RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Post by Vivien Hardgas »

Guten abend an alle.

Ich wundere mich gerade wieso ich auf meiner RX 6800 weniger FPS habe als auf meiner 2070 Super in 4K.

da ich nichts and meinen unterbau gewechselt habe wird sich am Cpu limit nichts geändert haben.

auf meiner 2070 Super waren es 38 bis 60 fps auf der kandelin

auf der 6800 mit dem selben save sind nichtmal 40 drinne.

meine settings sind bis auch AA und Textur filterung auf max

AA ist auf x4 und texturfilterung auf x1

vsync ist aus und skalierung auf 100%


mein unterbau ist:

CPU ryzen 5600X

mobo: Aorus B550

Ram 32GB 3200 mhz cl 16

(gilt für beide GPus)
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Post by Emanuel83 »

Es könnte der Treiber sein, vlt. besteht da noch ein Problem. Es gibt bei der RX6800 da schon Meldungen bei anderen Spielen bzgl. geringen Fps Zahlen. Schau mal ob es neuere Treiber gibt. Du könntest auch probieren ein Ticket bei AMD loggen.

Grundsätzlich, wie man es dreht und wendet, Nvidia ist besser in 4K und die 2070S ist eine Super Karte. Die hatte ich auch schon.
Ich persönlich hab wieder Nvidia, obwohl LS22 nicht DLSS2 unterstützen wird, sondern das Amd Gegenstück bin ich doch von Nvidia überzeugt, bis halt auf den Preis...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Post by Vivien Hardgas »

ich nutze den aktuellsten Stabilen treiber und bin überall besser als meine 2070 super nur in LS nicht.

und warum ich zu AMD gegangen bin hatte seine gründe und das war nicht nur der preis.

du kannst AMDs FSR auch mit deiner karte nutzen.
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Post by Emanuel83 »

Das weiß ich schon aber FSR ist halt nicht vergleichbar mit Dlss2 was ja eine ganz andere Technologie darstellt, wäre froh gewesen wenn Giants dass unterstützt hätte. Mit Dlss hast du schon wirklich fast gleiche Qualität mit erheblichem Performanceschub. Wie gesagt, die Amd rtx6800 hat bei manchen Spielen Probleme. Aber das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Du könntest den Treiber nochmals installieren. Wenn es nur beim Ls auftritt, dann muss es ja fast am Treiber und dem Spiel zu tun haben...
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Post by Vivien Hardgas »

Alleine bin ich nicht
Hubraum statt Stufenlos
User avatar
Emanuel83
Posts: 963
Joined: Fri Aug 23, 2019 7:12 am

Re: RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Post by Emanuel83 »

Mach doch mal ein Ticket für Giants auf, vlt. wissen die ja mehr?
Des is gkupft wia ghatscht und bis zum Heiratn is wieda guat :coolnew:
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Post by Vivien Hardgas »

ich versuche mein glück mal
Hubraum statt Stufenlos
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: RX 6800 schlechter als 2070 Super in 4K????

Post by Vivien Hardgas »

so ticket geschrieben. mal abgesehen von den rechtschreib fehlern hatte man mir zu einen reinstall geraten.

spoiler: hat nicht geholfen

also wieder zurück zum anfang alles genaustens untersuchen. und siehe da auf einer polnischen map gibt es bis zu 110 fps.

auf der map auf der ich sonst immer spiele wieder schlechter als die 2070 Super. das problem? das cpu limit auch wenn 4 threads spöradisch angespielt werden bin ich jetzt auf der 6800 in einen schlimmeren cpu limit als voher. Warum kein plan aber es ist deutlichts seltsam das das cpu limit schneller fällt unter einer amd karte als bei einer deutlich langsamaren nvidia.
Hubraum statt Stufenlos
Post Reply