Testspielstand mal jede Frucht mit EDC auf Feldern durchgehen. Vielen Dank, das "Problem" konnte dann ja doch noch gelöst werden und ich muss nur noch auf meinem Hof mit 20fps spielen. :lol:

Eine Frage hätte ich aber nun doch noch. Wenn ich die Map wieder zippe, ist sie kleiner als das Original. Ich muss doch nicht bangen, dass das für Fehler sorgen kann? Obwohl, diese Sicherheit gibt es wohl eh nicht? Aber solange ich nichts anderes an den Dateien der Map ändere, dürfte doch grundsätzlich nichts unerwartetes passieren, oder?^^

Edit: Ich sehe gerade, du hast noch etwas ergänzt zu den (Standard)Werten. Danke, dann probier ich mich einfach mal aus in dem Rahmen und schaue, wie es performancetechnisch läuft. Besten Dank!
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
monteur1
Posts: 1185
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Stoppeldichte bei Seasons verringern

Post by monteur1 »

mcweis wrote: Fri Mar 26, 2021 11:32 am
monteur1 wrote: Fri Mar 26, 2021 11:14 am
juf.de wrote: Fri Mar 26, 2021 10:28 am
Ja, aber diese xmls liegen doch in der jeweiligen ModMap bzw werden aus den Vanilla Karten geladen, wenn keine eigenen erstellt wurden, oder irre ich mich da?

Oder beziehst du dich auf das 0,5m Raster?
Ja, bezog sich auf das 0,5 m Raster. Habe bei mir 0,25m gemacht, da sehen die Fahrgassen dann super aus. Mfg
Oha, sowas hab ich schon mal gesucht, wie ändert man das Raster und wie stark wirkt sich das auf die Performace aus? War für mich immer ein Grund ohne Fahrgassen zu spielen, weil die immer krumm aussehen, auch wenn ich mit GPS gerade fahre
schau mal hier

viewtopic.php?f=884&t=161718&p=1261654& ... r#p1261654

MFG
mcweis
Posts: 596
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Stoppeldichte bei Seasons verringern

Post by mcweis »

monteur1 wrote: Fri Mar 26, 2021 8:11 pm
mcweis wrote: Fri Mar 26, 2021 11:32 am
monteur1 wrote: Fri Mar 26, 2021 11:14 am

Ja, bezog sich auf das 0,5 m Raster. Habe bei mir 0,25m gemacht, da sehen die Fahrgassen dann super aus. Mfg
Oha, sowas hab ich schon mal gesucht, wie ändert man das Raster und wie stark wirkt sich das auf die Performace aus? War für mich immer ein Grund ohne Fahrgassen zu spielen, weil die immer krumm aussehen, auch wenn ich mit GPS gerade fahre
schau mal hier

viewtopic.php?f=884&t=161718&p=1261654& ... r#p1261654

MFG
*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg
Post Reply