Fliegerjoystick für halbseitig gelähmten Freund

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
mike25101
Posts: 3
Joined: Thu Jun 10, 2021 5:37 pm

Fliegerjoystick für halbseitig gelähmten Freund

Post by mike25101 »

Hallo!

Mein Freund ist nach einem Schlaganfall halbseitig gelähmt. Er hat einen Speedlink Phantom Hawk Flight Stick.
Wäre es möglich für solche Flightsticks das Spiel anzupassen? Oder gibts sonst spezielles für behinderte Menschen? :gamer:

Danke für jede Antwort! :!:
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Fliegerjoystick für halbseitig gelähmten Freund

Post by elmike »

Hallo,

was genau willst Du denn umstellen? Die Tastenbelegung des LS kann man doch recht frei ändern, evtl. reicht das ja schon.

Elmike
mike25101
Posts: 3
Joined: Thu Jun 10, 2021 5:37 pm

Re: Fliegerjoystick für halbseitig gelähmten Freund

Post by mike25101 »

Hallo Elmike,

Dankeschön für deine Antwort!
Man kann so ziemlich alles frei einstellen, aber würde der Joystick in den Einstellungen erkannt werden? Dann wäre das also nur eine Frage der Zuteilung?

Danke für deine Hilfe und nette Grüße !
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Fliegerjoystick für halbseitig gelähmten Freund

Post by Helmut99 »

Wie wäre es mit Tobii Eye Tracking? Das kann man so einstellen, dass die Maus automatisch dahin geht, wohin man schaut.
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Fliegerjoystick für halbseitig gelähmten Freund

Post by don_apple »

mike25101 wrote: Sat Jun 12, 2021 11:17 am Man kann so ziemlich alles frei einstellen, aber würde der Joystick in den Einstellungen erkannt werden? Dann wäre das also nur eine Frage der Zuteilung?
Willkommen im Forum!

Damit der Joystick vom Spiel korrekt erkannt wird benötigt das Spiel eine passende Konfigurationsdatei im inputDevices oder inputDevicesManual Ordner im FarmingSimulator2019 Ordner.

Im inputDevices Ordner befinden sich die von GIANTS zur Verfügung gestellten Konfigurationsdateien, allerdings ist da soweit ich sehen kann keine für den "Speedlink Phantom Hawk Flight Stick" vorhanden.

D. h. du müßtest eine eigene Konfigurationsdatei dafür im inputDevicesManual Ordner erstellen. Leider gibt es dafür allerdings keine offizielle Anleitung von GIANTS, du müßtest also selber ein bisschen rumexperimentieren um eine funktionierend Konfiguration für den Joystick zu erstellen.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
mike25101
Posts: 3
Joined: Thu Jun 10, 2021 5:37 pm

Re: Fliegerjoystick für halbseitig gelähmten Freund

Post by mike25101 »

Lieber don_apple, danke vielmals für deine vorgeschlagene Variante, nur leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus. Das ist für mich leider absolutes Neuland....

Lieber Helmut 99, das schau ich mir mal an. Er ist auch auf einem Auge blind, daher weiß ich nicht ob das da auch verlässlich funktioniert?

Ich danke euch beiden für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Wochenstart!

Grüße aus Eisenstadt/Burgenland/Österreich!
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Fliegerjoystick für halbseitig gelähmten Freund

Post by anthu »

Hallo mike,
Erkennt LS19 den stick nicht automatisch auch ohne vorgefertigtes Profil?
Man sollte in den optionen bei tastaturbelegung ja dann die joystickknöpfe zuweisen können.
Grüße aus Stoob/Burgenland/Österreich
Andreas
Post Reply