Silo ersetzen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
5pl3nd1d
Posts: 11
Joined: Fri Apr 16, 2021 1:04 pm

Silo ersetzen

Post by 5pl3nd1d »

Hallo, ich bin auf der NF Marsch unterwegs und würde gern ein normales Silo auf meinem Hof gegen ein Multifrucht-Silo ersetzen. Nun habe ich das neue Silo neben das alte gesetzt und wollte es einfach umtanken, um das alte Silo dann zu verkaufen. Leider geht das nicht. Wenn ich bspw. Weizen aus dem ersten Silo entnehme und dann in das Zweite kippe, dann kann ich es auch wieder aus dem Ersten entnehmen. Wenn ich das erste Silo aber verkaufen will, bekomme ich die Meldung, dass dann auch alle darin gelagerten Feldfrüchte verkauft werden.
Was muss ich tun um das zu verhindern?
Bätzu
Posts: 5060
Joined: Sat Jan 05, 2019 9:58 am

Re: Silo ersetzen

Post by Bätzu »

Hallo du hast wohl den Fehler gemacht, dass du das neue Silo zu nahe am alten platziert hast, somit greift die vorhandene Menge über.
Entweder verkaufst du nun alles, oder stellst weiter weg ein drittes füllst alles in das, dann verkaufst du das alte.
Dann kannst du alles wieder zurück ins neue kippen :wink3:
Wenn du auf PC spielst gibt es vielleicht eine andere möglichkeit, da kann ich aber nicht helfen, da ich auf Konsole bin, da geht es nur so :wink3:
Ist mir auch schon passiert :lol:
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Silo ersetzen

Post by Danko40 »

Bätzu hat das richtig erkannt: Silos, die sich zu nahe aufeinander befinden, teilen sich den Füllinhalt. Zudem macht das nur Probleme und sollte vermieden werden.

Mögliche Lösungsschritte, schau mal hier:
viewtopic.php?p=1228341#p1228341
viewtopic.php?p=1249965#p1249965
viewtopic.php?p=1240278#p1240278
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
5pl3nd1d
Posts: 11
Joined: Fri Apr 16, 2021 1:04 pm

Re: Silo ersetzen

Post by 5pl3nd1d »

Danko40 wrote: Tue May 04, 2021 6:17 pm Bätzu hat das richtig erkannt: Silos, die sich zu nahe aufeinander befinden, teilen sich den Füllinhalt. Zudem macht das nur Probleme und sollte vermieden werden.

...
Ich bekomme es nicht auf die Reihe. Ich habe jetzt das savegame kopiert und ein neues Silo gekauft. Idee war nun, einfach in der items.xml das alte durch das neue zu ersetzen. Also einfach die Zeile "<item className="SiloPlaceable" id="51" modName="FS19_FEDmods" ..." ersetzen. Spiel gestartet, Silo weg. Also noch id="51" auf den vorherigen Wert angepasst. Keine Besserung, kein Silo mehr da. Was mache ich falsch?


edit: Fehler gefunden. Man darf das savegame zwischendurch nicht mehr laden. Also Vorgehensweise nochmal in kompakt:
- savegame (bspw. savegame1) kopieren und bspw. in savegame4 umbenennen
- altes savegame1 im Spiel starten und Silo kaufen
- Spiel stoppen
- Eintrag in der items.xml von savegame1 suchen und kopieren
- Eintrag in der items.xml von savegame4 suchen und ersetzen (savegame4 zwischendurch NICHT starten)
- Anschließend in der farms.xml noch den Wert "money=" berichtigen, wenn man möchte
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Silo ersetzen

Post by Danko40 »

5pl3nd1d wrote: Thu May 06, 2021 4:17 pm edit: Fehler gefunden. Man darf das savegame zwischendurch nicht mehr laden.
Richtig. Zuerst alle Anpassungen machen und erst dann ins Spiel einsteigen. Wichtig ist noch, danach die Log nach warnings / error zu kontrollieren, ob nicht doch was schief gegangen ist.

Freut‘ mich, dass es bei dir geklappt hat *thumbsup*.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply