Schwarze Spiegel

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Hanomag08
Posts: 6
Joined: Sat Aug 28, 2021 12:47 pm

Schwarze Spiegel

Post by Hanomag08 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Spiegel der Fahrzeuge kurzzeitig schwarz werden.
Ich spiele auf der Kleinseelheim 2021, das gleiche Problem tritt aber bspw. auch auf der Minibrunn auf.

Zuvor habe ich einige Zeit die Oberkrebach gespielt. Dort ist der Fehler nicht aufgetreten.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Log hängt an.
Attachments
log.txt
(87.92 KiB) Downloaded 56 times
User avatar
Kriunx
Posts: 571
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Schwarze Spiegel

Post by Kriunx »

Ohne die Log zu sehen war es bei mir ein Leistungsproblem auf meinem alten System. Viele Mods usw ging die Performance in die Knie.
Oder bei Fahrzeugen die extrem viele Spiegel haben. Man kann in den EInstellungen im Hauptmenu vornehmen wieviel Spiegel aktiv sein sollen.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Hanomag08
Posts: 6
Joined: Sat Aug 28, 2021 12:47 pm

Re: Schwarze Spiegel

Post by Hanomag08 »

Ich hatte auch erst die Einstellung der sichtbaren Spiegel im Verdacht. Glaube aber eher nicht, dass es daran liegt. Wenn zu viele Spiegel im Bild sind, werden die ja eigentlich nicht schwarz sondern so verschwommen angezeigt. Habe die Anzahl testweise aber auch mal höher gesetzt, hat aber nicht geholfen.

Dann liegt es vielleicht eher an der Leistung - wobei das Spiel ansonsten eigentlich flüssig läuft... :confusednew:
User avatar
Kriunx
Posts: 571
Joined: Tue May 18, 2021 5:03 pm
Contact:

Re: Schwarze Spiegel

Post by Kriunx »

Ich habe es auch ab und zu bei vollen Grafik Einstellungen. Aber das Spiel ansonst läuft Flüssig. Die Spiegel müssen schon einiges verarbeiten.
Selbst auf der PS4 Pro taucht das Phänoman ab und zu auf. Bei manchen Maps sogar dauerhaft.

Die Frage wäre ob selbst bei absolut sehr guten Gaming PC dieses Problem auftaucht, oder nicht.
Alt im Gesicht, aber Spielkind geblieben.
https://www.youtube.com/@Kriunx

Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Schwarze Spiegel

Post by Meiko »

Zunächst aktualisiere mal deinen Grafikkartentreiber, der ist laut Log 1 Jahr alt.

Und dann mal ne ganz blöde Frage, was ist das denn für eine komische Log-Datei? :confusednew:
Weil zuerst ein Block mit "Kleines Land" und "Minibrunn" sowie einige Mods, dann ein Block nur mit Mods
und dann noch mehrere Blöcke mit der "Kleinselheim" und Mods.
Hier wäre erstmal mein Tip, mach mal nur die Map und die Mods mit denen du spielen willst in den
Modordner und schmeiß mal alles andere raus. Weil wenn alle Mods in einem Modordner sein sollten, würde
alles als ein Block in der Log sein aber so stimmt hier irgendwas nicht.
Vivien Hardgas
Posts: 113
Joined: Tue Jun 02, 2020 4:45 pm

Re: Schwarze Spiegel

Post by Vivien Hardgas »

rein technisch ist soweit ich weiß in der giants engine eine wasserreflektion = 1 Spiegel. bei mir gehen besonders viele spiegel aus wenn ich von vielen gewässern umgeben bin.
Hubraum statt Stufenlos
Meiko
Posts: 410
Joined: Mon Sep 08, 2008 5:37 pm

Re: Schwarze Spiegel

Post by Meiko »

Soweit wie ich weiß ist das ein Map-Problem, dieses Phänomen mit den schwarzen Spiegeln trat beispielsweise auf einer
der vorherigen Versionen auf der Birkenfeld auf und wurde vom Mapper gefixt. Vielleicht sollte der TE hier erstmal jeweils
nur eine Map + den zwingend benötigten Mods hierfür in den Modordner packen um zu testen welche Maps genau den Fehler
verursachen. Weil die Minibrunn verursacht das Problem eigentlich nicht, da hier schon x Updates.
Hanomag08
Posts: 6
Joined: Sat Aug 28, 2021 12:47 pm

Re: Schwarze Spiegel

Post by Hanomag08 »

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Den Grafiktreiber habe ich aktualisiert und den Modordner etwas aufgeräumt.

Nachdem ich die Kleinseelheim rausgeschmissen habe und nur die Minibrunn im Ordner hatte, haben die Spiegel auf der Minibrunn wieder einwandfrei funktioniert. Dann nochmal nur die Kleinseelheim im Modrdner gehabt und schon waren die Probleme wieder da. Es scheint also wirklich irgendetwas mit der Map nicht zu stimmen.

Sehr schade, ich finde die Karte im Singleplayer für kleine/mittlere Maschinen wirklich schön. Hat jemand vielleicht einen Tip für eine vergleichbare Karte? Die Minibrunn hat leider fast nur rechteckige Felder, ansonsten aber natürlich auch top.
User avatar
BillyMais
Posts: 538
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Schwarze Spiegel

Post by BillyMais »

Vielleicht Kleines Land von Ka77e, aber die ist noch kleiner...
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Post Reply