Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by AlphaRay »

Ich habe jetzt ein halbes Jahr nicht gezockt und mal alle Mods überarbeitet, da ich neben einem G920 endlich nun auch an meiner Konsole arbeite.

Habe jetzt das VCA + EH drin. An sich toll, nur nicht wenn ich mit einem aktuellen 300 PS Traktor einen leeren 4,7 To Anhänger kaum auf 15 Khz bekomme, wo der leer an die 50 Kmh kommt. Das muss mir einer mal erklären bzw. wie er denn einen vollen Ahänger ziehen will.
Hatte erst mit meinem kleinen 100 PS den Anhänger abholen wollen und nach einer langen Fahrt bis zum Tor "wie mit angezogener Handbremse" mit 6..7 Kmh (36 Kmh Modell) habe ich es aufgeben. BEi 300 PS kam ich dann auf gerade mal die doppelte Geschwindigkeit, welche auch noch auf glattem Asphalt genauso gehalten wird wie auf einer Wiese.... :hmm:
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by SirSim »

Das Du probleme hast, kann ich garnicht verstehen, bei 1500 Mods

Deine LOG möchte ich mal sehen, oder eigentlich besser nicht.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by AlphaRay »

SirSim wrote: Sun May 02, 2021 6:52 pm Das Du probleme hast, kann ich garnicht verstehen, bei 1500 Mods

Deine LOG möchte ich mal sehen, oder eigentlich besser nicht.
Und was stört dich an den Geräten? Meine Log sieht sauber aus, da ich die fehlerhaften Mods rausgehauen habe.
Frage ist: liegts am Mod oder kann es am Anhänger liegen? (habe zwei ausprobiert! Ohne kommen beide Trekker auf max speed wie es sein sollte). Es war ein ganz einfacher anhänger für den kleinen Traktor, der den aber nicht ziehen kann. Zumindest nicht schneller als ca 6 kmh - und das Spitze nach xxx Metern.
Kannst mir gern erklären wie 1000 andere Geräte/Traktoren genau das hier verursachen sollen (und zwar gar nicht) NACHDEM ich zuletzt den EV Mod installiert habe und davor das Problem nicht hatte.

EDIT: Hab se mal angehangen, falls es jemanden interessieren sollte. Ist nur ein Fehler drin - weil ich aktuell den ModManager mit drin hab im Mod-Ordner.
Attachments
log.txt
(374.2 KiB) Downloaded 90 times
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by Jason06 »

Du spielst mit ManualAttach. Hast Du die Bremsschläuche von dem Anhänger mit dem Trecker verbunden? Falls nicht, ist es klar, dass er Dich ausbremst.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by AlphaRay »

Jason06 wrote: Sun May 02, 2021 9:49 pm Du spielst mit ManualAttach. Hast Du die Bremsschläuche von dem Anhänger mit dem Trecker verbunden? Falls nicht, ist es klar, dass er Dich ausbremst.
:confusednew: Oooke..also dass es Druckschläuche bei manchen gibt weiß ich. Ist neu der Mod - kenne ich bisher nur von Videos.
Müsste ich checken ob die sowas hatten. Waren total billige alte und anscheinend russische Anhänger.
Danke für den Tipp! Wieder was gelernt :biggrin2:


EDIT: Das wars tatsächlich...! Ich werde den Mod rausschmeissen, da der zufällig funct bzw. nicht. Das an/abhängen geht immer - die Schläuche funktionieren nach Lust und Laune beim an- und abhängen.. (ja, ich drücke die Taste länger und ja ich stehe nahe genug dran)
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by SirSim »

Siehst Du darum ist es immer wichtig die LOG zu Posten. So können andere sehen was für Mods Du hast und müssen nicht raten woran es liegt.

Den MODManager rausschmeißen der hat im Ordner nichts zu suchen.

Dann hast Du viel zu viele MAPs und auch GEOs im Ordner. immer nur eine Map und einen GEO benutzen.

Und dann zu deiner LOG. Das ist nicht die ganze log, Der wichtigste Teil fehlt, aber das weisst Du ja bestimmt.
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by AlphaRay »

SirSim wrote: Mon May 03, 2021 6:06 am Siehst Du darum ist es immer wichtig die LOG zu Posten. So können andere sehen was für Mods Du hast und müssen nicht raten woran es liegt.

Den MODManager rausschmeißen der hat im Ordner nichts zu suchen.

Dann hast Du viel zu viele MAPs und auch GEOs im Ordner. immer nur eine Map und einen GEO benutzen.

Und dann zu deiner LOG. Das ist nicht die ganze log, Der wichtigste Teil fehlt, aber das weisst Du ja bestimmt.

Bin die Maps am durchprobieren. Wieso sollte es stören dass die alle da drin liegen..? Vom Spiel war immer nur ein Mod-Ordner vorgesehen.
Micht stört es nicht. Das spiel startet nicht merklich langsamer (~20 Sekunden bis Menü, da neue >3 GB/Sek. M.2 Platte).

Ich habe die Log gelöscht + Spiel gestartet und die Log hier hoch geladen. Was soll da fehlen? :confusednew:
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by TobiHH »

Es werden alle Mods die im Modordner liegen beim Spielstart geladen. Selbst, wenn sie in der Modauswahl nicht angeklickt sind.
Da können sich Maps, insbesondere wenn sie viele Skripte verbaut haben gegenseitig stören und Fehler verursachen.
Daher wird schon seit Jahren gepredigt, immer nur eine Map im Ordner. Kann immer nicht ganz nachvollziehen, warum das so schwer ist, sich für jede Map die man spielt einen separaten Ordner anzulegen und sie dann entsprechend zu tauschen, wenn man eine andere Map spielen möchte.
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by Jason06 »

Letzten Endes ist es natürlich immer Sache des jeweiligen Spielers, was er wo ablegt.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch berichten, dass insbesondere schon eine weitere Map im Modordner zu den unterschiedlichsten Fehlern führen kann. Diese Fehler lassen sich im Log auch oft nicht auf eine jeweilige, weitere Map zurückführen. Wer also mehrere Maps im Modordner vorhält, sollte bei auftretenden Fehlern immer zunächst den Modordner bereinigen, weil hier die Ursache liegen kann.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by AlphaRay »

TobiHH wrote: Wed May 05, 2021 6:19 am Es werden alle Mods die im Modordner liegen beim Spielstart geladen. Selbst, wenn sie in der Modauswahl nicht angeklickt sind.
Da können sich Maps, insbesondere wenn sie viele Skripte verbaut haben gegenseitig stören und Fehler verursachen.
Daher wird schon seit Jahren gepredigt, immer nur eine Map im Ordner. Kann immer nicht ganz nachvollziehen, warum das so schwer ist, sich für jede Map die man spielt einen separaten Ordner anzulegen und sie dann entsprechend zu tauschen, wenn man eine andere Map spielen möchte.
Nein, es werden nicht alle Mods beim Start "geladen", sondern nur die ZIPs gescannt, damit das Spiel sieht welche Mods mit welcher Version installiert sind. + die Modauswahl beim Laden einer Map anzuzeigen.
Wäre auch totaler Blödsinn alles in den Speicher zu laden bevor man überhaupt eine Map geladen hat. Vor allem wenn es nicht in der Map verbaut ist (Gebäude/Fahrzeug).
Es werden auch nicht alle Mods geladen und aktiviert, da ich sonst mit meinen 32 GB Ram richtige Probleme Hätte, da alleine schon die ganzen ZIPs der Mods bei 44 GB liegen ;) Der Speicherbedarf des Spiels ändert sich nicht.

Kannst ja selbst testen: Starte eine Map + checke Ram. Starte die selbe und wählte paar hundert Mods aus -> siehe da..keine gigabytes RAM Verbrauch mehr...

Mein Ergebnis:

1. LS19 im Menü -> 340,1 MB
2. Ravenport OHNE Mods (mit 1637 Mods [44 GB] im Ordner) -> Start von genau 10 Sekunden -> 1,29 GB RAM verbrauch (1,38 beim zweiten Versuch
)
3. Ravenport MIT >1600 Mods -> Start von 35 Sekunden -> 1,55 GB RAM Verbrauch.... Na sieh einer an :hmm:

Also nix "alle Mods werden geladen". Nicht mal beim Spielstart, sondern natürlich erst wenn diese benötigt werden.
Tick höherer Ram-Verbrauch natürlich da, da ich diverse Funktions-Mods mit drin habe, die bei Mapstart mitgeladen werden.


Jason06 wrote: Wed May 05, 2021 9:41 am Letzten Endes ist es natürlich immer Sache des jeweiligen Spielers, was er wo ablegt.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch berichten, dass insbesondere schon eine weitere Map im Modordner zu den unterschiedlichsten Fehlern führen kann. Diese Fehler lassen sich im Log auch oft nicht auf eine jeweilige, weitere Map zurückführen. Wer also mehrere Maps im Modordner vorhält, sollte bei auftretenden Fehlern immer zunächst den Modordner bereinigen, weil hier die Ursache liegen kann.
Ich hatte weder im Oktober, wo ich zuletzte LS gespielt habe (definitiv weniger Mods + Maps; da aber auch mehr mit Modding als spielen Beschäftigt), noch jetzt irgendwelche Probleme mit den Levels oder in der Log, wie man ja sieht. Kann mir hier nur vorstellen dass es um Maps geht welche Zustzmods als einzelne ZIPs mit drin haben und die in anderen Maps mitgenutzt werden, hier aber in einer neueren oder älteren, nicht mehr kompatiblen Version. Da hatte ich bisher nur zwei dabei. Aktuell ja ca. 20 Maps drin und null Probleme. Drei bisher mit Savegame drin.

Macht auch wenig Sinn das ganze, da ja nur EINE Map vom Spiel geladen wird + die ausgewählten Mods, wenn diese dann auch benötigt werden (was man sehr gut im RAM-Bedarf sehen kann, welcher nicht steigt, wenn man jetzt wie ich >1500 Mods auswählt). Wie sollen irgendwelche Scripte von anderen Maps mit rein kommen? Die Ladezeit wäre dann bei mir nicht eine Minute sondern eher eine halbe Stunde, wenn das Spiel jetzt alle Maps durchgehen und laden wollte...

Es ist von Giants selbst so gewollt dass alle "Mods" in einem Ordner liegen. Scon immer anscheinend. Finde ihc selbst nicht so sauber, dass man Maps & Co. nicht in einzelne Ordner aufteilt (alleine der Übersicht wegen! Maps sind ja nicht spezielle gekennzeichnet), wie ich schon im Herbst hier mal nen Post zu gemacht habe.

Mind. 99,9% der Spieler werden ALLE Mods und alle Maps in einem Ordner haben - da es das Spiel nicht anders vorsieht, wenn ich im Mod-Manager alles mögliche runterlade. Wäre es anders gewollt bzw. hätte das schon früher Fehler verursacht, dann hätte Giants das schon geändert.
User avatar
Jason06
Posts: 261
Joined: Sun Sep 06, 2020 11:59 am
Location: Essen (D)

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by Jason06 »

Ich kann hier nur wiederholen, dass ich die Erfahrung bereits gemacht habe. Konkretes Beispiel: MVP19 und TestMap im Mod-Ordner, letztere neu. Im MP auf dem Dediserver (aktive Map: MVP19) wurden seitdem ohne ersichtlichen Grund Grafiken nicht mehr geladen und im Shop konnten Fahrzeuge nicht mehr gekauft werden. Testmap entfernt und schon waren alle Fehler weg.
Im übrigen wird definitiv mehr gemacht, als nur gescannt: So wirst Du z.B. feststellen, dass Dir in den Tastatureinstellungen die Tastenbelegungen aller Mods im Mod-Ordner angezeigt werden und nicht nur die der aktivierten. Natürlich werden nicht alle Mods geladen, das geschieht in der Tat erst im zweiten Schritt und beschränkt sich auf die ausgewählten Mods. Allerdings werden ganz offensichtlich bereits in der ersten Startphase Abhängigkeiten gebildet, die später nicht auflösbar sind. Ich unterstelle, dass die Spielarchitektur auf der Annahme beruht, dass nur maximal eine Mod-Map im Mod-Ordner liegt.
aka Glowin / Glowins Modschmiede
MacBook 16'' 2019 (2,4 GHz Intel i9), Nimbus+ Controller, Realismus-Fan und Hobby-Scripter
User avatar
AlphaRay
Posts: 306
Joined: Fri Sep 04, 2020 7:22 am
Location: Lauenförde

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by AlphaRay »

Das hatte ich bisher noch nicht. Habe aktuell 22..23 Maps drin und die Hälfte schon mal angespielt um zu schauen welche mir gefällt. Die einzige die zickt ist ausgerechnet Bergisch Land, welche beim manuellen Speichern des Games unendlich speichert (ohne aufzuhängen..es bewegt sich was und die Meldung bleibt offen..nur halt ewig). Sonst scheint alles OK zu sein.
Ich muss erstmal schauen was ich wo wie spielen will. Habe erst im Herbst letzten Jahres mit FS überhaupt angefangen. Das ist ziemlich nue für mich. Und als Modder mag ich natürlich mir diverse Funktionen anzuschauen in diversen Maps um abzuwägen was ich davon bei mir einbauen könnte. Habe noch lange nicht alles in FS ausprobiert - wie denn auch in der kurzen Zeit vergliechen mit den Jahren die hier manche mit dem Spiel verbracht haben.
User avatar
SirSim
Posts: 1569
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by SirSim »

@AlphaRay nur mal so zum spass, könntest Du bitte mal deine log posten?
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by Danko40 »

SirSim wrote: Sun May 09, 2021 6:45 pm @AlphaRay nur mal so zum spass, könntest Du bitte mal deine log posten?
Die Log wird wohl so aussehen:
Image
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
User avatar
agestar
Posts: 4502
Joined: Sat Jul 19, 2008 7:42 am
Location: Bayreuth
Contact:

Re: Enhanced Vehicle - unrealistische Entschleunigung

Post by agestar »

Es geht nicht darum das alle Mods geladen werden. Geladen werden nur die Mods die man beim Spielstart Aktiviert
Das Problem ist aber, das auch beim Scannen Fehler auftreten können weil mit dem und jenem Mod was nicht stimmt.
Daher galt immer schon: NUR die Mods im Ordner haben mit denen man spielt
Greetz agestar
Hier wird Wert auf einen gepflegten Umgangston gelegt
Probleme mit Mods lassen sich meistens nur mithilfe des LOG.TXT lösen
Wo Du den log.txt findest steht hier
Das Forum vom LS Mapping Team findest Du HIER
Den Discord vom LS Mapping Team findest Du HIER
Post Reply