Ist mein System gut genug für FS22?

Ihr habt Probleme mit eurem Spiel, eine Frage zu technischen Dingen, oder wollt einen Bug melden? In diesem Forum finden all diese Dinge ihren Platz. Bitte beachtet die Postingregeln für Bug-Reports.
Klausi255
Posts: 26
Joined: Wed Sep 16, 2020 6:39 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Klausi255 »

Moin zusammen, ich weiß nicht so recht wo ich hin soll mit meiner Frage. Ich hoffe das passt etwas hierzu auch.

Ich bin seid einiger Zeit am überlegen, ob mein jetziger PC noch für den ls22 ausreicht. Eine neu Anschaffung ist zwar geplant, aber erst kommendes Jahr 🙈

Ich spiele zur Zeit den ls19 auf Medium Einstellungen und da laufen die Standardmaps mit mods ruckelfrei soweit.

Mein System:
Windows 10 ( per Upgrade)
Prozessor hab ich ein 8 x 3,20ghz (genaue Bezeichnung hab ich leider nicht im Kopf)

Ram: 8Gb
Festpl:. 1 tb
Graka: geforce r9 390

Wie gesagt ich weiß nicht ob das reicht für den ls22 vor allem mein PC ist 6 jahre aktuell alt..

Was sagt ihr dazu ? :)
Haagele
Posts: 4397
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Haagele »

Zum Spielen reicht es bestimmt und ich gehe auch davon aus, dass er auf Medium laufen wird. Ich meine auch, dass dein PC den LS19 auch problemlos aus high laufen müsste.
elmike
Posts: 3386
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Ist mein System gut genug für FS22?

Post by elmike »

Hallo,

bei dem Alter vermute mal, dass es ein AMD ist. Generell profitiert die GIANTS-Engine (zumindest bis zum LS19) eher von schnellen Kernen als von vielen Kernen.

Ich gehe daher davon aus, dass CPU und Speicher die Leistung Deines Systems limitieren... Und die Festplatte für lange Ladezeiten sorgen wird.

Ich bin vor Kurzem von einem antiken System mit Phenom II 955BE (4x3.2GHz) , 8GB RAM und SATA-SSD auf einen Ryzen 5 5600x, 32GB RAM und NVMe-SSD umgestiegen und habe die GTX960 mitgenommen. Auf Very High hatte ich im alten System 30-40fps, und auf dem neuen 60fps. Und die Ladezeiten gingen ebenfalls deutlich runter.

Elmike
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by xXxatrush1987 »

Klausi255 wrote: Sun Oct 03, 2021 9:47 pm Na ja auf High habe ich schon des öfteren mal laggs.
Und deswegen dachte ich mir ich frag mal. Weil die Anforderungen was ich gelesen habe, da muss man mindestens schon 8gb RAM haben 🙈🙈
moin,

tldr:
-graka hat keinen aktuellen treiber support mehr seitens amd, könnt probleme machen
-cpu müsste ein ryzen r7 1./2.generation sein und hat dem alter nach zuwenig singlecore power für schwere szenarien, wenn s sogar noch nen fx ist ist eh vorbei.
-8gb ram ist nichtmal vor 6 jahren zeitgemäß gewesen, vllt noch so pre 2010
fazit: aufrüsten wenn es geht und finanziell sinn macht, arbeitspeicher sollte aber pflicht sein bei den spotpreisen:
https://preisvergleich.pcgameshardware. ... 51626.html

ist übrigens eine amd radeon r9 390, nvidia geforce hatte so eine karte in dem namensschema nicht^^.
das größte problem wird sein das seit mitte des jahres es keinen treiber support mehr für deine (grafik)karte gibt weil sie eben so alt ist.
da ls22 ja dx12 nutzen möchte ist ein aktueller treiber schon nicht ganz unwichtig, es kann also gut laufen, oder eben nicht.
da grafikkarten preise für aktuelle karten aber total durch die decke sind, muss man wohl da durch.
8x3,2ghz klingt erstmal nach einem amd prozessor, und mit dem alter, einem amd prozessor vor der 3xxx generation. das ist erstmal auch kein problem, durch die starke singlethread last der simulation im ls kann das ein problem werden, da erst die neuesten amd prozessoren gescheite single thread power haben. dx12 vom ls22 mag das zwar entschärfen, aber die ganzen neuen funktionen müssen ja auch irgendwie laufen.
und 8gb ram sind 2021 so eig schon 24gb zuwenig, warum? weil arbeitspeicher sehr günstig ist.
und da anscheind keine ssd im system ist, würde ich auch gleich 32gb holen um das im ls22 neu dazukommende streaming(daten werden dann geladen wenn sie gebraucht werden und nicht als haufen zum anfang wie im ls19) zu unterstützen. den spiele mit streaming sind auf klassischen festplatten, sofern man nicht perfektes partitions management hat und täglich defragmentiert, schnell mal unschön.

mein vorschlag wäre zu gucken ob dein jetziges mainboard, wenns den amd ist und schon nen ryzen drauf hat, einen ryzen 5600x unterstützt und dann entsprechend mit bios update und co mal aufzurüsten und halt mal nen 16gb oder besser 32gb arbeitspeicher kit zu kaufen passend zu dem was das mainboard supported.

wenn du mehr fragen zu hardware und co hast kannst auch gerne ne PN schreiben, das muss man diesen thread nicht für solche fragen entführen^^

mfg
Klausi255
Posts: 26
Joined: Wed Sep 16, 2020 6:39 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by Klausi255 »

Hallo zusammen,

also ich hab noch mal heute auf mein pc drauf geschaut. Mein System schaut wie folgt aus:

Windows 10 64-bit
Prozessor: AMD FX 8320E mit 8 Kernen zu je 3,20 Ghz
Graka: Radeon R9 390
Festplatte: 1 TB SSD
RAM: 8 GB

Ich weiß es ist nicht das beste System für die damalige Zeit, aber ich hatte auch nicht viel Geld zur verfügung.
Von daher... Aber was würdet ihr dazu sagen ??

Reicht es für den anfang auf Low zu spielen oder nicht ?
xXxatrush1987
Posts: 96
Joined: Sat Jul 25, 2009 11:11 pm

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by xXxatrush1987 »

klar wirds für low am anfang reichen wenn du uns nicht sagts wie flüssig du es denn magst.
wir ham ja alle auch keine kristallkugel, da du aber so nah an den minimal anforderungen bist wirds bestimmt gut ruckeln sobald mal bissl wat los ist aufm hof.

cpu wird kritisch weil unter den specs, der fx 8320e ist ~20% langsamer als nen fx8320 ohne e udn damit unter den minimal anforderungen.

also ja du kannst es probieren,
aber um sicher zu gehen: cpu und ram kaufen
McLovin10
Posts: 159
Joined: Thu Feb 25, 2010 5:46 pm
Contact:

Re: GIANTS Engine 9: Verbesserungen im Landwirtschafts-Simulator 22

Post by McLovin10 »

Laufen wird es damit schon auf low, einfacher Fuhrpark nicht 1000e Ballen sammeln dann läuft das schon. Wenn aufrüsten dann CPU Grafikkarten ist einfach nur überteuert aktuell.
Eische
Posts: 3806
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Ist mein System gut genug für FS22?

Post by Eische »

Aufrüsten wird eher schwierig sein, da dein Mainboard veraltet ist.
Für CPU Sockel AM3+ und DDR3 lohnt es sich einfach nicht mehr etwas zu kaufen. Es sei denn du bekommst es SEHR günstig/gebraucht/geschenkt.

Dein System kratzt an den Mindestanforderungen. Da Giants diese aber so definiert, dass man damit ein brauchbares Spielerlebnis hat, wird der LS22 vermutlich auf niedrigen Details passabel laufen. Großartig viele/komplexe Mods wirst du aber vermutlich nicht verwenden können. Ob das dann Spaß macht, musst du selbst entscheiden.

Wenn du das Spiel z.B. über Steam kaufst, kannst du es innerhalb 2 Spielstunden zurückgeben und bekommst dein Geld erstattet.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply