mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by Kriunx »

Ich wollte um im einfachen Spielstart bei einer Map mir direkt schon mehr Felder geben.
Die Passenden Felder habe ich dann von:

Code: Select all

<farmland id="3"  priceScale="1" npcName="NPC_DE_02" />
in

Code: Select all

<farmland id="3"  priceScale="1" npcName="NPC_DE_02" defaultFarmProperty="true" />
geändert. Beim Spielstart gehört mir zwar das Feld, allerdings ist es kein Acker, sondern normale Boden Textur.

Ist es möglich sich selbst die XML anzupassen und was muß ich vornehmen.


P.s. Ich weiß man könnte sich auch Geld ercheaten und das Feld einfach kaufen. Aber das Fuchst mich etwas das es leider nicht so geht.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Eische
Posts: 3773
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by Eische »

Das liegt an der Karte. Um welche geht es denn genau?
Das Problem ist folgendes:
Auf der Karte sind im GE keine Felder vorgemalt. Die Felder inklusive der Pflanzen werden nur über die Felddefinitionen erzeugt, die für Feldmissionen gebraucht werden. Und das auch nur bei Feldern, die bei Spielstart noch im Besitz von NPCs sind.
Lösung ist hier:
Felder im Spiel kaufen.

Spontan fällt mir die Brook aus dem Modhub ein. Die hat das Problem.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by Kriunx »

Eische wrote: Fri Jul 09, 2021 10:07 am Das liegt an der Karte. Um welche geht es denn genau?
Das Problem ist folgendes:
Auf der Karte sind im GE keine Felder vorgemalt. Die Felder inklusive der Pflanzen werden nur über die Felddefinitionen erzeugt, die für Feldmissionen gebraucht werden. Und das auch nur bei Feldern, die bei Spielstart noch im Besitz von NPCs sind.
Lösung ist hier:
Felder im Spiel kaufen.

Spontan fällt mir die Brook aus dem Modhub ein. Die hat das Problem.
Danke dir, ich wollte gerade schreiben das ich den Fehler gefunden haben. Es ist Kleinseelheim. Zum erstellen einer Gameplaychallenge wollte ich das so gestalten. Ich habe vorhin im Editor die Karte mal eingeladen und die anderen Felder sind nicht vorgemalt.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by TopAce888 »

Du kannst auch das Spiel starten, abspeichern und dann im Spielstand in der farmland.xml die farmID auf 1 ändern. Oder aber, wenn du die Entwickleroptionen und die Konsole aktiv hast, kannst du per Konsolenbefehl gsBuyFarmland ## (## = Id) das Farmland kaufen ohne dir Geld ercheaten zu müssen. Ansonsten bleibt dir nur die Variante, die besagten Felder über den Editor nachzumalen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Fri Jul 09, 2021 5:37 pm Du kannst auch das Spiel starten, abspeichern und dann im Spielstand in der farmland.xml die farmID auf 1 ändern. Oder aber, wenn du die Entwickleroptionen und die Konsole aktiv hast, kannst du per Konsolenbefehl gsBuyFarmland ## (## = Id) das Farmland kaufen ohne dir Geld ercheaten zu müssen. Ansonsten bleibt dir nur die Variante, die besagten Felder über den Editor nachzumalen.
Danke dir TopAce.
Zum Cheaten nutze ich den Mod easy dev controll.
Ich habe so eine Idee (Natürlich legal) und da ist mir beim basteln das Problem aufgetreten. Ich tüftle öfters mal durch die Gegend wenn ich nicht gerade auf der Ravensberg spiele ;)
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by TopAce888 »

Also, ich bin je nach Befehl über die Konsole schneller als über die EDC. :lol: Aber mit den EDC geht es natürlich auch.

Es gibt im Editor das Skript toggleRenderFieldAreas. Wenn du im Scenegraph die TG mit den Felder (normalerweise "fields") anklickst und das Skript startest, dann werden die Felder blau visualisiert. Dann kannst du recht gut die Felder nachmalen. Der Aufwand ist auf der Kleinseelheim ja nicht so groß. :search:

Kriunx wrote: Fri Jul 09, 2021 5:55 pm [...] Ich tüftle öfters mal durch die Gegend wenn ich nicht gerade auf der Ravensberg spiele ;)
Ach, solange du auf der Ravensberg spielst, darfst du gerne sooft und wo du willst rumtüfteln. :wink3: Ich tüftle auch gerne auf anderen Maps rum, aber mit den Augen eines Mappers ist es dann oft sehr schwer, eine andere Map (als die eigenen oder von Giants) dauerhaft zu spielen. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by anthu »

Wenn du sowieso den EDC mod hast, kannst du ingame ja das Feld nachträglich bepflanzen.
Gehe dazu im edc Menü in den Feld Bereich, wähle dann die Feldnummer und gib rechts den Boden ein, gepflügt, Gegrubbert, geerntet,... und schon hast du auf der Fläche deinen Acker.
Lg
Andreas
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by Kriunx »

TopAce888 wrote: Fri Jul 09, 2021 7:04 pm Also, ich bin je nach Befehl über die Konsole schneller als über die EDC. :lol: Aber mit den EDC geht es natürlich auch.

Es gibt im Editor das Skript toggleRenderFieldAreas. Wenn du im Scenegraph die TG mit den Felder (normalerweise "fields") anklickst und das Skript startest, dann werden die Felder blau visualisiert. Dann kannst du recht gut die Felder nachmalen. Der Aufwand ist auf der Kleinseelheim ja nicht so groß. :search:

Kriunx wrote: Fri Jul 09, 2021 5:55 pm [...] Ich tüftle öfters mal durch die Gegend wenn ich nicht gerade auf der Ravensberg spiele ;)
Ach, solange du auf der Ravensberg spielst, darfst du gerne sooft und wo du willst rumtüfteln. :wink3: Ich tüftle auch gerne auf anderen Maps rum, aber mit den Augen eines Mappers ist es dann oft sehr schwer, eine andere Map (als die eigenen oder von Giants) dauerhaft zu spielen. :lol:

Danke euch. Ich bin recht fit mit den Möglichkeiten Ingame. Aber es hat einen Zweck das ich das gestalten will das man anderst starten kann.
Werde also wohl wieder auf die ursprungsidee zurückgreifen bei dieser Map. Den die MapMod muß Original bleiben und aus dem Modhub downloadbar sein.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by anthu »

Kriunx wrote: Sat Jul 10, 2021 8:35 am ...
Danke euch. Ich bin recht fit mit den Möglichkeiten Ingame. Aber es hat einen Zweck das ich das gestalten will das man anderst starten kann.
Werde also wohl wieder auf die ursprungsidee zurückgreifen bei dieser Map. Den die MapMod muß Original bleiben und aus dem Modhub downloadbar sein.
Meinen Beitrag darüber hast du aber schon gelesen?
Wenn du dir Felder mit

Code: Select all

<farmland id="3"  priceScale="1" npcName="NPC_DE_02" defaultFarmProperty="true" />
Gibst und dann das Spiel startest hast du auf deinem Grundstück keinen Acker sondern nur Wiese.
Wenn du nun das easy development script startest, kannst du im Register Map ja einstellen was auf welchen Feldern wächst, inklusive Wachstumsstufe, Düngung,...
Dasselbe kannst du in diesem Register auf der rechten Seite machen.
Da stellst du den Ackergrund ein, gepflügt, gegrubbert,... und klickst auf übernehmen und dann hast du dort Acker, so wie er im GE festgelegt wurde, wo vorher Wiese war.
Das wars.
Lg
Andreas
User avatar
Kriunx
Posts: 560
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by Kriunx »

anthu wrote: Sat Jul 10, 2021 8:44 am
Kriunx wrote: Sat Jul 10, 2021 8:35 am ...
Danke euch. Ich bin recht fit mit den Möglichkeiten Ingame. Aber es hat einen Zweck das ich das gestalten will das man anderst starten kann.
Werde also wohl wieder auf die ursprungsidee zurückgreifen bei dieser Map. Den die MapMod muß Original bleiben und aus dem Modhub downloadbar sein.
Meinen Beitrag darüber hast du aber schon gelesen?
Wenn du dir Felder mit

Code: Select all

<farmland id="3"  priceScale="1" npcName="NPC_DE_02" defaultFarmProperty="true" />
Gibst und dann das Spiel startest hast du auf deinem Grundstück keinen Acker sondern nur Wiese.
Wenn du nun das easy development script startest, kannst du im Register Map ja einstellen was auf welchen Feldern wächst, inklusive Wachstumsstufe, Düngung,...
Dasselbe kannst du in diesem Register auf der rechten Seite machen.
Da stellst du den Ackergrund ein, gepflügt, gegrubbert,... und klickst auf übernehmen und dann hast du dort Acker, so wie er im GE festgelegt wurde, wo vorher Wiese war.
Das wars.
Lg
Andreas
Ja habe ich gelesen und vielen Dank dafür, hilft aber nicht bei meinem Problem was ich vorhabe. Mit dem DEV Mod würde ich die Startfelder ja nicht benötigen. Ziel ist es mit Neustart eines neuen Games das die Felder da sind und passend seitens der Engine den Status des Ackers selber festlegt. Aber er soll in meinem Besitz sind. Die Idee ist es ja, sauber zu starten ohne erst etwas bearbeiten zu müssen. Wie oben egschrieben kan ich nicht näher ins Detail gehen. da es eine Überraschung sein soll.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: mapDE_farmlands mit mehr Starfeldern

Post by anthu »

Ach so
Post Reply