Frage zu Grafikkarte

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Dolphin
Posts: 791
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Frage zu Grafikkarte

Post by Dolphin »

Ich wollte mir einen neuen PC kaufen. Meine Frage
Nehme ich ein RTX 3060 12gb oder eine RTX 3070 8gb
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by das xenomorph »

Was hast du vor mit deinem neuen PC?
User avatar
Dolphin
Posts: 791
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Dolphin »

Was habe ich vor, LS, ATS ,ETS halt so Simulation und Rennspiele zocken

Zur Zeit jedenfalls, was in nächster zukunft kommt keine Ahnung, aber in erster linie LS und ATS / ETS zocken und modden
das xenomorph
Posts: 240
Joined: Thu Nov 06, 2014 11:45 am

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by das xenomorph »

RTX 3060 müsste in dem Fall ausreichend sein
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Trax »

Dolphin wrote: Mon May 31, 2021 3:01 pm Was habe ich vor, LS, ATS ,ETS halt so Simulation und Rennspiele zocken

Zur Zeit jedenfalls, was in nächster zukunft kommt keine Ahnung, aber in erster linie LS und ATS / ETS zocken und modden
Welche Monitorauflösung hast du? Welche Grafikeinstellungen wünscht du dir? Was sind die anderen Komponenten? Wie groß ist der Preisunterscheid?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Dolphin
Posts: 791
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Dolphin »

ich habe mir einen neuen PC bestellt, habe jetzt die RTX 3070 genommen. Ich denke der PC sollte für die nächste Zeit ausreichen sein damit ich auf höchste Grafikeinstellungen spielen kann.Meine Auflösung ist 1920 x 1080.Hier die anderen Komponeten
Prozessor: Intel® Core™ i7-9700K (8x 3.60 - 4.90 GHz; 120W)
Prozessorkühler: Be quiet! Pure Rock Slim 2 (130W)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 MHz (4x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA GeForce RTX 3070 Gigabyte Vision OC
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (Chipsatz: Z390 / ATX)
SSD: 512 GB SATA III - Apacer Panther AS350 SSD
Festplatte: 2 TB SATA III - 7200 U/min
Laufwerk: DVD Brenner Verbatim External Slimline
Netzteil: 750 Watt - Gigabyte P750GM - 80+ Gold / Vollmodular
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit
Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Century »

Ich denk das Setup ist gut so, Vor allem der hohe Singlecore-Takt. Darf ich neugierig sein was das kostet?
User avatar
Dolphin
Posts: 791
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Dolphin »

2175 €
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Trax »

32GB Arbeitsspecicher? Hat das einen spezifischen Grund?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Dolphin
Posts: 791
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Dolphin »

nein, meine Frau kam auf die Idee und meinte kauf dir doch einen neuen PC. Also wenn schon denn schon. Aber da ich auch viel ETS bzw. ATS spiele und mein PC bei ATS in den DLC Map erweiterungen teils am ruckeln ist, kam es mir auf die 130 oder 150 € Mehrkosten nicht an. Wer weiß was die Zukunft bringt, der PC sollte dann erst mal für die nächsten Jahre reichen.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Trax »

32 GB sind dann aber schon quasi Geldverschwendung. ^^ Selbst 16GB werden nur von sehr wenigen Anwendungen wirklich gebraucht und bringen für gewöhnlich auch keinen Pervormanceschub.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
elmike
Posts: 3381
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by elmike »

Hallo,

bei einem jetzt neu gebauten Rechner würde ich auch auf 32GB gehen. Damit sollte die nächsten Jahre sicher Ruhe sein. Und es erlaubt einem auch, ein paar andere Sachen im Hintergrund laufen zu haben, ohne dass groß ausgelagert werden muss.

Aber gut, der 19er, ATS, ETS2 und WoWS laufen auch auf meinem antiken Rechner mit 8GB noch ausreichend gut...

Elmike
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by TopAce888 »

Trax wrote: Thu Jun 03, 2021 7:20 pm 32 GB sind dann aber schon quasi Geldverschwendung. ^^ Selbst 16GB werden nur von sehr wenigen Anwendungen wirklich gebraucht und bringen für gewöhnlich auch keinen Pervormanceschub.
16 GB sind doch mittlerweile Standard. Mein Rechner mit Windows 10 verbraucht nach dem Start bereits zwischen 5 und 6 GB, da wird es mit 8 GB dann doch schon eng und der Sprung auf 16 GB bringt dann sehr wohl etwas, vielleicht nicht in dauerhaft höheren FPS, aber in einem deutlich flüssigerem Spielablauf, weil nicht so viel ausgelagert bzw. nachgeladen werden muss. 32 GB sind im Moment noch nicht wirklich nötig, aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Außerdem halten sich die Mehrkosten noch im Rahmen.

Ich hätte allerdings einen andere Prozessor genommen und weder eine 3060, noch eine 3070. Aber das hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit ab. Und es ist ja auch egal, da Dolphin schon bestellt hat.

Dolphin wrote: Wed Jun 02, 2021 7:36 pm ich habe mir einen neuen PC bestellt, habe jetzt die RTX 3070 genommen. Ich denke der PC sollte für die nächste Zeit ausreichen sein damit ich auf höchste Grafikeinstellungen spielen kann.Meine Auflösung ist 1920 x 1080.Hier die anderen Komponeten
Prozessor: Intel® Core™ i7-9700K (8x 3.60 - 4.90 GHz; 120W)
Prozessorkühler: Be quiet! Pure Rock Slim 2 (130W)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 G.Skill Aegis 3200 MHz (4x 8 GB)
Grafikkarte: 8 GB NVIDIA GeForce RTX 3070 Gigabyte Vision OC
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS (Chipsatz: Z390 / ATX)
SSD: 512 GB SATA III - Apacer Panther AS350 SSD
Festplatte: 2 TB SATA III - 7200 U/min
Laufwerk: DVD Brenner Verbatim External Slimline
Netzteil: 750 Watt - Gigabyte P750GM - 80+ Gold / Vollmodular
Betriebssystem: Windows 10 Home 64Bit
Ist das ein Komplett-PC oder selber zusammen gestellt?

Dolphin wrote: Thu Jun 03, 2021 2:56 pm nein, meine Frau kam auf die Idee und meinte kauf dir doch einen neuen PC. Also wenn schon denn schon. Aber da ich auch viel ETS bzw. ATS spiele und mein PC bei ATS in den DLC Map erweiterungen teils am ruckeln ist, kam es mir auf die 130 oder 150 € Mehrkosten nicht an. Wer weiß was die Zukunft bringt, der PC sollte dann erst mal für die nächsten Jahre reichen.
Du hast aber doch nicht hoffentlich für 16 GB mehr 150€ bezahlt? Das wäre ja dann schon Wucher. :shock: So viel kostet ein ganzes 32GB-Kit.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Trax »

TopAce888 wrote: Fri Jun 04, 2021 12:44 pm 16 GB sind doch mittlerweile Standard. Mein Rechner mit Windows 10 verbraucht nach dem Start bereits zwischen 5 und 6 GB, da wird es mit 8 GB dann doch schon eng und der Sprung auf 16 GB bringt dann sehr wohl etwas, vielleicht nicht in dauerhaft höheren FPS, aber in einem deutlich flüssigerem Spielablauf, weil nicht so viel ausgelagert bzw. nachgeladen werden muss. 32 GB sind im Moment noch nicht wirklich nötig, aber besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Außerdem halten sich die Mehrkosten noch im Rahmen.

Ich hätte allerdings einen andere Prozessor genommen und weder eine 3060, noch eine 3070. Aber das hängt natürlich auch von der Verfügbarkeit ab. Und es ist ja auch egal, da Dolphin schon bestellt hat.
Sicher ist haben grundsätzlich erstmal besser als brauchen, aber du sagst es ja selbst, mehr ist derzeit nicht wirklich nötig. Zudem lässt sich RAM recht schnell und günstig nachrüsten, da sollte man das Geld mMn derzeit lieber in einen Stärkere GPU und/oder CPU stecken, die sind in der Regel viel schneller am Limit, als der RAM. Selbst ich komm mit 16GB sehr gut aus, trotz das ich einige sehr große Spiele in 4K spiele...
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Dolphin
Posts: 791
Joined: Fri Dec 12, 2008 9:19 pm
Location: Niederkassel

Re: Frage zu Grafikkarte

Post by Dolphin »

TopAce888 wrote: Fri Jun 04, 2021 12:44 pm
Ist das ein Komplett-PC oder selber zusammen gestellt?

Du hast aber doch nicht hoffentlich für 16 GB mehr 150€ bezahlt? Das wäre ja dann schon Wucher. :shock: So viel kostet ein ganzes 32GB-Kit.
Der war fertig, habe ihn etwas angepasst, Arbeitsspeicher, Grafikkarte,Netzteil und Gehäuse habe ich geändert.
Der Arbeitsspeicher von 2 x 8 gb 2666 mhz auf 4 x 8 gb 3200mhz waren mehrkosten von 130 €
Grafikkarte wurde nachträglich noch mal auf 8 GB NVIDIA GeForce RTX 3070 Gigabyte Vision OC geändert, war die einzige die verfügbar war
Post Reply