Scale der Collision nicht änderbar

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Scale der Collision nicht änderbar

Post by Helmut99 »

Hallo Experten,

unter anderem ist das Schöne am LS, dass man auch mal besch.... beschummeln kann oder soll ich besser sagen, dass man viele Sachen nach seinen Bedürfnissen ändern kann. Im Moment habe ich das Problem, dass ich mit einer Palette nicht durch eine Tür komme. Es handelt sich um dieses Modell:
Image

Kein Problem dachte ich mir, klickte die Bretter an:
Image

und änderte den Wert für Scale X:
Image

Prima dachte ich mir. Speicherte das Modell und machte mich wieder auf den Weg durch die zu enge Tür. Aber RUMMS!. Wieder blieb ich am Türrahmen hängen. Das Problem wurde mir klar, als ich im GE das gesamte Modell anklickte:
Image

Wie zu sehen änderte sich der Collision-Rahmen nicht. Das dumme ist nur, dass ich ihn nicht einzeln anklicken kann und die Scale-Eingabefelder ausgegraut sind.

Hat einer eine Idee was ich tun kann?

Gruß
Helmut
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Scale der Collision nicht änderbar

Post by monteur1 »

Helmut99 wrote: Thu Apr 15, 2021 6:37 pm Hallo Experten,

unter anderem ist das Schöne am LS, dass man auch mal besch.... beschummeln kann oder soll ich besser sagen, dass man viele Sachen nach seinen Bedürfnissen ändern kann. Im Moment habe ich das Problem, dass ich mit einer Palette nicht durch eine Tür komme. Es handelt sich um dieses Modell:
Image

Kein Problem dachte ich mir, klickte die Bretter an:
Image

und änderte den Wert für Scale X:
Image

Prima dachte ich mir. Speicherte das Modell und machte mich wieder auf den Weg durch die zu enge Tür. Aber RUMMS!. Wieder blieb ich am Türrahmen hängen. Das Problem wurde mir klar, als ich im GE das gesamte Modell anklickte:
Image

Wie zu sehen änderte sich der Collision-Rahmen nicht. Das dumme ist nur, dass ich ihn nicht einzeln anklicken kann und die Scale-Eingabefelder ausgegraut sind.

Hat einer eine Idee was ich tun kann?

Gruß
Helmut

Hallo,

kopier dir die woodPallet-Colision, lösche alles was darunter ist raus (dynamicMountTrigger, tensionBeltNode, ....)
Dann den Haken bei RigidBody raus machen.
Dann kannst du die Box scalieren.
Danach musst du unter Edit-FreezeTransformaiton bei Scale einen Haken machen, dann apply.
Jetzt sollte bei Scale wieder überall die 1 stehen, die Box aber kleiner sein.

Jetzt wieder bei RigidBody den Haken rein machen.
Dann im Scenegraph neben Transform den Rigidbody-Reiter aufmachen und alle Attribute, die in der Originalen drin sind (Darum erst kopieren) übernehmen.
Jetzt alle Sachen von der originalen Colissionbox in die neue Kopierne und die Alte löschen.
Darauf achten, dass die neue nun an der ersten Stelle steht.
Und schon ist es fertig.
MFG
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Scale der Collision nicht änderbar

Post by Helmut99 »

Hallo monteur1,

vielen Dank für deine ausführliche und präzise Erklärung. Hat prima geklappt *thumbsup*

Gruß Helmut
Der nun doch keinen Handwerker braucht der die Türöffnung verbreitert.
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Scale der Collision nicht änderbar

Post by monteur1 »

Helmut99 wrote: Fri Apr 16, 2021 2:14 pm Hallo monteur1,

vielen Dank für deine ausführliche und präzise Erklärung. Hat prima geklappt *thumbsup*

Gruß Helmut
Der nun doch keinen Handwerker braucht der die Türöffnung verbreitert.
Na super, das freut mich. Mfg
Post Reply