Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Darisk
Posts: 3
Joined: Mon Jul 05, 2021 6:07 pm

Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Post by Darisk »

Moin zusammen vielleicht kann mir hier ja jemand helfen LS19 PS4

Es ist egal auf welcher map bzw welche sähmaschine ICH verwende ob gemoddet oder nicht ich kann teilweise keine Saaten auswählen die jeweilige Maschine bleibt also auf weizen so ist spiel nicht spielbar

Spiele auf der ps4 und Steuerungstechnich kenne ich mich halbwegs aus
User avatar
O Baude
Posts: 748
Joined: Sun Mar 03, 2019 12:36 am

Re: Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Post by O Baude »

Wenn du die Sähmaschine bereits angeschaltet hast, geht der Saatgutwechsel nicht.
Bei mir auf der Xbox ist also immer zuerst die Saatauswahl, bevor ich die Maschine auch nur ausklappe, oder einschalte oder absenke.
Also gleich nach dem Befüllen mit Saatgut die Art der Samen wählen. Noch bevor du auch nur vom Shop wegfährst.

Wenn dies auch nicht funktionieren sollte, hast du vermutlich ein technisches Problem, bei dem ich nicht weiter helfen kann.
Falls auch andere Spiele auf deiner PS4 irgendwelche für Andere nicht nachvollziehbare Bugs aufweisen, könnte dies auf eine schmutzige DVD, oder Lesegerät Linse hindeuten, und eine Reinigung dieser könnte vielleicht das Problem lösen. :confusednew:

Ich vermute einmal anhand deiner Anzahl an Beiträgen, dass der LS für dich fast oder ganz Neu ist. Deshalb noch ein Tip, vergiss nicht gleich zu Beginn irgendwelche diverse Gebäude aufzustellen, bei denen du sofort ein regelmässiges Einkommen erziehlst. Wie zum Beispiel Bienenhäuser, Solarzellen, oder Antennen. Dies erleichtert dir dann den Kampf gegen das mangelnde Geld bei fortschreitendem Spielstand. :wink3:
Darisk
Posts: 3
Joined: Mon Jul 05, 2021 6:07 pm

Re: Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Post by Darisk »

Also danke erstmal für deine Antwort

Schmutzige CD kann ich ausschließen ist digital aus dem store runtergeladen

Das mit der ausgeschalteten sähmaschine bevor irgendwas anderes gemacht ist hab
ich auch probiert

Neu installiert und eine neue Karriere wie es hier heißt hab ich auch gemacht also nicht einmal einen alten spielstand genutzt

Das macht mich dabei so stutzig
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Post by Onkel Mo »

Darauf geachtet dass die Drillmaschine ausgewählt ist? Nicht der Schlepper, Frontanbaugerät oder Frontlader.
Bei irgendeiner Drille konnte ich auch nur die Frucht ändern wenn Saatgut eingefüllt war.

Ansonsten müsstest du Mal genauer beschreiben was du womit machst.
:hi:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8935
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Post by farmtycoon39 »

Da du ja auch schriebst, daß du dich steuerungsmäßig halbwegs auskennst, dann geb ich dir zur Sicherheit eine schnelle Anleitung, wie man was steuert:

Fangen wir mit der Auswahl des Saatguts auf der Sämaschine, die am Traktor angekuppelt sein muß, an: mit der Schultertaste L1, die du gedrückt hältst und der Dreieckstaste, die du tippst, kannst das Saatgut auswählen. Bei jeder Maschine, wurscht ob bei den Getreidesämaschinen oder Einzelkorndrillen.

Weitere Tasten für die Sämaschine mit Gedrückt halten der L1-Taste:

X-Taste: dient zum Auf-und Zuklappen.
Quadrat-Taste zum Einschalten
Kreis.Taste: damit kannst die Sämaschine senken und ab geht die Luzi.
Steuerkreuz oben: damit kannst den Spurreißer auswählen, ob links oder rechts, je nachdem die Richtung aufm Feld wechselst.
Steuerkreuz rechts: damit aktivierst und deaktivierst die automatische Ausbringmenge, die ist jetzt neu, da es Precision Farming gibt
Steuerkreuz links: damit öffnest due Abdeckung.

Mit der R1.Taste, der rechten Schultertaste, gibts folgende Funktionen:

X-Taste: damit hupst du.
Dreieckstaste: damit entlädst du den Rest vom Inhalt der Sämaschine
R3-Taste, das ist der rechte Stick, damit wählst den Lenkmodus aus. Es gibt verschiedene Lenkmodi: Vorderrar, Allrad, Hundegang links, Hundegang rechts und teilweise auch Hinterradlenkung.
Steuerkreuz oben: da schaltest du die Rundumleuchten ein
Steuerkreuz links: linker Blinker
Steuerkreuz rechts: rechter Blinker.

Drückst und hältst du du beide Schultertasten, kannst du, je nach Traktor:

X-Taste: Fahrtrichtung wechseln. Beim Xerion dreht die ganze Kabine, beim Valtra und Fendt 939 gibts ne Rückfahreinrichtung
Kreis-Taste: damit aktivierst und deaktivierst das Tempomat
Dreieckstaste: damit schaltest du das Radio an und aus, wenn du keine Musik willst.
Und mit der R3-Taste kannst die Geschwindigkeit beim Tempomat einstellen. Ideal beim Häcksler, wenn der Helfer häckselt und du nebenher fahren willst, obne Gas zu geben.

Drückst du keine Schultertasten:

X-Taste ist zum Ab-und Ankuppeln der Geräte am Traktor.
Dreieckstaste: damit wählst aus, welches Gerät du einschaltest. Über dem Hilfefenster auf der rechten Ecke des Hilfefensters siehst du als Schema den Traktor und je nachdem u vorne und hinten Geräte angekuppelt hast, wie z.B. beim Mähwerk die Geräte. Da schaltest auf das Gerät um. Beim Drescher schaltest auf das Schneiowerk, dann kannst beim Erntevorgang das Schneidwerk heben und senken. Außer, das Feld ist helferfreundlich, dann brauchst nix machen, nur zum Laden mit dem Kipper unter Rohr zu fahren.
Kreis-Taste: damit beauftragst du einen Helfer, der die Arbeit macht und du kanndt derweil entspannen.

Beim Mähdrescher gibts folgende Funktionen mit Drücken und Halten der Schultertaste L1:

Mähdrescher:

X-Taste: Drescher aufklappen

Schneidwerk:

X-Taste: Schneidwerk aufklappen
Kreis-Taste: Schneidwerk senken
Quadrat-Taste: damit schaltest du den Drescher an
Steuerkreuz rechts: damit schaltest du die Strohablage an und aus.

Mit der gedrückten und gehaltenen R1-Taste genauso mit beiden gehaltenen Schultertasten dieselben Funktionen wie oben.

Und drückst du keine, kannst bei aufgeklapptem Gerät den Helfer einstellen und chillen od, für den nächsten Ernteschritt vorbereiten, wie z.B. die Ballenpresse, wenn der Mähdrescher Strohschwaden honterläßt.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Scheue dich nicht, bei Problemen immer wieder zu fragen, wir helfen gern. Fragen kostet hier nix und aus jedem "LS-Schüler" wird mit der Zeit garantiert ein Profi.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Post by Danko40 »

Gibt es im Spiel nicht Tutorials? Spiel doch mal eins zum Thema Säen.
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Post by monteur1 »

Oder mal die Inputbindings zurücksetzten
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Sähmaschinen kann keine Saat auswählen

Post by Onkel Mo »

monteur1 wrote: Tue Jul 06, 2021 8:01 pm Oder mal die Inputbindings zurücksetzten
Das wird wohl eher schwierig...
Darisk wrote: Mon Jul 05, 2021 6:25 pm
Spiele auf der ps4
Post Reply