LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
femu
Posts: 6
Joined: Tue Jul 13, 2021 4:34 pm

LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by femu »

Hallo Zusammen,

wir haben bei einem neuen Laptop das Problem, dass LS19 direkt nach dem Start des Programms wieder abstürzt.
Es erscheint kurz der Lade.. Bildschirm und nach 2-3 Sekunden lade ich wieder auf dem Desktop.

Ich habe nun lange gegoogelt und bin in verschiedenen Foren auch auf ähnliche Fehlermeldungen gestossen. Leider haben die Tipps dort nichts gebracht..

---Log---

GIANTS Engine Runtime 8.0.0 (17550) 64bit (Build Date: Oct 5 2018)
Copyright (c) 2008-2018, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
Copyright (c) 2003-2018, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
Application: FarmingSimulator2019
Main System
CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz
Memory: 7991 MB
OS: Windows NT 10.0 64-bit
Physics System
Version: 5.9.5
Thread(s): 2
Input System
Keyboard enabled
Mouse enabled
Gamepad/Joystick enabled
Force Feedback disabled
Audio System
Driver: SoftMixer WASAPI Stereo
Version: 1.11
Frequency: 48000
Max. active sources: 256
Render System
Driver: Direct 3D 11
Card Vendor: Intel Corporation
Renderer: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics
Version: 27.20.100.8853 (29.10.2020)
Revision: 1
Feature level: DirectX 11
Windowed Mode : off
V-Sync : on
Effective Window Resolution: 1280 x 720
Error: Shader archive 'C:/Users/Besitzer/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/shader_cache/shader_3FFF6AEF458F2F72D58A15340EE06A3B_1_4_1_7_151.sharc' cannot be found.
Started 3 threads for threadpool 'Render threadpool'
Hardware Profile
Level: Medium (auto)
View Distance Factor: 1.000000
Shadow Quality: 1.000000 Base-Size: 2048 Filter-Size: 4 Shadow Focus Box false
Shader Quality: 1
Skip Mipmaps: 1
LOD Distance Factor: 1.000000
Terrain LOD Distance Factor: 1.000000
Terrain Normal Mapping: Yes
Foliage View Distance Factor: 1.000000
Volume Mesh Tessellation Factor: 1.000000
Tyre Tracks Segments Factor: 1.000000
Max. Number of Shadow Lights: 1
Max. Number of Lights: 512
Max. Number of Lights Per Cluster: 32
MSAA: 0
Bloom Quality: 3
SSAO Quality: 8
DOF: Disabled
Cloud Quality: 2

---Log---

Ich habe bereits:
LS19 3x neu installiert
Neues Benutzerkonto erstellt und LS19 dort neu aktiviert
Order Dokumente/My Games gelöscht
shader_cache zwar nicht gelöscht, aber dies nur nicht weil der Ordner leer bleibt
Auflösung des Monitors auf 1280x720 geändert, da im Log steht dass er es mit dieser Auflösung startet
Programm maximiert ausgeführt
Programm im Kompatibilitätsmodus ausgeführt
In Bildschirmauflösung 640x480 ausführen aktiviert
Haken bei 'Volllbildoptimierung deaktivieren' aktiviert und auch nicht aktiviert
Programm als Administrator ausführen aktiviert
Einstellungen bei 'Hohe DPI-Einstellungen ändern' gewechselt

Leistung:
8GB RAM
i5-11357G7 Prozessor
512GB SSD
Intel Iris Xe Graphics

Auch wenn die Grafikkarte nicht übermässig ist, gemäss Recherchen ist sie gut genug um das Programm auszuführen..

--

Gibt es noch eine Idee?
Danke bereits im Voraus für die Tipps.
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by Danko40 »

Meine Vermutung nach liegt das Problem bei der GK-Karte. Wieviel VRAM hat diese?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
femu
Posts: 6
Joined: Tue Jul 13, 2021 4:34 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by femu »

Danke dir für die schnelle Antwort.

Es ist folgende Grafikkarte:
https://www.notebookcheck.com/Intel-Tig ... 132.0.html

Gemäss folgender Liste müsste es mit nicht all zu hoher Auflösung funktionieren:
https://www.notebookcheck.com/Landwirts ... 296.0.html
Punkt 204
SeppSpieler
Posts: 547
Joined: Sun Oct 27, 2013 1:10 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by SeppSpieler »

Aktueller Patch installiert?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

"RWGWGWARAHHHHWWRGGWRWRW.", Chewbacca
monteur1
Posts: 1177
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by monteur1 »

Hardwareprofil auf low stellen. Vielleicht klappts dann
femu
Posts: 6
Joined: Tue Jul 13, 2021 4:34 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by femu »

SeppSpieler wrote: Tue Jul 13, 2021 6:12 pm Aktueller Patch installiert?
Die Software wurde über die CD installiert. Es wird nirgends nach aktueller Software geprüft. Wo kann ich aktuelle Patches manuell nachladen?
femu
Posts: 6
Joined: Tue Jul 13, 2021 4:34 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by femu »

monteur1 wrote: Wed Jul 14, 2021 7:35 am Hardwareprofil auf low stellen. Vielleicht klappts dann
Wo ist dies möglich, ohne dass ich überhaupt in das Programm rein komme?
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by TobiHH »

femu wrote: Wed Jul 14, 2021 11:03 am
SeppSpieler wrote: Tue Jul 13, 2021 6:12 pm Aktueller Patch installiert?
Die Software wurde über die CD installiert. Es wird nirgends nach aktueller Software geprüft. Wo kann ich aktuelle Patches manuell nachladen?
https://farming-simulator.com/updates.p ... country=de
s8080t
Posts: 712
Joined: Wed Nov 20, 2019 9:26 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by s8080t »

Error: Shader archive 'C:/Users/Besitzer/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/shader_cache/shader_3FFF6AEF458F2F72D58A15340EE06A3B_1_4_1_7_151.sharc' cannot be found.

Lösch' mal den gesamten Ordner "shader_cache" und probier' dann nochmal. Das hilft vielen Abstürzen in LS, die sonst nicht so einfach zu erklären sind - und hier steht's sogar im Log ;)

Außerdem: ist noch Platz auf der Festplatte frei? Hast du den Ordner "FarmingSimulator2019" von einem anderen Rechner kopiert (dann könnten Schreibrechte auch ein Problem sein - sollte aber durch das Löschen des Ordner ebenfalls behoben sein)?
Languages: DE/EN
Plattform: PC
Meine Mods
Grünlandsuchti
IT-Spezialexperte
OpenSource-Verfechter
femu
Posts: 6
Joined: Tue Jul 13, 2021 4:34 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by femu »

s8080t wrote: Wed Jul 14, 2021 2:17 pm Error: Shader archive 'C:/Users/Besitzer/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/shader_cache/shader_3FFF6AEF458F2F72D58A15340EE06A3B_1_4_1_7_151.sharc' cannot be found.

Lösch' mal den gesamten Ordner "shader_cache" und probier' dann nochmal. Das hilft vielen Abstürzen in LS, die sonst nicht so einfach zu erklären sind - und hier steht's sogar im Log ;)

Außerdem: ist noch Platz auf der Festplatte frei? Hast du den Ordner "FarmingSimulator2019" von einem anderen Rechner kopiert (dann könnten Schreibrechte auch ein Problem sein - sollte aber durch das Löschen des Ordner ebenfalls behoben sein)?
Wie ich bereits geschrieben hatte, der Ordner ist immer komplett leer. Da wird also gar nichts angelegt was man löschen könnte.
Der Laptop ist neu und praktisch nichts anderes installiert. Platz wäre mehr als genug :-) Kopiert wurde nichts, sondern die Software neu aber der CD installiert.

Nochmal zur Frage oben: Ist es möglich die Grafikeinstellung ausserhalb des Programms bereits zu ändern. Also mit welcher Grafikleistung das Spiel gestartet wird?
femu
Posts: 6
Joined: Tue Jul 13, 2021 4:34 pm

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by femu »

TobiHH wrote: Wed Jul 14, 2021 11:18 am
femu wrote: Wed Jul 14, 2021 11:03 am
SeppSpieler wrote: Tue Jul 13, 2021 6:12 pm Aktueller Patch installiert?
Die Software wurde über die CD installiert. Es wird nirgends nach aktueller Software geprüft. Wo kann ich aktuelle Patches manuell nachladen?
https://farming-simulator.com/updates.p ... country=de

Danke, wird gleich getestet
User avatar
Barney G.
Posts: 1415
Joined: Sun May 01, 2011 10:26 am

Re: LS19 stürzt direkt nach Start wieder ab

Post by Barney G. »

vom i5 prozessor mal abgesehen, behaupte ich jetzt mal, das die graka da einfach nicht mit spielt.

wenn du die grafik komplett auf low stellst, könnte das noch was werden, aber der ls19 brauch schon etwas mehr leistung.
wenn du dann noch etwas anspruchsvollere maps sielen willst, wie zb die hof bergmann, hat sich das eh erledigt, die packt deine garka nicht.
MSI GL75 Leopard / - Intel Core i7- 10750H/ - Nvidia GeForce GTX 1660TI/ 6GDDR6 / - 17,3" FHD 144Hz/ RAM DDR4 16GB/1TB HDD+ 512GB SSD/ - Win10 / Gespielt wird mit einem X- Box Controller
- Map Hof Bergmann
- Silverrun Forest
Post Reply