Eye Tracking Probleme

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Halki
Posts: 4
Joined: Sun Mar 03, 2019 3:09 pm

Eye Tracking Probleme

Post by Halki »

Hallo Freunde der virtuellen Landwirtschaft,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem Eye Tracking Setup. Ich nutze den Tobii Eye Tracker 4C und das Fehlerbild stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich nach dem Start des Spiels in einen Traktor einsteige ist die Blickposition sehr weit nach unten gerichtet. Ich schaue quasi direkt auf's Lenkrad und nicht aus der Frontscheibe hinaus. Das kann ich jedoch mit einem Drücken der F12 Taste beseitigen. Das wesentlich größere Problem ist, dass meine Blickwinkel nach links und rechts jetzt auf - geschätzt - 75° limitiert sind. Vorher konnte ich durch das Bewegen des Kopfes bis nach ganz hinten schauen (ich nutze einen Ultrawide Monitor - also quasi 2 Monitore nebeneinander). Jetzt kann ich nicht mal mehr bis zur B-Säule gucken. :(
Ich habe mittlerweile alles probiert. Tobii Software komplett deinstalliert und neu aufgespielt, GraKa Treiber auf den neuestens Stand gebracht. Alle Einstellungen zurückgesetzt. Etc.pp.
Ich habe das ganze jetzt auch auf meinem Gaming Laptop ausprobiert mit exakt dem selben Ergebnis!

Das heißt, eigentlich können nur zwei "Fehlerquellen" in Betracht kommen. Entweder der Eye Tracker oder das Spiel. Bei beiden hatte ich keine Updates oder ähnliches kurz vorher vorgenommen. Es kam quasi über Nacht.

In meiner Log waren leider über 8000 Key Binding fehler, die sie so groß gemacht haben, dass ich sie nicht attachen konnte. Den Großteil von denen habe ich mal gelöscht. Aber eigentlich sollte das damit nichts zu tun haben.

Wäre super, wenn jemand eine Lösung finden könnte. Ich würde nur ungern 230€ für einen neuen Eye Tracker ausgeben, um dann festzustellen, dass es nicht an diesem lag.

Vielen Dank vorab!

Grüße
Alex
Attachments
log.txt
(199.61 KiB) Downloaded 50 times
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Eye Tracking Probleme

Post by Helmut99 »

Hallo, ich hatte ähnliche Probleme und einen sehr langen und sehr freundlichen Austausch mit dem Service von Tobii. Mein Problem ist jetzt dank eines neuen Treibers für den 4c behoben und ich hoffe, die folgenden beiden Links helfen dir auch.

https://help.tobii.com/hc/en-us/article ... a-new-beta
https://help.tobii.com/hc/en-us/article ... a-new-beta

Gruß
Helmut

PS Es scheint sehr wichtig zu sein den alten Treiber korrekt zu deinstallieren. Wie wird unter dem folgenden Link beschrieben:

https://help.tobii.com/hc/en-us/article ... Owhi5edd-s
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
Halki
Posts: 4
Joined: Sun Mar 03, 2019 3:09 pm

Re: Eye Tracking Probleme

Post by Halki »

Hallo Helmut99,

danke für Deinen Beitrag. Der hat mir am Anfang viel Hoffnung gemacht. Ich habe auch alle Schritte exakt laut Anleitung befolgt, aber leider hat der Beta Treiber keine Besserung gebracht. Im Gegenteil. Das Spiel startete und sobald ich in den Traktor einstieg, ist das ganze Spiel gefreezt. Ich konnte es nicht mal normal beenden, sondern musste mich durch den Task-Manager wurschteln.
Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee?

Viele Grüße
Alex
Helmut99
Posts: 163
Joined: Thu Nov 12, 2020 11:16 am

Re: Eye Tracking Probleme

Post by Helmut99 »

Schade, dann würde ich dir empfehlen dich direkt an den Service von Tobii zu wenden. "help@tobii.com" ist die richtige Mail-Adresse. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Service gemacht. Hilfsbereit und freundlich. Am besten schickst du gleich deine log-Datei mit. NICHT!!! die log vom LS, sondern eine spezielle von Tobii. Wie du die generierst, kannst du hier nachlesen:

https://help.tobii.com/hc/en-us/article ... 9lKcwQ2Grs

Viel Glück
Helmut
Logitech G29 Lenkrad mit Shifter, Saitek Sidepanel mit TrackIR und Tobii5. Versuche, der Realität zuliebe, möglichst aus der Innenansicht zu spielen. Gehr, wie ich finde, mit TrackIR besser als mit Tobii.
Post Reply