Technische Ausstattung eines PC?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Cline
Posts: 3
Joined: Fri May 28, 2021 12:01 pm

Technische Ausstattung eines PC?

Post by Cline »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wende mich hilfesuchend an euch.

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC für meinen Junior. Mein Junior möchte auf diesem PC den Landwirtschaftssimulator 2019 und je nach Gefallen, auch den neuen 2022er, wenn er denn erscheint, spielen . Er besitzt noch eine Xbox Series x auf der er mit seinen Freunden spielt. Seit geraumer Zeit spielen jetzt seine Kumpels auf einer Karte namens " Hof Bergmann ".

Mir persönlich sagt das nichts aber er scheint recht angetan zu sein.

Da ich nicht Unmengen an Geld für einen PC ausgeben möchte, nun zu meiner Frage:

Ich kann einen Gebrauchten Gaming PC bekommen für ca. 350€ und folgender Ausstattung:

- Intel i5 4590 (bis zu 3,7GHz im Boost)

- 16GB CORSAIR VENGEANCE LP RAM

- Palit GeForce GTX 960 JetStream 2GB

- Windows 10 Pro

- 256GB SSD

- 500 HDD

Ist der PC ausreichend um das Spiel auf höchsten Einstellungen zu spielen? Er betont das immer wieder und scheint ihm wichtig zu sein.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

LG
Chris
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by GIGANT-Famer »

Die Frage ist letztendlich immer in welchem Umfang man den LS spielen möchte.
Deine Frage läßt sich so also nicht wirklich beantworten. Denke aber das der beschriebene Rechner zumindest für den Anfang ausreichen wird, ob mit der höchsten Auflösung hängt auch wieder davon ab, wieviel GB sich auf der Map bewegen.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by _LIFAD_ »

Der Prozessor ist schon etwas älter, aber an sich ganz okay. Ich habe das Vorgängermodell drin (i5 3570) und der Prozessor ist kein Flaschenhals.
Die GTX960 kann hingegen schon "problematisch" sein. Die wird für ganz hohe Einstellungen mit flüssiger Bildrate auf detaillierten Modmaps eher nicht reichen. Ich habe eine GTX1080, also die Nachfolgegeneration und 2 "Stufen" darüber (Bei Nvidia sind die erste(n) Ziffer(n) die Serie (900, 1000, 2000 etc) und die letzten zwei die Position innerhalb der Serie (50, 60, 70, 80, 80ti, 90). Die GTX1080 kommt bei mir auf sehr hohen Einstellungen und 2560x1440p Auflösung mit vielen Mods schon an ihre Grenze, ich bewege mich da je nach Map und Anzahl von Fahrzeugen bei 30-50 FPS.
Die GTX960 ist da nochmal deutlich schwächer auf der Brust, insbesondere da es nur die 2GB Version ist.
Wichtigste Frage ist: Welche Auflösung hat der Bildschirm vom Sohnemann?

Für 350€ ist das gebotene aber schon okay so. Eine bessere Grafikkarte kann man später irgendwann nachrüsten, auch wenn das im Moment absolut schrecklich ist am Grafikkartenmarkt (falls du nicht so drinsteckst: Es herrscht chronische Knappheit und aktuelle Modelle werden, wenn überhaupt verfügbar, zur 3 - 4 fachen UVP verkauft. Auch gebrauchtpreise sind im Zuge dessen absolut durch die Decke gegangen.)
Pankoke
Posts: 436
Joined: Mon Apr 13, 2020 6:06 pm

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by Pankoke »

Das ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten. Der Preis für die Ausstattung scheint ok zu sein.

Leider greift der LS nur auf einen der Prozessorenkerne zu. Das ist definitiv ein Flaschenhals. Die Grafikkarte hat etwas wenig Speicher für hohe oder höchste Auflösungen. Wenn der Junior dann eine detaillierte Mod-Karte (das ist keine originale Karte im LS) - und ich meine, die Hof Bergmann ist eine solche - spielen möchte, muss er eben die Auflösung so lange runterschrauben, bis es ruckelfrei läuft.
Ist ein bisschen Try und Error.

Die Hoffnung ist, dass der neue LS 22 eine verbesserte Engine mitbringt, die auf mehrere Prozessorkerne zugreifen kann.
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X @ 6 x 4,70 GHz
MB: AsRock AMD AM5 B650 Pro RS
Arbeitsspeicher: 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-5600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 ti
Festplatte: Samsung 970 EVO Plus M.2 500 GB
Monitor: LC-Power 34" Curved @ 3440x1440
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Logitech G25
Saitek Seitenpanel
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by _LIFAD_ »

Pankoke wrote: Sat May 29, 2021 10:58 pm
Leider greift der LS nur auf einen der Prozessorenkerne zu. Das ist definitiv ein Flaschenhals.
Das stimmt halt beides nicht. Zumindest nicht so pauschal. Richtig ist wohl, dass ein Kern die hauptsächlich ausgelastet wird, die anderen Kerne werden aber auch ausgelastet, wenn auch geringer. Und deswegen ist es halt auch nicht so schlimm, dass es nur ein Quadcore ist. Der LS profitiert halt viel eher von einem hohen Boost-Takt und damit höherer IPC als von mehr Kernen. Mit 3,7 gHz ist der sicher nicht der schnellste, aber noch locker ausreichend.Und bevor die CPU zum Flaschenhals wird, macht die GPU schlapp.

Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und mein Testsavegame mit allen möglichen Mods und Fahrzeugen und mit allen möglichen offenen Programmen im Hintergrund (Chrome, Steam, Discord) in 720p Auflösung gestartet, damit ich nicht im GPU Limit hänge. Fazit: Da ruckelt gar nix. Das ist butterweich, obwohl ich eine ältere CPU drin habe.
Cline
Posts: 3
Joined: Fri May 28, 2021 12:01 pm

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by Cline »

Guten Morgen,

zu allererst Danke für die Antworten.

Mein Junior spielt mit der Xbox am TV. Hat sich jetzt, ich nenne es mal „vorbeugend“, einen Monitor gekauft. Es handelt sich hierbei um einen ACER Nitro QG241Y 23,8 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz, Auflösung 1920 x 1080 Pixel ). Für das bezahlte Geld, ca 100€, scheint er brauchbar zu sein.

Also scheint der PC für den Anfang auszureichen und wir können da zuschlagen? Grafikkarte lässt sich ja tauschen bei Bedarf. Vielleicht können wir eine GeForce 1060 mit 3GB dazu bekommen. Gegen Aufpreis natürlich.

Ich hätte nicht gedacht, das sich dieses Thema so schwierig gestaltet. :hmm:

LG
Chris
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by _LIFAD_ »

Cline wrote: Sun May 30, 2021 10:23 am Guten Morgen,

zu allererst Danke für die Antworten.

Mein Junior spielt mit der Xbox am TV. Hat sich jetzt, ich nenne es mal „vorbeugend“, einen Monitor gekauft. Es handelt sich hierbei um einen ACER Nitro QG241Y 23,8 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz, Auflösung 1920 x 1080 Pixel ). Für das bezahlte Geld, ca 100€, scheint er brauchbar zu sein.

Also scheint der PC für den Anfang auszureichen und wir können da zuschlagen? Grafikkarte lässt sich ja tauschen bei Bedarf. Vielleicht können wir eine GeForce 1060 mit 3GB dazu bekommen. Gegen Aufpreis natürlich.

Ich hätte nicht gedacht, das sich dieses Thema so schwierig gestaltet. :hmm:

LG
Chris
Für Mit FullHD ist es dann natürlich für die Grafikkarte noch mal etwas leichter. Auch mit der GTX960 wird er definitiv erst mal ganz gut spielen können. Wenn man einige der "fordernden" Einstellungen (MSAA, Antialiasing) herunterstellt, bekommt man auch noch mal etwas mehr Performance raus. Der FS19 hat ja auch ziemlich vielfältige Einstellungen in denen man so lange einstellen kann bis man den besten Kompromiss aus Optik und Performance hat. Vielleicht redest du nochmal mit deinem Sohn, dass er die Mod-Map Hof Bergmann eventuell nicht auf allerallerhöchsten Details spielen kann. Nicht dass es da Enttäuschung gibt. Aber es hängt halt von wirklich vielen Faktoren ab. Jemand der 1000 Mods im Ordner hat, hat eine schlechtere Performance als jemand der nur die HofBergmann installiert hat. Möchte den PC aber nicht schlecht machen, das Spiel wird da definitiv vernünftig und ansehnlich drauf laufen. Es wäre halt nur nicht ratsam "ohne Sinn und Verstand" alles aufs Maximum zu stellen.

Bei der 1060 3gb wäre die Frage wie groß dieser Aufpreis ausfallen soll. Die 1060 3gb fand ich zu release ein ziemlich dämliches Produkt, da sie nicht nur die Hälfte VRAM wie die 1060 6gb hatte, sondern auch in den Recheneinheiten beschnitten war, und trotzdem "1060" hieß und nur 30-40€ weniger kostete. Aber egal. Die scheint je nach Spiel irgendwas zwischen 20 und 60% schneller zu sein als die 960 und hat ein 1gb mehr VRAM. Wenn man die günstig bekommt, kann man das schon machen. https://www.gamestar.de/artikel/gigabyt ... 04996.html
Cline
Posts: 3
Joined: Fri May 28, 2021 12:01 pm

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by Cline »

Die GTX 1060 soll 120€ Aufpreis kosten. Ist das gerechtfertigt?

Ansonsten warten wir, bis sich die Preise wieder in eine vernünftige Region bewegen. Hab das gerade mal überflogen und bin echt erschrocken….
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by _LIFAD_ »

Cline wrote: Sun May 30, 2021 11:47 am Die GTX 1060 soll 120€ Aufpreis kosten. Ist das gerechtfertigt?

Ansonsten warten wir, bis sich die Preise wieder in eine vernünftige Region bewegen. Hab das gerade mal überflogen und bin echt erschrocken….
Ich habe eben mal Ebay Kleinanzeigen überflogen. Die wollen allen Ernstes 200-250€ für ne 1060 3gb. Ich glaub ich spinne. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen bei den Preisen. Da sind die 120€ ja fast human.

Ob das gerechtfertigt ist, musst du entscheiden. Wie gesagt, je nach Spiel ist sie halt zwischen 20 und 60% schneller.
User avatar
Kriunx
Posts: 567
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Technische Ausstattung eines PC?

Post by Kriunx »

Denkt daran das die Map Hof Bergmann erwähnt wurde, diese ist auch noch zusätzlich sehr Performance fressend. Aber wie _LIFAD_ beschrieb auch wichtig was alles im Modordner ist und gerade wer von Konsole auf PC kommt, packt da doch einiges rein.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Post Reply