Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Niklas25
Posts: 12
Joined: Tue Aug 06, 2019 12:38 am

Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Niklas25 »

Die Head-Eye-Tracking Funktion ist im LS19 mangelhaft. Mir ist im gesamten aufgefallen, dass der Kopf sich gar nicht dreht sondern nur die Augen und das auch noch sehr sehr langsam. Wäre vielleicht nochmal ein Punkt den man im LS22 verbessern könnte und sich sogar mal ein Beispiel am Euro Truck Simulator 2 nehmen könnte was die Einstellung betrifft. Dort ist es nämlich sehr gut gelöst das Problem. Nur zur Info ich benutze den Tobii Eye Tracker 5. Ich hoffe die Kritik und Anregung findet Einzug in den LS22!
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Helmut99 »

Ich gebe dir recht. So richtig funktioniert das mit dem Tobii nicht. Zudem frage ich mich warum das nur innerhalb des Fahrzeugs möglich ist. Ich würde gerne beim herumlaufen auch Tobii benutzen.

Aber du kannst die Sache etwas besser machen, wenn du beim Kalibrieren nicht die Punkte nur mit den Augen "anpeilst", sondern (sozusagen) die Augen "stur" geradeaus hältst und die Punkte durch Drehung des Kopfes anpeilst.

In Sachen Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen. Funktioniert prima.

Gruß
Helmut
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
Lemmei
Posts: 14
Joined: Sun Feb 21, 2021 8:22 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Lemmei »

Hallo. Das Headtracking funktioniert mit dem Tobii 5 schon. Nur leider sehr mangelhaft. Aber wenn es funktioniert ist die Kombination aus Headtracking und Eyetracking super, nur leider funktioniert es dann beim nächsten Spielstart nicht mehr. Leider hat Giants den Focus mehr auf DLC´s als auf technische Verbesserungen z.B. VR oder eben Tobii nachbessern. Ich lasse mich mal überraschen was LS22 bietet.
Anawak
Posts: 17
Joined: Sun Mar 22, 2009 7:14 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Anawak »

Ich habe seit einigen Tagen den Trackir5, etwas muss ich noch an den Einstellungen schrauben, im allgemeinen funktioniert er aber von Anfang an. Ich war mir vor dem Kauf nicht sicher ob Trackir oder tobii, nach einiger Recherche im Internet kam ich dann zur Entscheidung Trackir zu kaufen, da dieser in der Bewertung der User besser Abschnitt. Und wie schon geschrieben, es funktioniert gut. Übrigens auch in anderen Simulatoren wie ETS2, ATS oder Fernbussimulator, ohne Probleme. Vielleicht hilft dies jemanden der sich noch nicht für einen der beiden entschieden hat.
Lemmei
Posts: 14
Joined: Sun Feb 21, 2021 8:22 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Lemmei »

Für Spieler die nicht gerne ein Headset aufsetzen gibt es leider nicht viel Auswahl. Trackir und Delanclip sind wirklich sehr gute Geräte wenn man mit Headset spielt. Es geht auch mit einen Handy fantastisch gut, das kostet z.b. kein Cent. Opentrack liefert alles mit. Es gibt viele Möglichkeiten zu tracken. Im ETS 2 oder The Bus finde ich die Kombination aus Eye und Headtracking von Tobii unschlagbar. Ledeglich hier im LS 19 macht er Probleme. Der Support von GIANT lässt einen in der Luft hängen und verweist auf dieses Forum. Da bin ich wirklich ganz schwer von GIANT enttäuscht da ja der Fehler eindeutig durch LS19 verursacht wird. Für alle die den Tobii in LS 19 benutzen möchten, ohne Facetracknoir (kostenpflichtig) funktioniert es zumindest bei mir nicht bzw. mangelhaft. Eines ist klar, wer Innenansicht spielt kommt am Tracking nicht vorbei, meine Meinung.
swafixer
Posts: 2
Joined: Thu Nov 29, 2018 3:17 pm

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by swafixer »

I have used TrackIR for several years and have been pleased but I wanted to get away from having the reflector on my headset or a hat. I bought the Tobii 5 and it "works", kind of. The eye tracking is good. The head tracking is almost totally unusable. Because the eye tracking moves quickly and the head tracking moves slowly the whole system feels clunky. The head turning ratio is about 1:1. In other words, you have to turn your head so far to back you can no longer see the monitor and still you cannot look straight back. It takes about 4 seconds to move from front to "full lock" right or left. There is no way to configure it in game, the only option is on or off. Hopefully FS 22 will support Tobii and add the ability to configure. Seems like this topic has been covered but wanted to add info for those considering Tobii 5.
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Helmut99 »

Habe beides. Tobii 5 und TrackIR. Mein absoluter Favorit: TrackIr. Zum einen, weil mich das Verfolgen der Augen stört aber, was der Track IR viel besser macht: Ich kann mich auch nach vorne und hinten bewegen. So ist es z.B. möglich die Gabel eines Gabelstaplers aus dem Inneren heraus zu sehen. Ein weiterer Vorteil des TreackIR. Benutzt man TrackIR mit dem kostenlosen Zusatzprogramm FreePie https://andersmalmgren.github.io/FreePIE/ kann man die Maus mit den Augen steuern und kann dadurch TrackIR auch in vielen anderen Spielen benutzen.
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
Lemmei
Posts: 14
Joined: Sun Feb 21, 2021 8:22 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Lemmei »

Hallo Helmut, auch das vor und zurück bewegen geht mit dem Tobii 5. Man benötigt ledeglich facetracknoir (leider kostenpflichtig, aber besser wie Opentrack).
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Helmut99 »

Hallo Lemmei, interessant!!! Könntest du ein bisschen genaueres erklären?

Gruß
Helmut
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Helmut99 »

Hallo Lemmei,
hab mir das Programm gekauft. Ist ja nicht teuer. Aber mein Favorit bleibt TrackIR. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. TrackIR reagiert nicht so empfindlich aber das könnte man wahrscheinlich bei den Kurven noch einstellen.

2. Die Bewegungsfreiheit bzw. das näher herangehen. Folgender Ablauf:

Das ist die Sicht nach Vorne:
Image

Das die Sicht, wenn ich nach links schaue:
Image

Und das die Sicht, wenn ich nach Hinten schaue. Soweit klappt das auch mit facetracknoir:
Image

Aber wenn ich mich jetzt sozusagen aus dem Fenster beugen will, um beim Rückwärtsfahren eine bessere Sicht zu haben schaut das bei TrackIR so aus:
Image

Und das klappt mit facetracknoir nicht weil sich die Sicht dann zurück anstatt nach vorne bewegt.

Trotzdem danke. Einen Versuch war es wert. Muss ich wohl weiterhin mit Mütze vor dem Monitor sitzen.

Gruß
Helmut
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Helmut99 »

Übrigens habe ich heute diese Mail von Tobii erhalten:

After the recent investigation, we are unfortunately to tell the head tracking will be no longer functioning in any IS4 device using the Tobii Core app, which includes your Tobii Eye Tracker 4C.

And also, since there will not be any update for core software (if there is, it will only be applied to the beta driver for 4C).
Will my product be getting updates?
So we would suggest keep using the beta driver to make head tracking work again. It will work even better than before as performance has been greatly improved.
Please check here for more detailed information: Head tracking is no longer working for those using Tobii Core

Really sorry for the inconvenience that caused by this.

Hab geantwortet, dass ich das sch... finde und es nur darum geht den Tobii 5 zu verkaufen.
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
magraina
Posts: 5
Joined: Tue Oct 25, 2016 7:57 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by magraina »

Helmut99 wrote: Wed Nov 03, 2021 1:38 pm Übrigens habe ich heute diese Mail von Tobii erhalten:

After the recent investigation, we are unfortunately to tell the head tracking will be no longer functioning in any IS4 device using the Tobii Core app, which includes your Tobii Eye Tracker 4C.

And also, since there will not be any update for core software (if there is, it will only be applied to the beta driver for 4C).
Will my product be getting updates?
So we would suggest keep using the beta driver to make head tracking work again. It will work even better than before as performance has been greatly improved.
Please check here for more detailed information: Head tracking is no longer working for those using Tobii Core

Really sorry for the inconvenience that caused by this.

Hab geantwortet, dass ich das sch... finde und es nur darum geht den Tobii 5 zu verkaufen.
Es geht dabei nur um die Software die nicht mehr funktioniert.
Mit der Beta der neuen Software funktioniert der Eye Tracker 4C vollumfänglich.
https://help.tobii.com/hc/en-us/article ... Tobii-Core
Liebe Grüße :biggrin2:
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Emanuel83 »

Ich hätte Interesse am Tobii 5, TrackIR stört mich doch die Idee mit dem Clip auf der Mütze oder Headset, vor allem da ich mit keinem Headset spiele...
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tobii5 und LS22? Bei der Tobii Seite wird ja der LS22 expliziert beworben...
Was mich auch interessieren würde: Es ist die Rede von Bildschirm 16:9 supported Screensize von 15" to 27", heißt das auf 55" TV geht das sowieso nicht??
Und wie ist die Erfahrung bei der max. angegeben Entfernung von 95cm, ist das schon an der Grenze zu problematisch oder geht dieser Abstand noch gut?
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Lux Skywalker
Posts: 8
Joined: Mon Nov 22, 2021 6:59 pm

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Lux Skywalker »

Hi

Also nach Jahrelangem nutzen des EDTrackers bin ich nun auf die App Smooothtrack umgestiegen ( in Kombination mit Opentrack), diese funktioniert mit einem Ar fähigem Smartphone.
Nutze ich in allen Möglichen Simulationen.
Klappt hervorragend von der Latenz her(Ist auch usb fähig), selbst in nicht so gut ausgeleuchteten Räumen.
Und man braucht nix auf dem Kopf. Sie kostet zwar 10 euro, aber der Ersteller sammelt keinerlei daten, so wie bei den andern. Der hat auch top support auf discord.
https://smoothtrack.app
Lemmei
Posts: 14
Joined: Sun Feb 21, 2021 8:22 am

Re: Probleme mit der Head-Eye-Tracking Funktion

Post by Lemmei »

Im LS22 benutze ich den Tobii5 mit FacetrackNoir. Damit sind alle Bewegungen im Raum im LS umsetzbar. Wie auch schon in LS19 ist die Umsetzung in Game für Tobii mehr als schlecht (ETS2 hats vor gemacht wie es richtig geht Tobii im Game einzubinden ohne zusätzliche Software).
Post Reply