ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich war grade am mähen (in der Innenperspektive) und auf einmal blieb die Kamera "stehen", das Fahrzeug fuhr aber weiter. Das dauerte auch nicht lange, ein zwei Sekunden oder so. Ich hab in die log (siehe Spoiler) geschaut um zu sehen ob ich was finde. Und in der Tat fand ich "einen" Error. Also eig. mehrere, aber immer der gleiche. Nur hab ich keine Ahnung was der aussagt. Ich hoffe es gibt eine Lösung :hmm:

Danke im Voraus
log.txt
(225.88 KiB) Downloaded 61 times
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8043
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by don_apple »

Die Fehler werden alle von einen Script namens TerrainControl.lua das in der BergischLand Karte die du wohl spielst verbaut ist:

Code: Select all

2021-09-16 13:29 Error: Running LUA method 'update'.
2021-09-16 13:29 C:/Users/Admin/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/BergischLand/scripts/TerrainControl.lua:276: attempt to index field 'spec_wheels' (a nil value)
Ich denke es ist deshalb das beste wenn du versuchst den Ersteller der Karte zu kontaktieren damit er herausfinden kann warum das Script Fehler verursacht und wie man das beheben kann.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

don_apple wrote: Thu Sep 16, 2021 6:37 pm Die Fehler werden alle von einen Script namens TerrainControl.lua das in der BergischLand Karte die du wohl spielst verbaut ist:

Code: Select all

2021-09-16 13:29 Error: Running LUA method 'update'.
2021-09-16 13:29 C:/Users/Admin/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/BergischLand/scripts/TerrainControl.lua:276: attempt to index field 'spec_wheels' (a nil value)
Ich denke es ist deshalb das beste wenn du versuchst den Ersteller der Karte zu kontaktieren damit er herausfinden kann warum das Script Fehler verursacht und wie man das beheben kann.
Eieiei, hoffentlich lässt sich das wieder hinbiegen :sadnew:
Ich versuche dann mal den Ersteller zu kontaktieren.
Danke für die Antwort!
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by BillyMais »

Interessant, das habe ich auch schon ein paar mal gehabt, was du, Kater Karlo, beschreibst – allerdings ohne dass es nach einigen Sekunden normal weiter ging.. Ich konnte dann zwar noch die Fahrzeuge wechseln, aber nichts mehr machen. Sobald ich per ESC im Menü war, ging überhaupt nichts mehr. Affengriff war das einzige, was noch half. Und der Fehler kommt mir auch relativ entfernt bekannt vor. Allerdings habe ich Bergisch Land nie bespielt, zu rechenintensiv für meinen Rechner.
Dieses Posting ist für's Protokoll. :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

BillyMais wrote: Thu Sep 16, 2021 7:50 pm Interessant, das habe ich auch schon ein paar mal gehabt, was du, Kater Karlo, beschreibst – allerdings ohne dass es nach einigen Sekunden normal weiter ging.. Ich konnte dann zwar noch die Fahrzeuge wechseln, aber nichts mehr machen. Sobald ich per ESC im Menü war, ging überhaupt nichts mehr. Affengriff war das einzige, was noch half. Und der Fehler kommt mir auch relativ entfernt bekannt vor. Allerdings habe ich Bergisch Land nie bespielt, zu rechenintensiv für meinen Rechner.
Dieses Posting ist für's Protokoll. :D
Stand denn bei dir was in der log?
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by BillyMais »

Zu der Zeit, wo ich das öfter hatte, ja, aber das ist schon lange her und da hatte ich fast 400 Mods. :lol:
Ich hatte das zuletzt vor ein paar Wochen, aber der Fehler stand glaube ich da nicht mehr drin. Glaube, weil ich das nicht mit Gewissheit sagen kann. Ich habe eigentlich "nur" Errors via Courseplay und AutoDrive. Ich werde aber drauf achten, sobald ich wieder ähnliches bemerke und mich dann hier ggf. melden zwecks Protokoll.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

BillyMais wrote: Thu Sep 16, 2021 10:32 pm Zu der Zeit, wo ich das öfter hatte, ja, aber das ist schon lange her und da hatte ich fast 400 Mods. :lol:
Ich hatte das zuletzt vor ein paar Wochen, aber der Fehler stand glaube ich da nicht mehr drin. Glaube, weil ich das nicht mit Gewissheit sagen kann. Ich habe eigentlich "nur" Errors via Courseplay und AutoDrive. Ich werde aber drauf achten, sobald ich wieder ähnliches bemerke und mich dann hier ggf. melden zwecks Protokoll.
Schon gut, danke.
Im LS Modcompany Forum kam der Hinweis, ich solle das zusätzliche Geo rausnehmen, das werd ich morgen prüfen. Da das schon seit Anfang an drin ist zweifle ich noch ein bisschen daran, aber ein Versuch ist's wert.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by BillyMais »

Hm, ich hatte in dem Spielstand, wo ich ähnliche Fehler hatte, auch eine GEO drin. Muss nix heißen, aber das war der einzige Spielstand, bei dem ich Seasons bis dato gespielt hatte und eine GEO zusätzlich drin.
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

Ich bin den Anweisungen des LSMC Forums gefolgt und habe das Zusatz-Geo rausgeworfen und den shader cache gelöscht. Leider ohne Erfolg. Herausgefunden habe ich aber, dass der Fehler nur auftritt wenn ich mit einem bestimmten Trecker durch die Matschpfützen fahre, die es auf den Feldwegen gibt (irgendein zusatzscript der map, die entstehen wenn der Boden nass wird).
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by BillyMais »

Ok, dann bin ich da raus, habe noch keine Map gespielt mit diesem Feature und auch nicht mit dem Real Mud Mod. Aus Interesse: Dieser "bestimmte Trecker" ist ein Mod-, DLC- oder ein Basegame-Traktor?
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

BillyMais wrote: Fri Sep 17, 2021 11:44 am Ok, dann bin ich da raus, habe noch keine Map gespielt mit diesem Feature und auch nicht mit dem Real Mud Mod. Aus Interesse: Dieser "bestimmte Trecker" ist ein Mod-, DLC- oder ein Basegame-Traktor?
Ein mod. Hat keine Modhub Qualität, aber läuft ohne Fehler, noch nie Probleme damit gehabt.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
User avatar
BillyMais
Posts: 525
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by BillyMais »

Okay. War auch völlig wertfrei gefragt, aber das legt ja auch irgendwie nahe, dass da vielleicht etwas nicht harmonieren könnte. Aber auch da bin ich raus, ich bin absoluter Laie was Modding angeht. Bin schon froh, dass ich mir das ingame Kotte für eine leichtgängigere Automation mit AD und CP mit einer Kapazitätkonfiguration und Manure System-Support zusammenpfuschen konnte. :D
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

BillyMais wrote: Fri Sep 17, 2021 1:07 pm Okay. War auch völlig wertfrei gefragt, aber das legt ja auch irgendwie nahe, dass da vielleicht etwas nicht harmonieren könnte. Aber auch da bin ich raus, ich bin absoluter Laie was Modding angeht. Bin schon froh, dass ich mir das ingame Kotte für eine leichtgängigere Automation mit AD und CP mit einer Kapazitätkonfiguration und Manure System-Support zusammenpfuschen konnte. :D
War ja auch gerechtfertigt, ich hab auch überlegt ob der Trecker das Problem ist. Nur hat er ja ü50 Bstd und 100 ingame Std. keine Probleme gemacht. Das ist ja das merkwürdige.
Ich hab auch wenig Ahnung. An dem entsprechenden Deutz hab ich auch etwas rumgepfuscht, aber weil laie hab ich mir hier im Forum Hilfe geholt.
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

Zur Information: Es liegt scheinbar nicht an der Karte und auch nicht wirklich an dem Deutz. Ich habe mal aus Juchs und Dollerei andere Reifen konfiguriert und tadaa, alles funktioniert wunderbar. Scheinbar habe ich dann einen Fehler beim "hinzumodden" der Reifen gemacht oder die Reifen beißen sich mit dem Matschscript. Danke für die Hilfe bis jetzt. Nun verzweifle ich an der Frage was ich falsch gemacht habe...
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Kater Karlo
Posts: 655
Joined: Tue Jun 09, 2020 12:00 pm

Re: ingame Kamera bleibt hängen/fehler in der log

Post by Kater Karlo »

Vermutl. letztes Update für die, die hier interessiert mitlesen: Ich habe mich ein weiteres Mal geirrt. Es lag in keinster Weise an dem Deutz den ich persönlich etwas modifiziert habe, sondern an dem Claas Heckmähwerk, welches angebaut war. Hänge ich es ab, tritt der Fehler nicht mehr auf. Getestet mit mehreren Traktoren, immer das gleiche Ergebnis. Die bergisch Land - Map trifft also keine Schuld, sondern nur mich der sich in dem Fall besser von den Pfuschseiten hätte fernhalten müssen.

Dieser Thread kann also von mir aus zugemacht werden. Falls ich mal die Motivation habe das Mähwerk zu fixen (sofern für Anfänger möglich) gehören evtl. Fragen meinerseits nicht mehr hierher, sondern in einen neuen modding-Thread.

Danke für die Hilfe!
LS19: auf PC+PS4 mit bergisch Land + Untergriesbach
LS22: am PC auf Landersum mit Deutz 6230TTV und Fendt 722

log posten: viewtopic.php?f=827&t=88665
Post Reply