Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
N ey tiree
Posts: 5
Joined: Sun Mar 28, 2021 6:03 pm

Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by N ey tiree » Fri Apr 16, 2021 9:18 pm

Hallo Farmer,

ich habe im LS19 mit Season Mod Heuballen gepresst (2x gewendet, dann geschwadet und zu Rund- und Quaderballen gepresst).

Danach habe ich die Ballen fein säuberlich in drei verschiedenen Unterständen gelagert, 6 Quaderballen zum verfüttern auf dem kleinen Ballenwagen gelagert.

Ich war erstaunt, dass meine frisch gepressten Heuballen wohl von den Schafen akzeptiert wurden, aber der Heutricker beim Pferdestall verweigerte seine Tätigkeit. Wenn ich mit altem, gekauften Heu kam, funktionierte er wieder ?!?

Und nun der Supergau: "Nach 2 Tagen waren ALLE(!) gepressten Heuballen einfach verschwunden !

War da Scottie am Werk?
Oder war das Heu beim Pressen noch zu feucht?
- ist dann verschimmelt ?!?

Wie erkenne ich denn vor dem Pressen, welche Restfeuchtigkeit noch im Heu ist ?
ich kann es ja nicht in die Hand nehmen und knicken, noch dran schnüffeln...

Hoffe auf Hilfe; damit der nächste Schnitt nicht auch noch verschwindet.

Bon Chance!


P.S. Ich spiele auf der xbox one x

User avatar
Darthbot
Posts: 3681
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by Darthbot » Fri Apr 16, 2021 9:33 pm

Eine Möglichkeit wäre das die Hallen nicht für den Seasons Mod geeignet sind. Dann erkennt Seasons die Hallen nicht und denkt die Ballen lägen unter freiem Himmel.
Am besten bei den Hallen nachgucken ob da Seasons Ready steht.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.

juf.de
Posts: 3672
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by juf.de » Fri Apr 16, 2021 9:51 pm

Hast du sicher gestellt, dass das auch Heuballen waren? Mit Seasons sieht Heu anders aus, als ohne Seasons.
Ohne Seasons ist es es helles blasses grün
Mit Seasons ist es sehr gelblich, fast schon mit Stroh zu verwechseln.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC

N ey tiree
Posts: 5
Joined: Sun Mar 28, 2021 6:03 pm

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by N ey tiree » Fri Apr 16, 2021 9:54 pm

Ich befürchte, dass es noch zu feucht war, also Gras und kein Heu was ich da gepresst hatte.

Wenn ich das MT9 Handgerät verwende, was muß es mir für Heu denn an Restfeuchtigkeit anzeigen ???

Danke, für eure Hilfe!

User avatar
Finjas
Posts: 1103
Joined: Tue Apr 30, 2013 7:14 pm

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by Finjas » Fri Apr 16, 2021 9:55 pm

Ich gehe auch davon aus, dass es kein Heu war. Nach dem Schwaden musst du auch eine Zeit lang warten. Denn normalerweise verschwindet Heu nicht, solange es nicht regnet. Und selbst dann, wird es erst wieder zu "Gras verwelkt".

Gras muss eine Feuchtigkeit von unter 20% haben um zu Heu zu werden.
Gruß Fin :hi:

juf.de
Posts: 3672
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by juf.de » Fri Apr 16, 2021 9:57 pm

Und das Handgerät funktioniert nicht mit Haufen, nur mit Behältern usw.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC

N ey tiree
Posts: 5
Joined: Sun Mar 28, 2021 6:03 pm

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by N ey tiree » Fri Apr 16, 2021 11:07 pm

Yup!, das erklärt auch warum die gepressten Ballen auf dem Anhänger nicht von den Pferden ( nur Heu!) ,wohl aber von den Schafen (Heu und Gras) akzeptiert wurden.

Dann hab ich statt Heuballen; Grasballen gepresst !
- die waren auch schön Grün, so wie hochwertiges Heu halt aussieht ( ist nämlich ein dummes Gerücht, das Heu gelblich aussieht!)...

Na dann auf ein Neues beim zweiten Schnitt...

Danke für eure Hilfe

juf.de
Posts: 3672
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by juf.de » Fri Apr 16, 2021 11:30 pm

Achte im Seasonsmenü auf die Pluszeichen im Wettermenü bei der Windgeschwindigkeit darauf dass du mindestens ein "+" hast und dass über den Großteil des Tages, damit aus trockenem Gras (das was im Standartspiel Heu ist) tatsächlich Heu wird. Mähst du des bei einer Feuchtgkeit von über 20% musst du es noch wenden vor dem trocknen lassen, ansonsten reicht es, das Gras zu mähen und zu warten.
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC

N ey tiree
Posts: 5
Joined: Sun Mar 28, 2021 6:03 pm

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by N ey tiree » Sat Apr 17, 2021 5:00 pm

Danke für die Info; das Spiel ist wirklich recht komplex - und macht mir wirklich Spaß (was ich nur noch über wenig Spiele sagen kann!) ...

Dann werd ich mal mein Glück versuchen; leider regnet es den ganzen Tag im Spiel...
- also Ställe versorgen, Pferde trainieren... Felder vorbereiten,vielleicht kann man ja Ölrettich säen?!?

monteur1
Posts: 775
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Alle gepressten Heuballen nach zwei Tagen weg ?!?

Post by monteur1 » Sat Apr 17, 2021 10:28 pm

N ey tiree wrote:
Fri Apr 16, 2021 11:07 pm
Yup!, das erklärt auch warum die gepressten Ballen auf dem Anhänger nicht von den Pferden ( nur Heu!) ,wohl aber von den Schafen (Heu und Gras) akzeptiert wurden.

Dann hab ich statt Heuballen; Grasballen gepresst !
- die waren auch schön Grün, so wie hochwertiges Heu halt aussieht ( ist nämlich ein dummes Gerücht, das Heu gelblich aussieht!)...

Na dann auf ein Neues beim zweiten Schnitt...

Danke für eure Hilfe
Das Heu sieht nur grün aus, wenn es künstlich getrocknet wurde. Wurde es von der Sonne getrocknet, wurde der grüne Farbstoff vom UV-Licht zersetzt. Und es ist nur dumm zu denken, dass dies nicht qualitativ gleichwertig ist wie das künstlich getrocknete.
In einem Punkt hast du recht, dieses von der Sonne getrocknete Heu sieht nicht gelblich sondern ehrer gräulich aus. MFG

Post Reply